User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3537 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 18. Oktober 2010, 22:26

@Stiko: Es kommt tatsächlich auf die Art an. Arten, die an die Wüste angepasst sind, nehmen sowas schon, genau wie Trockenfutter. Sie können aus ihrem Kropf Wasser hervorwürgen, und damit sich ihren Zucker "Herrauslösen". Habe ich selbst x-mal bei meinen Cataglyphis beobachtet. So sammeln sie z.B. feinen Sand ein, sie feuchten ihn an, er pappt zusammen und lässt sich in kleinen Klumpen gut transportieren. Auch stabilisieren sie so ihre Sandbauten von innen.
Auch bei meinen Formica und Lasius konnte ich beobachten, dass die Tiere an Zuckerkristallen rumgetupft/geleckt haben.

@Vampir (unten):
dan noch eine Frage, sollte ich die vor der Winterruhe jetzt noch in eine Arena setzen?

Warum denn? In der Winterruhe bewegen sie sich eh' nicht, nehmen auch kein Futter auf. Aus diesem Grund: Nein.

Die haben Watte in Zucerlösung eingetaucht bekommen und halt nen Wasservorrat im Reagenzglas. Soll ich die darin dann in ne Box packen und auf den Balkon stellen?

Könntest du evtl. endlich mal diesen Linklesen? Dort steht dies und noch viel mehr, genau genommen alles, was du für die Ameisenhaltung brauchst.

little_vampire
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3538 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 18. Oktober 2010, 22:42

dan noch eine Frage, sollte ich die vor der Winterruhe jetzt noch in eine Arena setzen?

Die haben Watte in Zucerlösung eingetaucht bekommen und halt nen Wasservorrat im Reagenzglas. Soll ich die darin dann in ne Box packen und auf den Balkon stellen?

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3539 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 18. Oktober 2010, 23:04

@Stiko: Es kommt tatsächlich auf die Art an. Arten, die an die Wüste angepasst sind, nehmen sowas schon, genau wie Trockenfutter. Sie können aus ihrem Kropf Wasser hervorwürgen, und damit sich ihren Zucker "Herrauslösen". Habe ich selbst x-mal bei meinen Cataglyphis beobachtet. So sammeln sie z.B. feinen Sand ein, sie feuchten ihn an, er pappt zusammen und lässt sich in kleinen Klumpen gut transportieren. Auch stabilisieren sie so ihre Sandbauten von innen.
Auch bei meinen Formica und Lasius konnte ich beobachten, dass die Tiere an Zuckerkristallen rumgetupft/geleckt haben.

Wow, das ist ja echt cool. Wieder mal etwas gelernt. Ist sicher toll zu beobachten.

DerCoon
Einsteiger

Beitrag von DerCoon » 19. Oktober 2010, 01:36

Hi

In der Anleitung Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung Thema Bodengrund steht, dass der Sand eine grobe - mittlere Körnung haben muss. Weiß vielleicht jemand genau was das in cm ist?

lg
Coon

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3541 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 19. Oktober 2010, 01:54

Hallo,
DerCoon hat geschrieben:In der Anleitung Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung Thema Bodengrund steht, dass der Sand eine grobe - mittlere Körnung haben muss. Weiß vielleicht jemand genau was das in cm ist?

oh, da musste ich schon ein bisschen grinsen - die Korngröße von Sand liegt deutlich unter einem Zentimeter. :) Wenn man von der Definition bei Wiki ausgeht, würde ich sagen von 0,5-2 mm ist brauchbar. Das steht da wahrscheinlich, damit die Leute nicht anfangen sich den superfeinen Chinchillasand oder Vogel-Badesand (die u. U. auch Insektizide/Akarizide enthalten können) in die Becken zu füllen, auf dem wohl nur Cataglyphis gerne laufen mögen (und können). Arten wie Messor haben tw. auch auf normalem Sandkisten-Quarzsand Probleme vorwärts zu kommen, daher solltest du deine Entscheidung auch artabhängig machen.

DerCoon
Einsteiger

#3542 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerCoon » 19. Oktober 2010, 10:06

Haha, ich meinte natürlich mm.

Thx for answer!

little_vampire
Einsteiger

#3543 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 20. Oktober 2010, 12:37

Hey ihr,

ich hebe hier noch eine Königinn, die noch keine Arbeiterinnen hat, aber zwei Puppen. Soll ich die jetzt trotzdem schon in den Winterschlaf versetzen oder noch etwas warten.
Was für eine Art das it, weiß ich leider nciht, werde gleich mal versuchen Bilder im Bestimmungsthema hochzuladen. Allerdings sieht sie etwas anders aus, als meine anderen Königinnen, von denen ich ausgehe, dass es Lasius niger sein müssten

Hawksfire
Halter

#3544 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hawksfire » 20. Oktober 2010, 13:59

Hallo!
Auch ich habe noch Kolonien hier, welche noch Puppen aus der Gründungsphase haben.
Da dies ihre erste Winterruhe ist, werde ich sie noch so lange bei 16-18°C halten, bis die letzte Arbeiterin geschlüpft ist, und sie danach einwintern. Mir ist bewusst, dass das etwas hinterherhinkt, aber in den Tod möchte ich die ungeschlüpften Arbeiterinnen auch nicht schicken.
Daher: Ich wintere sie ein, wenn die letzte Puppe geschlüpft ist.

Ob du das auch so machen möchtest, oder ob du sie einwinterst, und damit ein Sterben der Puppen provozierst, musst du wissen.
Wesentlic hängt das wohl auch von der Koloniegröße ab. Hast du schon mehrere Hundert Arbeiterinnen, fallen diese zwei Puppen kaum ins Gewicht, sind es allerdings die ersten Arbeiterinnen, solltest du sie schlüpfen lassen.
Da ich aber davon ausgehe, dass es sich bei dir wie bei mir auch um Gründungskolonien handelt, kannst du die Arbeiterinnen ruhig noch schlüpfen lassen, und sie danach einwintern.

lg Hawki

[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“