User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart fĂŒr Facharbeit?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Welche Ameisenart fĂŒr Facharbeit?

Beitrag von Raimund » 18. Juni 2010, 18:55

Doch ich meinte geschĂŒtzte Arten.



(f)ANTastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welche Ameisenart fĂŒr Facharbeit?

Beitrag von (f)ANTastic » 18. Juni 2010, 19:00

Raimund hat geschrieben:Doch ich meinte geschĂŒtzte Arten.


Du hast dir aber schon durchgelesen, welche Experimente er machen will?
Du beteiligst dich damit dann auch indirekt an einer Straftat, wenn der TE loszieht und geschĂŒtzte Waldameisen verbuddelt etc.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Welche Ameisenart fĂŒr Facharbeit?

Beitrag von Raimund » 18. Juni 2010, 19:33

(f)ANTastic hat geschrieben:Du hast dir aber schon durchgelesen, welche Experimente er machen will?

Da doch allseits bekannt sein sollte, das diese dem Artenschutz unterliegen, wird dieses Experiment ausfallen.

Nichtsdestotrotz halte ich sie fĂŒr ideal fĂŒr die ĂŒbrigen Experimente.



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Welche Ameisenart fĂŒr Facharbeit?

Beitrag von Tomatenlasagne » 3. Dezember 2010, 22:59

Huhu!
ich will ebenfalls 'ne Bio-Facharbeit ĂŒber Ameisen schreiben.
Bin mir aber ebenfalls eher unschlĂŒssig, welche Art ich nehmen soll...
Da mitteleuropĂ€ische ja schon Winterruhe halten und sĂŒdeuropĂ€ische jedenfalls mal im ungeheizten Zimmer in diese fallen können, dachte ich da an sĂŒdeuropĂ€ische, nur da ich absolut keine Ahnung habe, welche geeignet wĂ€re, brĂ€uchte ich Hilfe =)
Danke im Voraus =)



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Welche Ameisenart fĂŒr Facharbeit?

Beitrag von Raimund » 4. Dezember 2010, 00:43

Woher kommst du denn? Wenn es einen grĂ¶ĂŸeren Zoo in der NĂ€he gibt, welcher Ameisen ausstellt, so bietet sich eine Beobachtungsarbeit an. Habe ich auch damals gemacht.


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Welche Ameisenart fĂŒr Facharbeit?

Beitrag von Ossein » 4. Dezember 2010, 10:01

Darf ich mal eine Runde Wermutstropfen spendieren?

Ganz grundsĂ€tzlich halte ich die Anschaffung einer Ameisenkolonie zum Zwecke einer Schularbeit fĂŒr unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig.

Da die gewĂŒnschten Beobachtungen einer einheimischen Art zu dieser Jahreszeit jedenfalls nicht möglich sind, bleibt meiner Meinung nach nur noch sich in der Tat an die nĂ€chste öffentliche Einrichtung zu wenden, die Ameisen hĂ€lt. Oder an die zahlreichen Halter im Forum! Es wĂŒrde mich sehr erstaunen, wenn die einem nicht bei netter Anfrage hilfreich unter die Arme griffen.
(Hier in DĂŒsseldorf und Umgebung sind wir ja reich gesegnet mit entsprechenden Einrichtungen, vom Aquazoo/Löbbecke, bis nach Köln und Krefeld in den Zoos - ĂŒberall findet man wissenswertes zu Ameisen. Und lasst Euch nicht beirren, nur weil keine Ameisen ausgestellt werden, heißt das nicht das es keine Ameisen dort gibt: Einfach mal fragen!)

Zum anderen war es noch zu meiner Schulzeit so, dass man durchaus die Literatur zu dem Thema bemĂŒhen konnte und somit nicht unbedingt die schon zigfach wiederholten Experimente noch einmal wiederholen muss.

Wie mit der Haltung selbst, so ist es auch mit den Experimenten: Nur, weil man es machen kann, muss man es nicht machen! Insbesondere bei Experimenten, die die Tiere stressen oder gar gefÀhrden...

Und was macht Ihr mit den Ameisen nach den Arbeiten?



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Tomatenlasagne » 4. Dezember 2010, 21:47

Hm, also ich komm' aus Koblenz...
Der Neuwieder Zoo könnte Ameisen haben oder auch dieser unnötige Zoo-Laden da (keine Ahnung wie der heißt ^^ mĂŒsste ich mal gucken)
Aber Ameisen zu Hause zu haben wĂ€re fĂŒr Versuche eigentlich ja schon besser. Nur wie gesagt: keine Ahnung welche dafĂŒr geeignet wĂ€ren...

Mal 'ne allgemeine Frage: ist es eigentlich möglich, die Ameisen aus der/dem Winterruhe/-schlaf "rauszuholen"? Weil dann könnte ich ja billigere mitteleuropÀische Arten kaufen :)



Benutzeravatar
erdet
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Welche Ameisenart fĂŒr Facharbeit?

Beitrag von erdet » 5. Dezember 2010, 13:33

@Tomatesanlage(oder so) Ich empfehle dir Pheidole pallidula den sie sind Klein(deswegen nicht so viel Platz) schneller Wachstum und nur 3 Monate Winterruhe aber man kann sie auch nur mit einem Monat Winterruhe halten das empfehle ich aber nicht.


Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafĂŒr

:spin2: Mfg erdet :spin2:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“