Ich werde den Bericht natĂŒrlich auch weiterhin alle paar Monate aktualisieren.
@Corsair
Sie meiden generell feuchte Nestbereiche. Deshalb befeuchte ich ĂŒber die Sommermonate nur sehr wenig, im kalten und feuchteren Winter etwas mehr. Ich denke bei dieser Art wĂ€re sogar eine komplett trockene Haltung möglich. Die Feuchtigkeit die sie benötigen nehmen sie ohnehin am Wassernapf auf und verteilen sie dann im Nest.
Was die ZÀhlung betrifft mach ich es so, daà mehrere Fotos von einzelnen Nestbereichen hintereinander gemacht und danach am PC abgezÀhlt werden.
NatĂŒrlich ist das auch nicht ganz genau, sollte aber zumindest annĂ€hernd stimmen. Bei diesem von dir erwĂ€hnten Foto sind viele nicht sichtbar, nĂ€mlich die, die an der Kammerndecke hĂ€ngen und das sind nicht wenige.
Hab mir auch nicht gedacht das sie sich so schnell vermehren, im letzten Jahr von 60 auf rund 350. Das ist fĂŒr eine Camponotusart deren Brutentwicklung 3- 31/2 Monate dauert ganz beachtlich und das bei eher moderater FĂŒtterung. Mehr wie zwei kleine oder ein mittleres Heimchen am Tag haben sie nicht bekommen.
Wenn man die vielen
LG, Jacky