Outings die III. Und was glaubst Du?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#65 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von NIPIAN » 11. September 2011, 20:59

Herkules hat geschrieben:Dies scheint einige Menschen zu stören, das es Menschen gibt die sich am Glauben erfreuen
Soviel zur so oft gepredigten Toleranz.

Das gilt nicht für alle, was Du selbst korrekt bemerkst. Du bist bislang der Einzige, der den christlichen Glauben vehement vertritt.

Es wäre von den anderen nur fair einen Gang zurückzuschalten - jedenfalls was die Vorwürfe anbelangt. Wenn die Mehrheit mit allem was sie hat auf einen kloppt, spricht das nicht für eine gute Moral der Gruppe. Herkules selbst hat keinen getötet. Er glaubt an das christliche, was Gutes bewirkt. Vielleicht vergisst er das, was das Christentum bisher verbockt hat - auch in unserer Zeit. Darüber erlaube ich mir kein Urteil. Das muss er selbst wissen.

Schlußendlich soll nicht nur außen hin gearbeitet werden, sondern auch nach innen.

Die eigenen Fehler sollen gefunden und ausgemerzt werden, zumindest klar benannt und zugegeben. Erst dann kristallisieren sich klare Positionen heraus. Mit guten, wie auch schlechten Anteilen. Ansonsten wird ausschließlich herumgeblubber und Streit übrigbleiben - sozusagen der bislang "übliche Weg" eines solchen Themas.

Vergesst das bitte nicht, egal auf welcher Seite ihr steht.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#66 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Ossein » 11. September 2011, 21:13

Okay, NIPIAN, vielleicht ist es dann Zeit für eine Klarstellung:

Ich habe sehr großen Respekt vor dem, was Herkules hier macht!
Mir persönlich macht es Freude sich auseinanderzusetzen mit jemandem, der nicht nur eine klare Haltung vertritt, sondern auch mit viel Hintergrundwissen aufzuwarten weiß!
Ich hoffe sehr, dass ich nicht irgendetwas geschrieben habe, was in irgendeiner Weise als Angriff gedeutet werden könnte.

Ganz klar allerdings ist auch, dass wir verschiedene Ansätze vertreten. Aber das ist, wenn man so will, gottgewollt und sogar vollkommen im Einklang mit Deinen Geboten, oder
;) ?

LG, Ossein.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#67 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von NIPIAN » 11. September 2011, 21:59

*rofl* Herkules wird mit derart viel Wiederworten und Gegenargumenten überflutet, dass er nicht auf alle eingehen kann.
Das bringt nun einmal die Masse mit sich.

Also nix mit "pöhser Ossein" =). Und Partei ergreifen sollte ich nich; zumindest versuche ich mir diese schwerwiegende Bürde ordentlich und rückenschonend aufzubuckeln.

Sobek
Halter
Danksagung erhalten: 0

#68 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Sobek » 11. September 2011, 22:48

Ich hoffe auch meine Beiträge werden hier nicht missverstanden. Ich will Herkules, und auch niemanden sonst angreifen.

Ich selbst bin ein gläubiger Mensch, der noch nicht bei seinem Glauben angelangt ist. Ich suche. Ich bin ein totaler Melancholiker, ein Irrationalist wie er im Buche steht, ein Träumer. Zumindest werd ich so bezeichnet :P.

Ich finde Religionen, Glaubenansichten und überhaupt alles woran der Mensch glauben oder worüber er nachdenken kann faszinierend. Mich interessiert die Welt im Menschen.

Vielleicht seltsam, und schwer zu verstehen. Aber wie hat Ossein in diesem Thread schon gesagt, man versteht manchmal nicht mal den gegenüber :).

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

Lg, Georg!

Dabei seit 2003 :)

GFAJ-1
Halter

#69 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von GFAJ-1 » 11. September 2011, 23:55

[font="Tahoma"][SIZE="2"]Abend ford prefect,
ford prefect hat geschrieben:Ich selbst lehne für mich die Vorstellung eines übernatürlichen Wesens ab. Ich habe aber kein Problem damit, wenn andere an eines glauben, solange sie damit niemandem schaden und mich damit in Ruhe lassen.

Sie lassen dich aber nicht in Ruhe, wenn sich für sie die Gelegenheit bietet.

Flieg doch mal in den Iran und „Wedel“ mit einem Stapel Mohammed Karikatur um dich.
Oder sage dort das du nicht an einen Gott glaubst.

Wir sprechen uns dann in ein paar Jahren wieder und schauen dann wie du über diese Menschen denkst.

Allerdings braucht du mir jetzt nicht mit der das sind "Kein wahren Schotte" Argumentation kommen, die zieht schon lange nicht mehr. ;)

Abend Herkules,
Herkules hat geschrieben:Eben deshalb beisst sich deine Aussage:drink:

Meine Aussage beißt sich nicht, schließlich hast du sie aus dem Kontext des großen ganzen gerissen.

Wie ich bereits sagte, so bald ein Gott ausreichend genau definiert wurde erkennt man das er nicht existieren kann.

Da jede Glaubensvorstellung sich irgendwer, irgendwo, irgendwann einmal ausgedacht hat.

So wie er seine frohe Kunde unters gemeine Volk trug, liegt es jetzt an dir diese Tradition fort zu führen und weitere Informationen über deinen Gott zu liefern.

Du kannst mir glauben ;) wenn ich sage, das selbst wenn wir das Gesamte Repertoire von Gottesvorstellungen durchdeklinieren sich dies nicht ändert.
Herkules hat geschrieben:Gott gibt den Menschen den freien Willen hier auf der Erde zu walten und Verantwortung zu übernehmen und der Mensch kann sich für das Gute oder eben das Schlechte entscheiden.

Da fangen wir doch erst mal an.

Da das Christentum mit dem freien Willen bekanntliche einige schwerwiegende Probleme hat eventuell sind sie dir noch nicht bekannt:

Unter dem freien Willen verstehen wir hoffentlich das gleiche.

Nämlich die Fähigkeit sich ohne äußeren und inneren Zwang für eine bestimmte Handlung zu entscheiden.

Allerdings hat der Gott der Christen die postulierte Eigenschaft Gottes alles Vergangene, Gegenwärtige und Zukünftige zu wissen auch Allwissenheit genannt.

Gott ist also z.B. im Bilde darüber, dass wenn du Morgen los ziehst und eine Frage gestellt bekommst.(Du hast zwei Antwort Möglichkeiten nennen wir sie A.) und B.)

Du dich für Antwort B.) entscheidest.

Allein sein absolutes Wissen hat deine Entscheidung fest gelegt und deswegen bist du in dieser nicht mehr frei.

Was ich wirklich interessant finde ist die Frage nach dem freien Willen im Himmel aus Sicht eins Christen.

Allerdings wurde das Thema schon ausgiebig behandelt falls es dich interessiert hier der Link:

http://glaube-ist-heilbar.blogspot.com/2010/08/willensfreiheit-im-himmel.html

Abschließend stellt sich mir heut Abend noch die Frage an alle:

Ob Menschen so geboren werden oder ob sie so gemacht werden, dass sie an einen Gott glauben. (müssen?!)

[SIZE="1"]Muss natürlich wie Sobek und co. hinzufügen das ich Herkules, und auch niemanden sonst persönlich angreife.

Lediglich bei Ihrem Glauben kann ich nicht anders, es liegt in meiner Natur.

Aber denke wir verstehen uns das dieses Thema nicht umsonst im Off Topic Bereich liegt da kann man dann auch schon mal Fakten austauschen ;)[/SIZE]

Gruß

GFAJ-1
[/SIZE][/font]

Sobek
Halter

#70 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Sobek » 12. September 2011, 00:08

Flieg doch mal in den Iran und „Wedel“ mit einem Stapel Mohammed Karikatur um dich.

Man muss niemanden provozieren. Wenn gewisse Völker noch nicht so weit sind, fremde Meinungen bezüglich Religion etc. zu akzeptieren, dann sollten doch wir so gescheit sein, das zu akzeptieren und nicht noch unnötig Öl ins Feuer zu gießen.

Übrigens kenne ich eine iranische Familie, die solchen Sachen sehr offen gegenüber ist. Nur weil die Politik und die oberen Machthaber bei uns so einen radikalen Eindruck hinterlassen, heißt das nicht, das sie Bevölkerung der entsprechenden Länder gleich denkt. Egal ob wir jetzt vom Iran, diversen nordafrikanischen Ländern oder Pakistan reden.

Speziell der Islam ist eine junge Religion im Vergleich zu den anderen Weltreligionen. Wenn man bedenkt wie radikal das Christentum in früherer Zeit vertreten wurde... Man bedenke, dass viele dieser islamischen Länder eben ein paar hundert Jahre in der Vergangenheit leben. Vom Geistlichen her betrachtet.

Lg, Georg

Dabei seit 2003 :)

GFAJ-1
Halter

#71 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von GFAJ-1 » 12. September 2011, 00:24

Sobek hat geschrieben:Man muss niemanden provozieren. Wenn gewisse Völker noch nicht so weit sind, fremde Meinungen bezüglich Religion etc. zu akzeptieren, dann sollten doch wir so gescheit sein, das zu akzeptieren und nicht noch unnötig Öl ins Feuer zu gießen.

Keine Sorge, ich bin zwar ziemlich renitent aber nicht Lebensmüde ;)

Hatte jetzt nicht das von mir beschriebene irgendwann einmal in die Tat umzusetzen.

Auch bin ich keiner der den "Märtyrer Tot" für die Wahrheit sterben würde, da das eigene Leben immer noch den höchsten Wert hat.

Allerdings liegt das Problem in diesen Ländern auch nicht bei uns.

Auf uns zwei z.B. hat deren Verhalten keine direkten Auswirkungen aber was ist mit den Menschen die in diesen Ländern leben? Das sind die Leit tragenden.

Gruß

ford prefect
Halter

#72 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von ford prefect » 12. September 2011, 16:26

´Nachmittag, GFAJ-1

[font=Tahoma]Sie lassen dich aber nicht in Ruhe, wenn sich für sie die Gelegenheit bietet.

[/font]
Dann habe ich sie aber provoziert und habe sie mit meinen Ansichten nicht in Ruhe gelassen. Dann kann ich auch nicht von ihnen erwarten, dass sie mich in Frieden lassen. Das soll nicht heißen, das ich eine Überreaktion, wie sie im Iran der Fall wäre gutheißen würde, ich halte wie schon gesagt nicht viel von Menschen, die ihren Glauben zum Schaden anderer ausüben. Sobald ein Glaube Intoleranz - damit meine ich auch enge gesellschaftliche Zwänge - oder Erniedrigung anderer Menschen, oft sogar von Glaubensgenossen und insbesondere Glaubensgenossinnen mit sich bringt, habe ich auch was gegen die Gläubigen, so einfach ist das. Jeder sollte an das glauben können, was ihm gefällt und was ihn glücklich macht, und andere damit in Ruhe lassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“