User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart für Facharbeit?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?

Beitrag von NIPIAN » 5. Dezember 2010, 13:35

Hoi,


nutze die SuFu und das Wissensforum. So wirst Du alle deine bisherigen Fragen beantworten können. Das dauert eben mal ein paar Stunden. Oder Du blätterst hier einfach ne Seite zurück.



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?

Beitrag von guzzi2571 » 5. Dezember 2010, 13:37

ich will ebenfalls 'ne Bio-Facharbeit über Ameisen schreiben.



Da mitteleuropäische ja schon Winterruhe halten und südeuropäische jedenfalls mal im ungeheizten Zimmer in diese fallen können, dachte ich da an südeuropäische, nur da ich absolut keine Ahnung habe, welche geeignet wäre


ist es eigentlich möglich, die Ameisen aus der/dem Winterruhe/-schlaf "rauszuholen"? Weil dann könnte ich ja billigere mitteleuropäische Arten kaufen :)


wie kommt man auf die Idee eine Facharbeit über was zu schreiben über was man keine Ahnung hat? Oder erstreckt sich Deine FA über Monate oder Jahre?

Klär mich da bitte auf- würd mich interessieren was Du da genau vorhast.


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?

Beitrag von Tomatenlasagne » 5. Dezember 2010, 13:42

Mal 'ne allgemeine Frage: ist es eigentlich möglich, die Ameisen aus der/dem Winterruhe/-schlaf "rauszuholen"? Weil dann könnte ich ja billigere mitteleuropäische Arten kaufen, z.B. Lasius niger :)
Obwohl... doofe Frage... müsste doch möglich sein, oder nicht :tongue:? Sonst kämen die im Frühling ja nicht aus dem Winterschlaf/-ruhe wieder raus ^^.
Hätte trotzdem gerne Bestätigung :P



sukraM
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?

Beitrag von sukraM » 5. Dezember 2010, 17:35

Ich find nicht gut, dass du dir "billige" Ameisen kaufen willst...
Und die brauchen auch ihre Ruhe!
Des sind nämlich keine Wegwerfameisen!!!!!!
Die kann man net einfach angucken, seine Arbeit oder was auch immer drüber schreiben und dann in den Garten setzen!!!
Naja, kann man schon aber dass finde ich nicht richtig!
Dann such dir en Tier, wass keinen Winterschlaf (Oder Diapause) hält und guck des an!
Aber die Ameisen brauchen die Diapause, auch die "Wegwerfameisen"!!!!!!!



sondaman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2010, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?

Beitrag von sondaman » 5. Dezember 2010, 17:42

Klar kann man die Ameisen frühzeitig aus der Winterruhe hlen aber das ist nicht empfehlenswert!
Die BRAUCHEN ihr Winterruhe ja! Du könntest höchstens über Jahre hin versuchen die Winterruhe in den Sommer zu verlagern und dann immer eine "aktive" Kolonie halten aber meiner Erfahrung mit Facharbeiten nach ist dafür keine Zeit. Die Winterruhe einfach zu unterbrechen ist jedenfalls genauso "schädlich" wie gar keine oder eine verkürzte Winterruhe. Wenn 6Monate gebraucht werden muss du die auch bieten und kannst nicht einfach weniger machen bzw. die unterbrechen!


mfG
sondaman

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?

Beitrag von Ossein » 5. Dezember 2010, 18:29

Entschuldige bitte, Tomatenlasagne, aber es ist doch ein wenig arg! Vielleicht fragst Du aber einfach die Falschen? Du könntest genauso gut das Froschliebhaberforum fragen, was die denn vom Sezieren am lebenden Tier halten...
Gut, etwas drastisch, aber überleg' mal: Du willst über Ameisen eine Arbeit schreiben und versuchst auf Biegen und Brechen einen Weg zu suchen diese Ameisen Deiner Arbeit gefügig zu machen. Ob das tragbare Ergebnisse zeitigen kann wage ich zu bezweifeln.
Ameisen, die eine Winterruhe brauchen, brauchen eine Winterruhe - so einfach ist das. Sonst hast Du im besten Fall gestörte und im schlimmsten Fall tote Tiere.
Und immer noch habe ich die Frage nicht beantwortet gefunden, was Du denn nach der Arbeit mit den Tieren vorhast...
Warum nicht Kontakt mit einem Halter von Exoten in Deiner Nähe aufnehmen und mit diesem besprechen was geht und was nicht? Deswegen brauchst Du Dir ja nichts zulegen, finde ich.
Und wenn es einheimische Ameisen sein müssen, so wirst Du Dich vielleicht "nur" mit den schon zigfach gemachten Experimenten und deren Beschreibungen begnügen müssen.
Oder Du verhältst Dich, imho, fragwürdig und wirst, zumindest hier, auch immer wieder hinterfragt werden.



sukraM
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?

Beitrag von sukraM » 5. Dezember 2010, 18:32

Ich überlege auch gerade, was denn der Fachlehrer antwortet, wenn du sagst, dass die die Diapause brauchen aber selbst ne wache Kolonie dabei hast, oder sagst, die brauchen die Diapause von Oktober bis März und du mit deinem Bericht im Dezember anfängst, schonmal daran gedacht?!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?

Beitrag von NIPIAN » 5. Dezember 2010, 19:25

Hoi,


nu mal langsam.

@Tomatenlasagne: Ich gehe davon aus, dass Du erst Februar 2012 abgibst, korrekt?
Wie lautet das Thema eigentlich? Bzw. was genau stellst Du dir als Inhalt Deiner Arbeit vor - bis auf das Einfärben mittels Farbstoff?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“