@Stiko: Es kommt tatsächlich auf die Art an. Arten, die an die Wüste angepasst sind, nehmen sowas schon, genau wie Trockenfutter. Sie können aus ihrem Kropf Wasser hervorwürgen, und damit sich ihren Zucker "Herrauslösen". Habe ich selbst x-mal bei meinen Cataglyphis beobachtet. So sammeln sie z.B. feinen Sand ein, sie feuchten ihn an, er pappt zusammen und lässt sich in kleinen Klumpen gut transportieren. Auch stabilisieren sie so ihre Sandbauten von innen.
Auch bei meinen Formica und Lasius konnte ich beobachten, dass die Tiere an Zuckerkristallen rumgetupft/geleckt haben.
@Vampir (unten):
dan noch eine Frage, sollte ich die vor der Winterruhe jetzt noch in eine Arena setzen?
Warum denn? In der
Winterruhe bewegen sie sich eh' nicht, nehmen auch kein Futter auf. Aus diesem Grund: Nein.
Die haben Watte in Zucerlösung eingetaucht bekommen und halt nen Wasservorrat im Reagenzglas. Soll ich die darin dann in ne Box packen und auf den Balkon stellen?
Könntest du evtl. endlich mal diesen
Linklesen? Dort steht dies und noch viel mehr, genau genommen alles, was du für die Ameisenhaltung brauchst.