User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das Bewertungssystem

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Das Bewertungssystem

Beitrag von Soulfire » 16. Juni 2011, 21:08

Ich unterstelle weder dir, noch Boro etwas Stephan.
Ich habe lediglich gesagt, dass deine Aussagen für mich sehr verwirrend und suspekt sind.
In einem Beitrag kommt es so rüber, als wärst du ein erfahrener Bestimmer, mit entsprechneder Ausrüstung, in einem anderen Beitrag wirkst du wiederum extrem unerfahren.
Das Boro hinter deinen Bestimmungen steckt weis ja keiner und somit bin ich schon seit einiger Zeit deinen Beiträgen gegenüber misstrauisch geworden.
Und ich habe auch in keinster Weise gesagt, dass man hier als Einsteiger nichts sagen darf (in vielen Bereichen bin ich selbst noch absoluter Anfänger!), nur grade im Bestimmungforum finde ich Vermutungen und Rätselraten sehr unangebracht, das verwirrt blos.
Ich für meinen Teil habe von Anfang an nur etwas geschrieben, wenn ich etwas wusste, meine Meinung vertreten habe oder selber eine Frage hatte.
Ich habe mich jedenfalls nicht von den Profis hier ausgegrenzt gefühlt :spin2:
Wenn für dich Community bedeutet am Tag mindestens 1-2 Beiträge schreiben zu müssen, egal wie sinnvoll sie sind, dann haben wir da wohl einfach eine unterschiedliche Auffassung.

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Das Bewertungssystem

Beitrag von Ameisenstephan » 16. Juni 2011, 21:14

In einem Beitrag kommt es so rüber, als wärst du ein erfahrener Bestimmer, mit entsprechneder Ausrüstung, in einem anderen Beitrag wirkst du wiederum extrem unerfahren.

Ich dachte eigentlich, dass ich immer dazuschreibe, dass ich noch Anfänger bin-oh.
Nein, ich versuche nicht mit Absicht wie ein Experte zu wirken.
Das Boro hinter deinen Bestimmungen steckt weis ja keiner und somit bin ich schon seit einiger Zeit deinen Beiträgen gegenüber misstrauisch geworden.

Aber auch nicht alles was ich bestimme ist von Boro! Auf keinen Fall so denken ;) Er hat lediglich geholfen, die Ameisen in meinem Garten so weit zu bestimmen, dass die Liste so aussieht:
Lasius cf. niger, Myrmica cf. sabuleti, Lasius flavus, Formica rufibarbis, Dolichoderus q., Temnothorax affinis, Lasius brunneus, Tetramorium sp.
nur grade im Bestimmungforum

Mein Lieblingsforum :D
Ich habe mich jedenfalls nicht von den Profis hier ausgegrenzt gefühlt

Naja, ich meine nicht nur Profis, auch Halbprofis...also Merkur, DermitderMeise und eigentlich auch etwas du sind so die, die mir unsympathisch sind, offen gesagt...
Wenn für dich Community bedeutet am Tag mindestens 1-2 Beiträge schreiben zu müssen, egal wie sinnvoll sie sind, dann haben wir da wohl einfach eine unterschiedliche Auffassung.

Hab ich nie gesagt!!!

Mfg, Stephan

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Das Bewertungssystem

Beitrag von Ossein » 16. Juni 2011, 21:18

@Ameisenstephan: Das hier ist ja ganz nett, wie Du argumentierst und sogar Boro ins Felde holst, die Gemeinschaft hochhältst und betonst, wie offen wir für alles sein sollten.

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!*

Was ich an diesem Forum sehr schätze ist, dass es hilft zu sehen, wie komplex die Problemstellungen sind, die sich in der Ameisenhaltung und der Myrmekologie ergeben.

Da ergeben sich notwendigerweise im Niveau Unterschiede.
Nicht jeder hat die Zeit sich so hinein zu knien, oder sein Herz so an die Ameisen verschenkt, dass er seine gesamte Freizeit/sein Arbeitsleben/seine Lebenszeit sich damit beschäftigt sie z.B. genau bestimmen zu lernen.

Wie lange kannst Du einem Erstklässler beim Lesen zuhören?

Es ist doch ganz klar, dass Du, alleine schon wegen der produzierten Flut an Beiträgen, von denen Du Dir einige durch eigenes, stilles Nachdenken sicher sparen könntest, auch negative Beurteilungen einholst.

Sie gehören dazu. Und es gehört für Dich dazu, daraus zu lernen. Bitte.

Denn Deine Neugier und Deinen Heißhunger auf's Lernen können wir brauchen - Dreikäsehochs und Möchtegerns weniger.

LG, Ossein.

*dieser Spruch ist sicherlich ohne jeden Bezug auf andere Threads, die Offenheit berührend, gemeint. ;)

stefan87
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Das Bewertungssystem

Beitrag von stefan87 » 16. Juni 2011, 21:27

Jupp, es dreht sich mal wieder im Kreis! :spin2::spin2::spin2:

Das Thema hatten wir hier schon öfter und dann im Folgenden speziell HIER auch abschließend: http://www.ameisenforum.de/neuigkeiten/41309-ergebnis-umfrage-zum-renommee-system.html

Bitte auch wirklich lesen!, der Einfachheit halber hier ein kleiner Auszug aus dem verlinkten Thread, Beitrag von eastgate:

""Wie angekündigt handelte es sich bei der Abstimmung um eine endgültige Entscheidung. Daher bitten wir die User, die trotz allem mit dem System nicht einverstanden sind, Diskussionen über das Pro und Contra zu unterlassen. Diskussionen zu diesem Thema werden mit Verweis auf die Abstimmung sofort geschlossen.

Weiterhin bieten wir euch natürlich an (und wir bitten darum), beleidigende, anmaßende sowie ungerechtfertigte Bewertungen zu melden. Solche Meldungen werden im Team Diskutiert und ggf. wird die Bewertung gelöscht und der User verwarnt.
""

Kann daher nur jedem raten, sollte man tatsächlich mal "rache-bewertet" o.ä. worden sein, sich an einen MOD zu wenden. Die kümmern sich sorgsam darum und entscheiden dann weiter. Kann das aus eigener Erfahrung sagen! :-)

lg an alle,
stefan87

Ameisenstephan
Halter

#13 AW: Das Bewertungssystem

Beitrag von Ameisenstephan » 16. Juni 2011, 21:29

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!

Wer für alles offen ist, lebt und ist weitsichtiger und verständnisvoller als andere Menschen!
und sogar Boro ins Felde holst

*seufz*
Nein, ich hole mir keine Hilfe durch einen Mod oder so, das hast du falsch verstanden.
Da ergeben sich notwendigerweise im Niveau Unterschiede.

Hab ich nicht geleugnet, das ist der Wahrheit!
Nicht jeder hat die Zeit sich so hinein zu knien, oder sein Herz so an die Ameisen verschenkt, dass er seine gesamte Freizeit/sein Arbeitsleben/seine Lebenszeit sich damit beschäftigt sie z.B. genau bestimmen zu lernen.

Leider
Wie lange kannst Du einem Erstklässler beim Lesen zuhören?

Touché!
Flut an Beiträgen

Ähem, ich hab mal in einem anderen Forum täglich 100 Beiträge geschrieben und das ne Woche lang ;)
Und da kam kaum was Negatives zurück
Sie gehören dazu. Und es gehört für Dich dazu, daraus zu lernen. Bitte.

Ja, aber dann sollte der Bewerter sachlich und freundlich bleiben, klar, ich bin es auch nicht immer, aber wenn ich mich unfair behandelt fühle brennt die Bude :D
Und manche Bewertungen sind echt dreist!!!
Denn Deine Neugier und Deinen Heißhunger auf's Lernen können wir brauchen - Dreikäsehochs und Möchtegerns weniger.

Dreikäsehoch? Ich hab mich nie aufgeplustert hier.

Mfg, Stephan

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Das Bewertungssystem

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juni 2011, 21:37

Hi Stephan,
Ameisenstephan hat geschrieben:Du bist sehr streitsüchtig, und das funktioniert in Foren nicht.

Das wüsste ich - dafür komme ich in zu vielen Foren (auch diesem) ziemlich gut klar. Du verwechselst hier Streitsüchtigkeit mit meinem Streben nach einer gewissen Exaktheit. :) Mag sein dass du dich dadurch provoziert fühlst (und andere auch), aber das liegt wohl in der Natur der Sache.
[SIZE="1"]Das (Aggressivität, Streitsucht) ist, allgemein angemerkt, eine Eigenschaft, die man Wissenschaftlern gerne zuschreibt, wenn man deren Auseinandersetzungen verfolgt.[/SIZE]

Wie du schreibst sind sie vermeidbar, sage mir SACHLICH und FREUNDLICH was ich falsch mache, greife mich nicht an und schon ist alles in Butter!

Vielleicht fühlst du dich auch einfach schnell angegriffen? Das werden wir auf diesem Weg nicht klären können.
Was war denn an meinem Beitrag nicht sachlich? (ich vermute um den geht es? Antwort gerne per PN)

community-gemeinde, gemeinschaft
nicht experten unter sich

Was soll ich dazu sagen? Du lernst durch Erfahrung am Objekt, Lesen und Anwenden von Bestimmungsliteratur, vielleicht auch durch Ansehen vieler guter Bilder (s. antweb.org); aber nicht durch das Abfeuern von Blindschüssen. Bzw. schon, aber nur weil es dann auf den Deckel gibt.
Da kann man leider erst ab einem gewissen Kenntnisstand mitreden, Wissenschaft (und damit Artbestimmung) ist keine Demokratie, in der jeder mitreden kann/darf (nur deswegen funktioniert sie einigermaßen). Rate mal, warum man im Bestimmungsteil so wenig von mir liest. :)

wenn ich jemand-virtuell oder echt-sclägt, verziehst du keine Miene, ist mir klar. Du wirst zusammengetretetn aber zuckst nichtmal. Das würd ich auch gern können.

Das ist so weit ab von der Schiene, das ich das gar nicht weiter kommentiere.

ist aber schon etwas aggressiv, da ich mich wehre wenn ihr mich angreift, ich bin sensibel in der Hinsicht, aber das muss man tolerieren, man darf nicht jeden ausgrenzen, weil er sich schnell angegriffen fühlt.

Du nimmst dir also das Recht heraus andere Personen anzugehen, aber wir sollen dich im Gegenzug immer noch mit Samthandschuhen anfassen? Das erschließt sich mir nicht.
Indirekt und ironisch zu schreiben - schön und gut, aber das führt bei indirekter Kommunikation nur zu vielen Missverständnissen, deswegen vermeide ich es weitestgehend.

Seid wann darf man nicht mehr von erfahrerenen Personen lernen???

Rein präventiv mal die Strafandrohung für das Buddeln im eigenen Garten zu schwingen - da sehe ich keinen Lerneffekt für dich und die Einschüchterung für den potentiellen Neuling.

Ameisenstephan hat geschrieben:Naja, ich meine nicht nur Profis, auch Halbprofis...also Merkur, DermitderMeise und eigentlich auch etwas du sind so die, die mir unsympathisch sind, offen gesagt...

Ich finde es zwar nett und empfinde es durchaus als Lob, dass du mich als Halbprofi bezeichnest, aber Merkur darfst du ruhig als Profi beschimpfen.
Mit der Unsympathie kann ich leben; genauso sind mir Leute unsympathisch, die gleich überall mitreden wollen.

Octicto
Halter

#15 AW: Das Bewertungssystem

Beitrag von Octicto » 16. Juni 2011, 21:38

Ameisenstephan hat geschrieben:Dreikäsehoch? Ich hab mich nie aufgeplustert hier.

Das verstehst du faslch :9 Du warst mit dem dick geschriebenen gemeint.

Ameisenstephan
Halter

#16 AW: Das Bewertungssystem

Beitrag von Ameisenstephan » 16. Juni 2011, 21:43

Zitate von DermitderMeise
Das ist so weit ab von der Schiene, das ich das gar nicht weiter kommentiere.
Ja, ich schreibe sehr metaphorisch und indirekt...
Du nimmst dir also das Recht heraus andere Personen anzugehen, aber wir sollen dich im Gegenzug immer noch mit Samthandschuhen anfassen? Das erschließt sich mir nicht.
Ich habe eine sehr kontroverse Persönlichkeit^^
Rein präventiv mal die Strafandrohung für das Buddeln im eigenen Garten zu schwingen - da sehe ich keinen Lerneffekt für dich und die Einschüchterung für den potentiellen Neuling.
Aber es ist doch so, dass man Nester besser in Ruhe lässt! Ich wollte nicht einschüchtern, sondern informieren
Mit der Unsympathie kann ich leben; genauso sind mir Leute unsympathisch, die gleich überall mitreden wollen.
Tja, dann beruht es ja auf Gegenseitigkeit ;)
Was war denn an meinem Beitrag nicht sachlich?
Och, der war eigentlich ganz okay, bis auf Dieter Nuhrs Spruch...

Octicto hat geschrieben:Das verstehst du faslch :9 Du warst mit dem dick geschriebenen gemeint.

Okay, stimmt, ich hab auch verstanden wie er es gemeint hat: Das ich aufpassen soll, kein Dreikäsehoch und Möchtegern zu werden und darauf achten sollte wie ich rüberkomme...denk ich mal.

Zu keine Ahnung wollt ich anmerken: In einem der neueren Bestimmungsthread habe ich eine Gyne als Formica rufibarbis erkannt, leider war Boro schneller mit kommentieren...also manchmal weiß ich auch, welche Art es ist, das mit Lasius war eher ein Ausnahmefall, in dem ich ohne Ahnung kommentiert habe!

Mfg, Stephan

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“