Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Corsair » 6. Januar 2011, 21:00

Danke für das rege Interesse.

Also alles der Reihe nach:

@Moya: Silikon= Silicone-1001U Universal Acetat-vernetzend, pilzhemmend, UV- und feuchtigkeitsunempfindlich, heisst 1001 weil er für 1001 Benützungen gehen soll - drum also universal. Leider kein Hersteller angegeben. Ist eine gelb/grau/weiße Kartusche mit 310ml. Nummern stehen drauf: LOTNR. 9577540 und Transparent 6588 und er soll aus den Niederlanden P.O.Box 194 4900 AD Oosterhout kommen.

@Wiseman: Also sobald eine A. nur in der Nähe ist - reisst sie schon die Mandibeln auf und läuft links, rechts kreisend auf die Suche nach einem Feind umher.

@Christoph: Der Silikon ist über ein Monat als und war ursprünglich auf einem kleinen YTONG-Teil zum halten eines Glases - das ich eingesetzt hatte um zu sehen ob sie dieses Alternativ-Zuhause ernst nehmen. Der Silikon ist weit über einen Monat alt - also sicher keine Ausdünstungen mehr vorhanden.

@Alpha Chuby: Der Silikon auf den sie reagieren ist locker über einen Monat an der Luft getrocknet.

@Disp: Angegriffen werden auch Arbeiter die nicht direkt den Silikon berühren. Wie lange dies dauert bis eine wirklich getötet ist kann ich nochmal genau nachmessen. Die toten gab es bis jetzt nur nachdem ich das YTONG-Zuhause mehrere Stunden im Formikarium hatte. Aggressionen und festhalten anderer Arbeiter passiert aber schon kurz nachdem sich eine Gruppe in der Nähe des Silikons gesammelt hat.

@NIPIAN: Ja, sicher keine schlechte Entdeckung, also unter dem PIN-Code steht noch diese Nummer: 8 711595 002202
Werd das ganze nun natürlich noch weiter ausführlich testen und beobachten. Am Wochenende dürfte ich genug Zeit haben dies wirklich ganz genau mit Zeitmitstoppen vom einsetzen des Silikons und den genauen Reaktionen zu dokumentieren.

LG Euer Corsair.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Boro » 6. Januar 2011, 21:38

Hallo Corsair!
Für mich sieht das so aus, als ob sie auf gewisse Ausdünstungen reagieren, vielleicht wirkt das so ähnlich wie ein Alarmpheromon, welches die Tiere in Erregung und Aggression versetzt. Man könnte das vielleicht auch als eine Art Panikreaktion sehen, sie fühlen sich bedroht und wollen die Gefahrenquelle beseitigen. Die Rezeptoren in den Antennen werden empfindlich gestört, was sie dann nicht mehr zwischen Feind od. Freund unterscheiden lässt.
Pheidole pallidula "erkennen" auch in einiger Entfernung (ein paar cm) abgelegte Beutestücke sofort, schneller als etliche andere und größere Arten.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Ossein » 6. Januar 2011, 22:03

Super interessant! Wenn ich mir vorstelle, was Du alles damit machen könntest!
Meine Frau sagt, dass sie gehört habe, dass die fungizide Eigenschaft mittels eines Zusatzstoffes entsteht. Er würde z.B. bei Bad&Küchensilikon benutzt und könne, so habe sie es auch gelesen, und auf empfindliche Terrarientiere giftig wirken kann*. Damit ist nicht viel gesagt, ist aber vielleicht ein Tipp.

Mich erinnerte es an Hölldobler/Wilson, die einmal davon berichteten, dass eine Ameisenspezies, deren Name ich jetzt nicht erinnere (ich werde morgen nachschlagen) eine andere überfällt und dabei ein Pheromon ausstößt dass diese veranlasst in Ungerichtete Aggressivität, in aggressive Panik zu verfallen, wobei sie sich z.T. dann gegenseitig töten statt anzugreifen. Oder war das doch eines der Pheromon-Experimente? Auch wieder nur Erinnerung, aber ich bleibe dran.

Wirst Du andere Silikonproben ausprobieren? Mich würde interessieren, ob das auch bei anderen Silikonarten passiert (ein Monat luft-getrocknet, natürlich, wenn man bei dem Standard bleiben will**).

Auch interessiert mich, ab welcher Konzentration die Reaktion erfolgt. Wieviel ist "ein Stückchen"?.

Sehr, sehr spannend!

*vermutet wird eine nervengiftige Wirkung der Ausdünstungen.
** könnte ja fast ein Ansatz für ein Prüfsiegel werden ;-)=



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von guzzi2571 » 6. Januar 2011, 22:25

Ich find den Thread sehr interessant- wobei ich immer nur Aquariensilikon verwendet habe- kostet zwar einige Euros mehr- aber bei den wenigen Mengen die man als Ameisenhalter braucht (Deckel, ev. Nestscheibe etc.) wars noch nie ein Thema etwas anderes zu nehmen.

Ich kenne das genannte Silikon nicht aber in jedem Sanitärsilikon sind Stoffe drinnen die die Schimmelbildung verhindern sollen.

Kann mich an einen Bekannten erinnern der hat im Aquarium Silikon aus dem Baumarkt verwendet- aufgrund der massiv zu verklebenden Rückwand und des Preises- er hatte immer mit kränkelnden Fischen zu kämpfen- und hier hatten wir verdünnt auf ca. 600 Liter Wasser gesprochen und das bei Wasserwechsel von 1/3 je Woche- also 200 Liter- im Endeffekt blieb Ihm nicht anders über als alles auszuräumen - die Rückwand rauszuschneiden- alles zu entfernen und neu zu verkleben.

lg
Alexander

kleine Anmerkung was Duftsstoffe auslösen können: Meine Frau hat mal eine totgeglaubte Wildbiene in Formi getan die dann allerdings wieder zum Leben erwacht ist- in kürzerster Zeit sind die Cataglyphis nicht nur über die Biene sondern auch übereinander hergefallen und haben sich auch nicht beruhigt als die Biene herausgefangen wurde- erst das intensive Besprühen der kompletten Arena mit Wasser mittels einer Blumenspritze hat Abhilfe geschaffen- hat 8 Tiere gekostet.


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von NIPIAN » 7. Januar 2011, 10:20

Hoi,


ich bin zu dämlich, um das Produkt im Internet zu finden.
Machst Du bitte ein paar Photos von dem Zeug? Inhaltsangabe wäre auch nicht schlecht. Dann werde ich das auch bei Camponotus ligniperdus ausprobieren.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Ossein » 7. Januar 2011, 11:46

So, jetzt ist es mir über ancht auch wieder ganuer eingefallen, einen Beleg aber bleibe ich leider noch schuldig, trotz Suchens - vielleicht erinnert sich jemand anderes genauer (bitte!): Ich meine es wäre ein Experiment gewesen, in dem Solenopsis invicta auf das Eindringen einer parasitären Fliege ("Phorid Fly" im Englischen, Pseudacteon sp.) mit (natürlich!) Aggressivität reagiert - das ganze hat sich dann in eine Massenschlacht gewandelt, als mehr und mehr des Alarmpheromons* freigegeben wurde, und wenn ich mich recht erinnere ist es da auch zu Tötungen gekommen.
(Im Ãœbrigen ist der Komplex ja auch ein bekannter Ansatz, um dieser "Pestant" Herr zu werden.)
Interessant finde ich auch die Beobachtung, dass die Pheidole das "Opfer" erst fixieren und dann (sehr gründlich) töten.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht...

EDIT: Ja, genau das Phänomen meine ich, @Sobek (hätte ja auch darauf kommen können, das Du Dich dahinterklemmst ;-))
Und ich meine, dass es dazu einen Versuch gibt, in dem die eine Überreaktion hervorgerufen wurde - eben weil die ausgelösten Alarmpheromone eine Kettenreaktion im Nest auslösten, und die Reaktion eine überbordende Aggressivität war. Auf jeden Fall, meine ich, wurden zumindest frisch "infizierte" Ameisen dann auch getötet, was ja dann auch wieder Sinn machen würde (ich habe da auch ein Filmchen zu gesehen)... Passt ja auch ein wenig zu dem letzten Satz, den Du zitierst.
Mensch, wenn mein Gedächtnis nur genauer wäre... Oder ich habe eine Pseudacteon Larve im Hirn...
*wie meine Nachforschungen ergeben haben evtl. auch ein "Propaganda-Pheromon"



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Sobek » 7. Januar 2011, 14:03

Ich fand zwar nichts zum Thema Alarmpheromone, aber dennoch steht auf wikipedia im Artikel über Solenopsis invicta etwas zu einer parasitären Fliege die als zur Bekämpfung eingesetzt wird.

Im Süden der USA begannen vor einigen Jahren Versuche der biologischen Bekämpfung durch einen natürlichen Feind. Zum Einsatz kommt eine Art parasitoider Buckelfliegen (Diptera: Phoridae, Gattung Pseudacteon curvatus, Borgmeier 1925, siehe auch Termitenfliegen), die aus Brasilien eingeführt wurden. Die Weibchen dieser Fliege greifen die wesentlich größeren Ameisen im Sturzflug an und injizieren ein Ei in deren Mesosoma. Die Larve schwächt langsam das Wirtstier, bis dieses stirbt und von anderen Arbeiterinnen vor dem Bau abgelegt wird. Hier schlüpfen kurz danach die jungen Fliegen. Diese beginnen in kürzester Zeit die nächste Angriffswelle.[2] Die Wirksamkeit als parasitärer Feind ist zwar gering (Schätzungen: < 3% Befall) [3], jedoch können die Fliegen bei massenweisem Auftreten den normalen Nestbau, Nahrungsbeschaffung und Brutpflege stark stören.


Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Rote_Feuerameise

Meintest du das?

Lg Georg


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Ossein » 7. Januar 2011, 14:12

Bitte an die Admins: Beitrag kann gelöscht werden, habe es als EDIT in den vorherigen Post gestellt - sonst wird der Thread belagert... Danke!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“