User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Jacky » 13. Januar 2011, 14:34

Hallo und danke an alle!
Ich werde den Bericht natĂŒrlich auch weiterhin alle paar Monate aktualisieren.:)

@Corsair

Sie meiden generell feuchte Nestbereiche. Deshalb befeuchte ich ĂŒber die Sommermonate nur sehr wenig, im kalten und feuchteren Winter etwas mehr. Ich denke bei dieser Art wĂ€re sogar eine komplett trockene Haltung möglich. Die Feuchtigkeit die sie benötigen nehmen sie ohnehin am Wassernapf auf und verteilen sie dann im Nest.

Was die ZĂ€hlung betrifft mach ich es so, daß mehrere Fotos von einzelnen Nestbereichen hintereinander gemacht und danach am PC abgezĂ€hlt werden.
NatĂŒrlich ist das auch nicht ganz genau, sollte aber zumindest annĂ€hernd stimmen. Bei diesem von dir erwĂ€hnten Foto sind viele nicht sichtbar, nĂ€mlich die, die an der Kammerndecke hĂ€ngen und das sind nicht wenige. ;)

Hab mir auch nicht gedacht das sie sich so schnell vermehren, im letzten Jahr von 60 auf rund 350. Das ist fĂŒr eine Camponotusart deren Brutentwicklung 3- 31/2 Monate dauert ganz beachtlich und das bei eher moderater FĂŒtterung. Mehr wie zwei kleine oder ein mittleres Heimchen am Tag haben sie nicht bekommen.
Wenn man die vielen Larven beachtet haben sie ja noch einiges vor, bin gespannt wohin die Reise fĂŒhrt. ;)

LG, Jacky

Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#34 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Corsair » 13. Januar 2011, 15:26

Das sie die Feuchtigkeit meiden ist mal eine Neuigkeit die ich fĂŒr meine Camponotus sanctus abkupfern kann. Glaub nĂ€mlich auch das die Feuchtigkeit Schuld daran war, dass sie ihre erste Brut nach und nach verlor bis selbst die einzigste Puppe einging.

Werde sie im FrĂŒhjahr nun wohl trockener setzen als bisher mit der feuchten Watte und die Temperatur dann auch ordentlich erhöhen.

Das mit deiner AbzÀhlung ist vorbildlich! Das mit den Fotos mach ich auch immer so wenn sie sich zu viel bewegen.

Also meine C. ligniperda wirst sicher bald eingeholt haben so viel steht fest.

Wow, seh grad du hast auch meine absolute Lieblingsart die Camponotus vagus - und sogar dieses Jahr gefangen! Nenn sie auch liebevoll meine schwarzen Myrmidonen (Troya).

GLÜCKWUNSCH und weiter so!

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#35 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Imilius » 14. Januar 2011, 00:19

Hi Jacky!

Dein Haltungsbericht ist sehr gut. Ich bin auch gespannt wie es dieses Jahr weitergeht. Ich meine, von 60 auf 350 Arbeiterinnen ist eine sehr gute Entwicklung. Die Koloniezahl wird jetzt schnell zunehmen, wenn keine Probleme oder ZwischenfÀlle auftreten.

Interessant, dass diese Art auch in Marokko vorkommt. Sollte ich demnÀchst in Marokko sein, werde ich intensiv nach ihr suchen. Sollte ich sie finden, werde ich hier schöne Fotos prÀsentieren.

Noch jemand, der die schöne Art Camponotus vagus hĂ€lt. Camponotus vagus ist nicht nur Corsairs Lieblingsart sondern auch meine. Wirst du fĂŒr diese Art auch einen Haltungsbericht vorstellen?

Weiterhin viel Erfolg fĂŒr dieses Jahr!

Gruß Imilius

Jacky
Halter

#36 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Jacky » 14. Januar 2011, 08:45

Danke Imilius!

Die Camponotus vagus Königin fand ich letztes Jahr nach dem SchwĂ€rmen auf einem Parkplatz, ich berichtete hier darĂŒber.
Ich lasse sie nach der Winterruhe erstmal grĂŒnden, danach sehen wir weiter ob ich sie behalte oder ev. abgebe. ;)

LG, Jacky

Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#37 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Corsair » 14. Januar 2011, 12:44

Wie meinst du das du lĂ€sst sie grĂŒnden? Hat sie noch keine Eier gelegt?

Also wenn ich du wĂ€re wĂŒrd ich sie nicht her geben.
Bei meinem Völkchen ist es fraglich ob es sich wieder erholt...

Wenn du sie nicht behalten willst - werden wir uns sicher einig ĂŒber den Preis :) falls ich dieses Jahr keine finden sollte. Aber eine C. vagus wĂŒrde im Forum sicher sofort weggehen.

LG

EDIT: wegen der GrĂ¶ĂŸe der Königin brauchst du dir keine Sorgen machen. Die KörperlĂ€nge-Angaben vom Shop WoA.com sind ein paar Mal ĂŒbertrieben.

SchĂ€tze du hast bei: World-of-ants.com gekauft. Das stimmt so einiges nicht - ich hab noch nie eine 20mm C. ligniperda Gyne gesehen - maximal 18mm. Oder die C. sanctus steht da mit 16-18mm. Ich hab 2 dieses Jahr glĂŒcklich gefunden und beide sind maximal 16mm wenn sie gut angegessen sind. Und das eine C. sanctus Arbeiterin 15mm groß wird - stimmt sicher auch nicht. Die kleineste C. vagus soll 4mm sein? Die kleinste C. ligniperda 5mm? Also ich hatte noch keine pygmĂ€en-Arbeiterin von den Arten die so klein waren... fĂ€ngt eher bei 6mm an.
Also eingie GrĂ¶ĂŸenangaben in diesem Shop im Bezug auf die wahre KörperlĂ€nge sind ungenau - aber zum GlĂŒck stimmen nur ein paar Angaben nicht ganz genau. Haben aber dafĂŒr wohl die schönste Übersicht und Website.

Da Lob ich mir doch: http://www.ameisenhaltung.de/ameisen/

Der Antstore hat zB recht gute und genaue GrĂ¶ĂŸenangaben wenn sie was angeben (nur die grĂ¶ĂŸte C. vagus major-Arb. wird sicher 13mm groß!)
Apocrita... lasst sie zum GlĂŒck aus bis auf: seine 12mm Lasius Gynen *G*
ants-kalytta: gibt nur eine
von bis mm Angabe an - also GrĂ¶ĂŸe von kleinster Arbeiterin bis zur grĂ¶ĂŸten Ameise der Königin. Da kennt sich ein AnfĂ€nger sicher nicht aus wie groß die Arbeiter und die Königin nun sind.

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Jacky
Halter

#38 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Jacky » 14. Januar 2011, 13:27

Hab mich etwas unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt, sie hat schon Brut aber noch keine Arbeiter/innen.
Es hat relativ lange gedauert bis die ersten Eier gelegt wurden und das Aufziehen der Larven wurde auch schon im September beendet. So ging sie mit 10-12 Larven in die Winterruhe.
Ich werde sie auf alle FÀlle solange behalten bis die ersten PygmÀen da sind, danach sehen wir weiter. ;)

LG, Jacky

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#39 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Imilius » 10. Juni 2011, 22:08

Hi Jacky!

Ich weiß zwar nicht ab wann diese Art Geschlechtstiere produziert, bin mir aber sicher, dass du nahe dran bist. :)

Die Puppenzahl ist groß, auf jeden Fall ein schöner Anblick. Deinen Haltungsbericht lese ich immer wieder sehr gerne. Freue mich auf den nĂ€chsten Beitrag!!!

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#40 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Oberst Emsig » 19. Juni 2011, 20:28

Gratulationen!

Ich finde die Tiere wirklich hĂŒbsch.

Danke fĂŒr den Bericht. Weiter so!

:)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“