Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Gesperrt
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Sahal » 3. April 2011, 15:26

krub

mangelnde Hygiene? *stöhn*
JEDE Infektion ist mangelnde Hygiene (aus Sicht des Menschen)!
Wenn ich so die Vogel- und Reptilienhalter sehe, bei denen viele der Tiere feinsten Staub getrockneter Scheiße in die Luft wirbeln, die die Halter dann einatmen und/oder essen, sich im Bett gar reinwälzen... dann teile ich meine Wohnung lieber mit ein paar Ratten :D
Und seien wir einmal ehrlich: wer wäscht sich tatsächlich nach jedem Umgang mit seinen Tieren die Hände gründlich?
Die meisten Männer waschen sich ja nicht einmal die Pfoten nach dem Toilettengang, und grabschen im Lokal dann gleich in die Erdnuss-Schale auf dem Tisch *kotz*

Sämtliche Pandemien sind aufgrund mangelnder Hygiene entstanden, sowohl bei interspezifischer als auch bei intraspezifischer Infektion. Es geht doch darum, dass der Mensch in der Vergangenheit massiv und einschneidend durch interspezifische Infektion getroffen wurde... also nix mit Horrorszenario aus den (hoffentlich gewaschenen) Fingern eines gelangweilten Redakteurs gesogen.

Genau das will uns der obige Artikel doch wohl mitteilen: achtloser und zu intensiver Umgang mit Haus- und Nutzvieh ist "Schnupf"!
Und in Zukunft sollte bei Erkrankungen/Problemen wohl mehr das Haustier-Umfeld mit einbezogen werden... es ist aber seltsam, dass alle Informationen, die den freien Willen und das Ego des Menschen ankratzen könnten, als sinnlose Panikmache abgetan werden :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Cayal » 3. April 2011, 15:31

Sahal hat geschrieben:krub

mangelnde Hygiene? *stöhn*
JEDE Infektion ist mangelnde Hygiene (aus Sicht des Menschen)!


Ach Sahal, was bezweckt dein Post wieder, außer alles wieder zu verdrehen und vom wesentlichen abzulenken. Ein Hauptgrund warum es bei uns zumindest keine Pest mehr gibt ist, dass wir heute bessere hygienische Verhältnisse haben als damals.

Belehre mich also nicht mit Dingen, die sowieso klar sind und versuche nicht ständig es so darzustellen, wie wenn mir das nicht klar wäre, irgendwann wird es nur noch lächerlich :spin2:. Aber immerhin hast du es ja mal geschafft einen Beitrag ohne Beleidigungen zu verfassen, dafür sollte man dir gleich ein Sternchen ins Hausaufgabeheft eintragen.




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Gast » 3. April 2011, 17:14

Zur Klarstellung: Manche Menschenaffen sind natürliche Träger des HIV. Sie haben in Jahrmillionen der Co-Evolution eine Immunität erlangt, die Erkrankungen der Affen verhindert, aber das Virus weiter leben lässt.

Der Verzehr von "bushmeat", Fleisch von Wildtieren inklusive Menschaffen, ist in Zentralafrika in den vergangenen Jahrzehnten in Mode gekommen oder hat sich zumindest sehr stark ausgebreitet.

Ein geschossenes Tier, z.B. ein Schimpanse, muss rasch ausgenommen werden. Dabei kommen sehr scharfe Messer zum Einsatz. Ein versehentlicher Schnitt in die Hand des "Jägers" bringt Blut des evtl. infizierten Affen mit dem Blut des Jägers in Kontakt - schon ist die Übertragung des HIV perfekt! Man muss keine unnatürlichen Kontakte mit den Affen unterstellen; das hier geschilderte Szenario dürfte häufig genug eintreten und wurde nach meiner Erinnerung auch bereits diskutiert.

Merkur



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Gummib4er » 3. April 2011, 18:16

Ohh mein Gott,
ich habe gerade erfahren das wir Millionen krankheitserregender Bakterien und Viren in unserem Speichel haben. Wir sollten aufhören uns zu küssen um die Krankheitsübertragungen zu verhindern.
Am besten verzichten wir auch gänzlich auf den Geschlechtsakt und züchten unsere Nachkommen in Petrischalen, denn dann haben die Krankheitserreger keine Chance mehr....



Leute man kanns echt übertreiben. Nur weil unser Freund seine Thesen über die Gefahren beim Import von Ameisen stärken will, postet er jeden Mist in Forum.
Lest es doch einfach nur und nehmt es hin oder lasst es. Dieses ständige hin und her bringt niemandem was. Jeder weiß das jede Tierart und Pflanze und auch alles andere was wir importieren oder exportieren irgendwelche Stoffe an sich tragen können, welche in einem anderen Land Schaden zufügen können.
Auch weiß jeder das Merkur gerne zur übertreibung neigt und stichelt.
Anscheinend braucht der Herr diese Diskussionen um sich ausleben zu können, aber sinnvoll ist das ganze dennoch nicht.

LG
Henning



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Gast » 3. April 2011, 18:30

@ Gummib4er:

Ich verweise auf diesen Artikel in den Forenregeln.

1.2 Benutzername

Jeder Teilnehmer muss einen Benutzernamen für das Forum wählen. Dieser muss nicht dem Realnamen entsprechen, darf also auch ein Pseudonym sein. Wenn ein User ein Pseudonym verwendet, und nicht unter seinem Realnamen auftreten will (auch wenn dieser bekannt ist), so ist dies zu respektieren und ausschließlich das Pseudonym (als Anrede und bei Erwähnen der Person) zu nutzen. Nur wenn der User selbst seinen Realnamen verwendet oder der Verwendung zustimmt, ist es erlaubt, ihn zu gebrauchen.

Für deinen Verstoß gegen diese Regel und für die völlig aus der Luft gegriffenen Unterstellungen habe ich dir eine negative Bewertung gegeben.
Ich kenne deinen Realnamen nicht, und kann dich entsprechend nicht öffentlich mit Schmutz und falschen Anschuldigungen besudeln. Denke mal über den Begriff "Fairness" nach!

Ich hoffe, dass einer der Mods den Namen im Post von Gummib4er tilgt;

Danke,
Merkur



Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Cayal » 3. April 2011, 18:37

Merkur hat geschrieben:@ Gummib4er:

Ich verweise auf diesen Artikel in den Forenregeln.

1.2 Benutzername

Jeder Teilnehmer muss einen Benutzernamen für das Forum wählen. Dieser muss nicht dem Realnamen entsprechen, darf also auch ein Pseudonym sein. Wenn ein User ein Pseudonym verwendet, und nicht unter seinem Realnamen auftreten will (auch wenn dieser bekannt ist), so ist dies zu respektieren und ausschließlich das Pseudonym (als Anrede und bei Erwähnen der Person) zu nutzen. Nur wenn der User selbst seinen Realnamen verwendet oder der Verwendung zustimmt, ist es erlaubt, ihn zu gebrauchen.

Für deinen Verstoß gegen diese Regel und für die völlig aus der Luft gegriffenen Unterstellungen habe ich dir eine negative Bewertung gegeben.
Ich kenne deinen Realnamen nicht, und kann dich entsprechend nicht öffentlich mit Schmutz und falschen Anschuldigungen besudeln. Denke mal über den Begriff "Fairness" nach!

Ich hoffe, dass einer der Mods den Namen im Post von Gummib4er tilgt;

Danke,
Merkur


Du missbrauchst wirklich jede Forenregel zu deinem Vorteil, oder? ;). Warum respektierst du denn dann nicht, dass ich hier unter dem Pseudonym Cayal unterwegs bin? ;) (siehe anderer Thread). Alternativ könnten wir ja deine anderen Namen unter denen du in anderen Foren unterwegs bist, nennen und dort dann feststellen, wer du wirklich bist, wäre das besser?



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Erne » 3. April 2011, 19:39

Wer hat diesen Post gelöscht?

Gummib4er:

Ich verweise auf diesen Artikel in den Forenregeln.

1.2 Benutzername

Jeder Teilnehmer muss einen Benutzernamen für das Forum wählen. Dieser muss nicht dem Realnamen entsprechen, darf also auch ein Pseudonym sein. Wenn ein User ein Pseudonym verwendet, und nicht unter seinem Realnamen auftreten will (auch wenn dieser bekannt ist), so ist dies zu respektieren und ausschließlich das Pseudonym (als Anrede und bei Erwähnen der Person) zu nutzen. Nur wenn der User selbst seinen Realnamen verwendet oder der Verwendung zustimmt, ist es erlaubt, ihn zu gebrauchen.

Für deinen Verstoß gegen diese Regel und für die völlig aus der Luft gegriffenen Unterstellungen habe ich dir eine negative Bewertung gegeben.
Ich kenne deinen Realnamen nicht, und kann dich entsprechend nicht öffentlich mit Schmutz und falschen Anschuldigungen besudeln. Denke mal über den Begriff "Fairness" nach!

Ich hoffe, dass einer der Mods den Namen im Post von Gummib4er tilgt;


Hatte gerade einen Kommentar dazu geschrieben und musste feststellen das der Post auf den ich antworten wollte nicht mehr vorhanden ist?

Wird hier im Forum jetzt wahllos gelöscht?

Grüße



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“