Hausameisen halten?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von guzzi2571 » 10. Dezember 2010, 17:57

Hallo Erne!

vielleicht hat es mit solchen Aussagen zu tun?

Unser Haus ist nicht das einzige und steht nicht auf einer Insel aus Öl. Aber es gibt keine Krankenhäuse usw. in der Nähe.


SIE KÖNNEN NICHT ENTWISCHEN. Lest über den geplantebn Ausbruchsschutz

Welches Öl sollte man nehmen 10w40 oder Salatöl? Warschenlich ist 10w40 tödlicher?


Mein Bruder wird nochmal Rüchsprache mit dem Kammerjäger halten


Und Erfahrung mit Exoten (ich hatte Ponerin, mein Bruder hat Pheidologeton, Atta alle haben wir erfolgreich gehalten).


etc.

ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht- und es ist mir auch egal da ich dort nicht wohne (von der schlechten Nachrede die Ameisenhalter dann halt haben könnten abgesehen). In meiner Umgebung würde die Sache schon anders aussehen. Dann würde wenns soweit ist mein Anwalt auf Kosten des Halters eine Menge Geld verdienen.

Mich pers. reizt die Art überhaupt nicht (o.k. die sind so klein, daß ich sie nicht mal sehen kann:)) da es ganz tolle Ameisen gibt die es lohnt zu beobachten. Ich persönlich bin an einem Haltungsbericht von dieser Art nicht interessiert. Er würde auch hier keinen weiterbringen da sich sonst kaum wer das wieder antun wird. Aber das ist ein Forum und das kann jeder nehmen wie er will.

Den Rest von Dir kann ich nur unterstreichen.

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Gast » 10. Dezember 2010, 18:14

Nachdem der Thread nicht enden will:

In meinen Augen ist Malli ein Troll, der sich ins Fäustchen lacht über die ganze Aufregung hier. Ich habe das oben schon angedeutet.
(Meine öffentliche Entschuldigung ist ihm gewiss, wenn und falls es ihm gelingen sollte, irgendetwas Beweiskräftiges vorzulegen!)

Ein Foto der Tiere wäre z.B. schon hilfreich. Schließlich wurden in D in den letzten Jahren wiederholt allerlei kleine Ameisen mit Bonsai-Bäumchen verkauft; Pharaoameisen waren in den Fällen, mit denen ich zu tun hatte, nicht dabei.

Weshalb ich hier dann überhaupt noch schreibe?
Weil ich es kaum zu fassen vermag, wie viele User hier fragen, ob und weshalb Pharaoameisen so schädlich/ gefährlich sind, weil sie deren Haltung trotz aller leicht (!) verfügbaren Informationen und Warnungen für erstrebenswert halten, weil sie glauben, man könne anhand dieser Tiere „Neues erforschen“, und so mancher wohl, weil er glaubt, mit so einer Haltung seinen „Mut“, coolness und-was-weiß-ich-noch-was beweisen zu können. Mut > Tollkühnheit > Dummheit ist eine leider verbreitete Kombination. In den Debatten um die Haltung von Feuerameisen läuft es ja immer ähnlich.

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Pharaoameisen. Insbesondere in der Zeit, als ich mich bemühte, einen Zuchtansatz zu finden, hatte ich einige einprägsame Erlebnisse (über die ich auch wiederholt bereits in diversen Foren berichtet habe).

Ein Pflegeheim für geistig Behinderte: Der Anstaltsgeistliche berichtet, dass die im ganzen Gebäudekomplex heimischen Pharaos stets in riesigen Mengen in einem Zimmer auftauchen, in dem ein Mensch im Sterben liegt (sie haben ein gutes Geruchsvermögen!).

Eine Pralinenfabrik: Pharaos im Keller, in der Waschkaute, wo sie ihren Wasserbedarf in der Pissrinne decken. Die Reklamationsabteilung berichtet von Klagen über Pralinen, bei denen der Konsument nach dem Anbeißen den Mund voller Ameisen hatte (in der Mundschleimhaut können die Winzlinge sogar spürbar stechen!).

Privatwohnungen, wo ich den Befall schon durch einen charakteristischen Geruch feststellen konnte: Die Ameisen legen Vorräte an, in Leitungsrohren, hinter Tapeten und Scheuerleisten. Handelt es sich um klein gekautes Fleisch, gammelt das natürlich nach 1-2 Tagen. Im Labor haben wir das nachgespielt, gesehen (und gerochen), wie sie ihr „Pemmikan“ zubereitet haben.

Ein Studentenwohnheim: Eine Studentin backt einen Kuchen für ihren Freund zum Geburtstag. Als sie den am nächsten Tag überreichen will, rennen Tausende von Pharaoameisen auf Kuchen und Kuchenplatte herum. (Das war ein Beispiel, in dem die Tilgung des Befalls tatsächlich gelang, nach Monaten, und mit erheblichem Aufwand).

Meinen Zuchtansatz habe ich im Heizungskeller der o.g. Behinderten-Anstalt mit Hammer und Meißel aus einer Ziegelmauer gestemmt. Mehrere Institutionen im In- und Ausland forschen noch heute an Abkömmlingen dieser Zucht.

Hier gibt es Berichte von Dritten: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=3e41bedf6c7ca188d6faebce0e268a25

So, wem das nicht reicht, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Merkur



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Hummelfant » 10. Dezember 2010, 18:57

An Troll hatte ich auch zuerst gedacht, aber dafür benimmt er sich zu "vernünftig". (Abgesehen von der Tatsache, dass er Pharaoameisen halten möchte)

Öle haben wir viele, das ist praktisch. Haben Hydrauliköl verwendet.
Zu dem Stoff Gaze gab es keine Alternative. Ein feinmaschiges Gitter können wir immernoch darüber kleben. Ein guter Tip, danke.
In dem Raum ist es eher Kühl. Einen Spot haben sie bekommen. Meine Nachbarn informiere ich erstmal nicht. Du kennst eindeutig meine Nachbarn nicht.


Hmmm.....bei Hydrauliköl wäre ich mir nicht sicher genug, es wäre mir zu polar. Du solltest gucken, dass du ein unpolares, flüssiges, nicht-flüchtiges Lösemittel bekommst.
Stoff Gaze wird dir nichts bringen. Die beißen sich da durch. Daher mein Tipp mit dem Metall-Gaze. Leider wirst du dies oft austauschen müssen (Korrosion).
Naja mit den Nachbarn. Der Anstand gebietet es. Kannst ihnen ja einen Vertrag anbieten, in dem du im Falle eines Falles die Kosten übernimmst. Verbieten können sie es dir ja nicht.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind noch ein paar Fragen offen geblieben.

Theoretisch ist jede Königin reproduktionsfähig, kann also eine Kolonie gründen.
Die Begattung findet im Nest statt, würde aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass dies ausschließlich dort geschieht.

Und Leute, wenn euch nicht passt, dass er diese Art hält, müllt bitte nicht das Forum zu, sondern tut eure Meinung per PN kund.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#44 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Ameise2000 » 10. Dezember 2010, 19:18

Baaaah die Ameisen sind eklig. Das einzige was da hilft ist ein fetter Gasbrenner mit leichtem ansatz zum Flammenwerfer und weg mit den viechern, ich nehme mein Kommentar zurück den ich auf Seite 4 abgegeben habe die sind echt übelst widerlich einfach nur Verbrennen oder Vergasen die scheis Dinger.



Benutzeravatar
Disp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2010, 22:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Disp » 10. Dezember 2010, 20:05

Merkur hat eigentlich schon alles gesagt, was gesagt werden muss.

Ameisen an sich sind Natürlich immer faszinierend, trotzdem sollte man sich Grenzen setzen; vor allem was Invasive Arten angeht.

Wenn ich dein Vermieter wäre, würde ich austicken. Genauso als deine Nachbarn. Wenn es wirklich so "sicher" wäre, warum fragst du sie dann nicht?
Am Ende hast du eine Plage im ganzen Haus mit der Jeder zu kämpfen haben wird.

Ich kann vor allem nicht verstehen warum du sie trotzdem halten möchtest, obwohl du die Beseitigung wahrscheinlich schon live miterlebt hast. "Episch zu halten" ist kein Grund.

Entsorge die Ameisen oder geb dem Kammerjäger gleich das Geld.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#46 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Ameise2000 » 10. Dezember 2010, 20:17

Ich sag doch artgerechte Verbrennung mit dem Flammenwerfer wäre hier das beste. :-D



Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Tolga » 10. Dezember 2010, 20:57

Also ich würds probieren die Meisen zu halten,

natürlich unter Berücksichtigung der Ausbruchproblematik.



dr.Ant
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 19. Oktober 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von dr.Ant » 10. Dezember 2010, 21:10

Am besten ist es ,du steckst sie in ein RG ,füllst es mit 100% Alkohol und ab ins Museum damit.


Sage NEIN zur Negativität!!!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“