[font="Tahoma"][SIZE="2"]Abend ford prefect,
ford prefect hat geschrieben:Ich selbst lehne für mich die Vorstellung eines übernatürlichen Wesens ab. Ich habe aber kein Problem damit, wenn andere an eines glauben, solange sie damit niemandem schaden und mich damit in Ruhe lassen.
Sie lassen dich aber nicht in Ruhe, wenn sich für sie die Gelegenheit bietet.
Flieg doch mal in den Iran und „Wedel“ mit einem Stapel Mohammed Karikatur um dich.
Oder sage dort das du nicht an einen Gott glaubst.
Wir sprechen uns dann in ein paar Jahren wieder und schauen dann wie du über diese Menschen denkst.
Allerdings braucht du mir jetzt nicht mit der das sind "Kein wahren Schotte" Argumentation kommen, die zieht schon lange nicht mehr.
Abend Herkules,
Herkules hat geschrieben:Eben deshalb beisst sich deine Aussage:drink:
Meine Aussage beißt sich nicht, schließlich hast du sie aus dem Kontext des großen ganzen gerissen.
Wie ich bereits sagte, so bald ein Gott ausreichend genau definiert wurde erkennt man das er nicht existieren kann.
Da jede Glaubensvorstellung sich irgendwer, irgendwo, irgendwann einmal ausgedacht hat.
So wie er seine frohe Kunde unters gemeine Volk trug, liegt es jetzt an dir diese Tradition fort zu führen und weitere Informationen über deinen Gott zu liefern.
Du kannst mir glauben
wenn ich sage, das selbst wenn wir das Gesamte Repertoire von Gottesvorstellungen durchdeklinieren sich dies nicht ändert.
Herkules hat geschrieben:Gott gibt den Menschen den freien Willen hier auf der Erde zu walten und Verantwortung zu übernehmen und der Mensch kann sich für das Gute oder eben das Schlechte entscheiden.
Da fangen wir doch erst mal an.
Da das Christentum mit dem freien Willen bekanntliche einige schwerwiegende Probleme hat eventuell sind sie dir noch nicht bekannt:
Unter dem freien Willen verstehen wir hoffentlich das gleiche.
Nämlich die Fähigkeit sich ohne äußeren und inneren Zwang für eine bestimmte Handlung zu entscheiden.
Allerdings hat der Gott der Christen die postulierte Eigenschaft Gottes alles Vergangene, Gegenwärtige und Zukünftige zu wissen auch Allwissenheit genannt.
Gott ist also z.B. im Bilde darüber, dass wenn du Morgen los ziehst und eine Frage gestellt bekommst.(Du hast zwei Antwort Möglichkeiten nennen wir sie A.) und B.)
Du dich für Antwort B.) entscheidest.
Allein sein absolutes Wissen hat deine Entscheidung fest gelegt und deswegen bist du in dieser nicht mehr frei.
Was ich wirklich interessant finde ist die Frage nach dem freien Willen im Himmel aus Sicht eins Christen.
Allerdings wurde das Thema schon ausgiebig behandelt falls es dich interessiert hier der Link:
http://glaube-ist-heilbar.blogspot.com/2010/08/willensfreiheit-im-himmel.html Abschließend stellt sich mir heut Abend noch die Frage an alle:
Ob Menschen so geboren werden oder ob sie so gemacht werden, dass sie an einen Gott glauben. (müssen?!)
[SIZE="1"]Muss natürlich wie Sobek und co. hinzufügen das ich Herkules, und auch niemanden sonst persönlich angreife.
Lediglich bei Ihrem Glauben kann ich nicht anders, es liegt in meiner Natur.
Aber denke wir verstehen uns das dieses Thema nicht umsonst im Off Topic Bereich liegt da kann man dann auch schon mal Fakten austauschen
[/SIZE]
Gruß
GFAJ-1
[/SIZE][/font]