Beitrag
von Isi » 20. Februar 2011, 03:03
Hallo Forum,
im AmeisenWiki steht, daà Temnothorax nylanderi in der Haltung mit 4-5 Monaten Winterruhe bei konstant 10°C zufrieden ist. Bei mir halten sie seit 4 Monaten (ab Mitte Oktober) bei 3°C-12°C im Keller Winterruhe. Die Arenatemperatur betrÀgt im Moment 7°C.
Gestern Nachmittag habe ich den Kolonien eine Spinne in die Arena gelegt, an der zuvor die Arbeiterinnen von Myrmica rubra (Kolonie steht im gleichen Raum bei gleicher Temperatur) noch keinerlei Interesse zeigten. Jetzt sind an der Spinne > 30 Arbeiterinnen von Temnothorax cf. nylanderi zugange.
Ob man aus dieser Beobachtung den SchluĂ ziehen kann, daĂ Temnothorax nylanderi nach der Winterruhe frĂŒher und bei niedrigeren Temperaturen mit der Larvenaufzucht beginnt als andere Arten (z.B. Myrmica rubra)
oder,
kann man hier ("nur" 4 Monate Winterruhe, noch niedrige Temperaturen, trotzdem verstĂ€rktes Furagieren und Eintragen von Proteinen) davon ausgehen, daĂ die Winterruhe der Art auch endogenen EinflĂŒssen unterliegt?
Diese Fragen (nur auf einer einzigen Beobachtung basierend) möchte ich den erfahrenen Haltern von Temnothorax nylanderi stellen.
GruĂ, Isi