NIPIAN hat geschrieben:Aber bitte: ich will meine Fragen aus
#95 beantwortet wissen!
Wenn ein HIV-Infizierter einen Menschen auf sexuellem Wege ansteckt ist das ein krimineller Akt.
Ob mit oder ohne kondom
Jedoch frage ich mich, wie der vermeindlich Ansteckende sich angesteckt hat und wieder anstecken kann.
Die Quintessenz daraus ist das er die Enthaltsamkeit als HIV-Schutz ja gar nicht anwendet/anwenden will.
Somit verhält es sich so, das die betreffende Person, so oder so, sich überhaupt keinen Deut scheren wird, sich Gedanken zu machen ob er sich nun ein Kondom rüberzustülpen soll oder nicht.
Einfacher ausgedrĂĽckt:
Kondome richtig angewendet------Fehlerquote.
Enthaltsamkeit richtig angewendet--------keine Fehlerquote
Aber wie du wohl selber merkst drehen wir uns im Kreis, ...längstens.
NIPIAN hat geschrieben: Aus diesem Grund ist die Kirche nix fĂĽr mich. Merkst Du jetzt, woran es hapert?
Ich merke, das ich mich wohl nicht genug verständlich gemacht habe.
Das Wichtigste ist Jesus Christus.
Nicht irgendwelche Kondomdebatten, irgendwelche schlechten Predigten, die Ökumene oder der Nachbar, der zwar regelmässig in die Kirche geht, ansonsten aber nicht gerade christlich lebt.
Es geht auch nicht um Konfirmationen die eher als Geschenktage dienen.
Es geht um Jesus Christus.
Und dieser Jesus hat ersteinmal eine Botschaft.
Durch die schlechten Taten entfernen sich die Menschen immer weiter von Gott weg bis sie schliesslich selber nicht mehr wissen was gut und recht ist.
Da Gott aber auch ein gerechter Gott ist, muss die Rechnung eines Tages bezahlt werden und die ist unbezahlbar.
Diese Rechnung hat Christus fĂĽr jeden einzelnen Menschen bezahlt.
Dieses "Geschenk" kann man annehmen oder nicht.
Wer an Christus glaubt und IHN, in sein Leben lässt der ist gerettet.
Alles andere sind vorerst Nebenschauplätze.
Wer zu Jesus betet und sicherlich auch mit IHM hadert, wird mit der Zeit selber merken was besser, gut oder eben nicht so gut in seinem Leben ist.
Und davor fĂĽrchten sich einige Menschen, weil sie dies eben ahnen.
Der Glaubensweg ist immer ein Prozess.
Und jeder einzelne Mensch hat sein eigenes SĂĽndenregister.
Und oft lassen sich diese SĂĽnden nicht gegeneinader aufspielen.
Ich denke nicht das ich irgendwie besser bin als z.b ein Ossein, NIPIAN oder ein Swagman.
Der Unterschied dabei ist jedoch das ich Jesus Christus angehöre und deshalb gerettet bin und mich auch somit bemühe im Glaubensprozess immer sensibler für gewisse Themen zu werden, damit ich begangene Sünden nicht mehr mache, was teils gelingt, aber teils auch weniger.
Die Kirche mit ihrer Bibelauslegung setzt die Messlatte hoch an und zeigt wie das Ideal wäre.
Wenn man alles so handhaben könnte im Leben, wäre man ein reiner Heiliger.
Jeder Mensch sĂĽndigt aber.
Aber fĂĽr die SĂĽnder, ist Jesus ja auf die Welt gekommen und ist mit diesen Menschen zusammengesessen.
Es ist ein Prozess und ein ständiges reflektieren mit den Glauben an Jesus Christus, der einem nie hängen lässt.
Ich kenne mittlerweile einige Menschen die jeden Abend gebetet haben:
"Lieber Jesus ich denke nicht das es Dich gibt.
Falls es Dich aber gibt, lass mich Dich doch erkennen.
Ich meine diese Bitte ernst Amen"
Viele haben zum Glauben gefunden, da Jesus immer an unsere Herzen pocht.
Liebe GrĂĽsse Sascha