User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

(fast) neues vom angebissenen Apfel.

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: (fast) neues vom angebissenen Apfel.

Beitrag von thebest9045 » 14. Oktober 2011, 12:53

Antastisch hat geschrieben:Das sind meine Gründe. Ich bin kein Apple-Feind. Apple hat der ganzen Branche einen wichtigen Entwicklungs- und Designboom gegeben. Aber die Konkurrenten haben mittlerweile aufgeschlossen.

Aufgeschlossen? Kein vergleichbares Gerät kommt an die Verarbeitung, das Display, den Prozessor oder die Appvielfalt und Appqualität von Apple heran.
Antastisch hat geschrieben:Kleinere Defizite und Abweichungen von diesen begründen meiner Meinung nach keine Preissteigerung seitens Apple von 50-100%.

50-100% ist wirklich maßlos übertrieben. Das iPad ist beispielsweise für seine Qualität eines der billigsten Tablets oder der iPod touch eine der günstigsten Spielekonsolen. Die Macs bieten viele Dinge die ein Windows-PC nie bieten wird (eigener Appstore, die oben schon erwähnte Stabilität und Sicherheit, der weit greifende Kundenservice, das makellose Design ect.). Ich finde das die iPhones die einzigsten Geräte von Apple sind welche leicht teurer als Konkurenzprodukte sind. Das Samsung Note kostet 700 EUR, das HTC Sensation XT 500 EUR und das iPhone 4S 630 EUR nur mal zum Vergleich.
Ja, ich bin in gewisser Weise ein Apple-Fan, aber ich kaufe deswegen keine Geräte von Apple sondern weil sie im direkten Vergleich zu Geräten von anderen Herstellern mich einfach mehr ansprechen und weil man mit einem iPhone, zumindest hier in Ostthüringen, aus der Masse heraus sticht.
Antastisch hat geschrieben:Wenn die Hälfte deiner Klasse (15jähriger Schüler) mit einem 600-900€ teurem Produkt rumläuft, kann ich eigtl. nur den Kopf schütteln. Da kann irgendwas nichtmehr stimmen!

Ich gehe auf eine ziemlich teure Schule, da sind die Eltern der Schüler eben etwas spendabler. Ich will euch ja nicht dazu zwingen ein iPhone zu kaufen, aber ich finde es eben doof wenn Apple immer als ein überteuertes und "egoistisches" Unternehmen dargestellt wird.
lg

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

thebest9045
Halter

#10 AW: (fast) neues vom angebissenen Apfel.

Beitrag von thebest9045 » 14. Oktober 2011, 13:12

Antastisch hat geschrieben:3. Ich bin gegen die Firmenpolitik, die Apple betreibt. Wen's interessiert: Selbst nachlesen!

Ich denke du meinst die vielen Pantentklagen von Apple wegen des iPads. Doch schau dir mal diesen Bericht an.

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11 AW: (fast) neues vom angebissenen Apfel.

Beitrag von Antastisch » 14. Oktober 2011, 13:32

Jede renommierte Handy-Bestenliste - ob in Fach-Magazinen oder auf Online-Seiten straft deiner Aussagen Lügen. Mit Glück schafft es das Iphone 4 in die Top 10, oftmals ist es aber nichtmal dort enthalten. Samsung Galaxy S2, HTC Sensation und Co. stehlen dem Apple-Produkt momentan die Show. Natürlich sind diese aktueller, aber letztlich war das Iphone 4 auch bei Erscheinen nie besser als Top4. Betrachtet man das Preis-Leistungsverhältnis ist es nicht einmal in den Top 50. Aktuelle Smartphones haben auch bessere Prozessoren als das momentane Iphone 4. Dass das Iphone 4S evtl. einen besseren Prozessor hat mag sein, ist aber auch brandneu. In wenigen Monaten werden auch neue Smartphones bei Htc, Samsung und SE rauskommen, mit wiederum besseren Prozessoren. Letztlich hat das aktuellste Handy immer den besten Prozessor. Von einem Vorsprung seitens Apple kann man in der Hinsicht aber nicht sprechen. Bei der Display-Auflösung ist Apple vorne. Die Frage, die man sich allerdings stellen muss: Wirklicher Vorteil oder lediglich eine nette Datenzahl? Im direkten Vergleich mit dem S2 wird schon kaum ein Unterschied erkennbar sein, wenn man die Smartphones einzeln und zeitversetzt begutachtet, wird man eher nichts bemerken. Übrigens: Ähnlich bei den mittlerweile eingesetzten Dual Core Prozessoren. Nette Spielerei, aber im Moment gibt es keine Anwendungen die dieses Potenzial überhaupt ausschöpfen würden. Verarbeitung ist und bleibt Apple unangefochtener Spitzenreiter. Die Appvielfalt beruht natürlich darauf, dass vergleichbare Systeme (Android) gerade erst ihren Kinderschuhen entwachsen sind. Warten wir mal noch 1-2 Jahre, dann wird Android qualitätsmäßig zu iOs aufgerückt sein.

Dass die Preise ungerechtfertigt sind, zeigt auch ein Blick auf die Gewinnmargen. Die sind enorm. Die HK sind keineswegs so hoch, dass sie den Preis rechtfertigen würden.
Du sprachst Samsung Note und Co. mit ähnlichen Preisen an: Richtig, die Krankheit setzt sich fort. Nachdem Konkurrenten nun vergleichbare oder gar bessere Produkte anbieten und auch marketingtechnisch etwas aufgeholt haben, veranschlagen sie mittlerweile (fast) die gleichen astronomischen Preise. Wobei der "niedrige" Preis des 4S natürlich auch daher rührt, dass viele Dinge gleich geblieben sind. Ein richtiges Iphone 5 hätte wahrschl. die 800€-Marke geknackt. Apple hat es jedenfalls für alle anderen vorgemacht: Man kann ein Produkt, das evtl. 400 € Wert ist auch für 700 € verkaufen. Man muss nur den Kaufwunsch wecken.
Und da sind wir schon beim nächsten Thema: Dass ein 15jähriger von dem Apple-produkt angesprochen wird ist selbstverständlich. Darauf beruht ja der gesamte Erfolg des Unternehmens: Marketing, Marketing, Marketing! Wenn allerdings die Hälfte meiner Klasse das Iphone besitzt, würde ich nicht behaupten, ich würde aus der Masse herausstechen. Übrigens würde ich meinem Kind auch kein teures Luxusprodukt kaufen, wäre ich millionenschwer. Meiner subjektiven Ansicht nach ist das nicht unbedingt die beste Variante, meinem Kind das richtige Verhältnis zu Geld beizubringen.

Mit IPad und Co. kenne ich mich nicht aus. Evtl. hat da Apple ja angemessenere Preise.
I-Mac aber kostet 1200-1400 €. Evtl. hält es besser oder bietet mehr...temporär. Gehen wir einmal von einer Benutzungszeit von 4 Jahren aus, dann kann ich mir entweder einen Imac kaufen, der diese 4 Jahre problemlos läuft und vorzeitig hardewaremäßig veraltet ist, oder ich kaufe mir für 600-800 € alle 2 Jahre einen neuen Laptop. Die laufen auch 2 Jahre problemlos und ich habe den Vorteil, dass ich nach 2 Jahren ein brandneues, technologisch aktuelles Modell habe.

Letztlich muss jeder selber wissen, wieviel Geld er ausgibt. Die oben genannten Gründe sind rein subjektiv, wobei diese natürlich teilweise aufgrund objektiver Daten getroffen wurden.

thebest9045
Halter

#12 AW: (fast) neues vom angebissenen Apfel.

Beitrag von thebest9045 » 14. Oktober 2011, 15:04

Jede renommierte Handy-Bestenliste - ob in Fach-Magazinen oder auf Online-Seiten straft deiner Aussagen Lügen.
Ich gebe ja zu das Geräte anderer Hersteller hardwaremäßig dem iPhone 4S überlegen sind, aber sehe dir mal die Handy-Bestenliste von CHIP-Online, dem größten Technikmagazin, an. Da ist das iPhone 4 auf Platz 6 und alle anderen Handys vor dem iPhone, außer das Galaxy S; sind weniger als halb so alt wie das iPhone 4. "Da muss ich deiner Aussage Lügen strafen"
Aktuelle Smartphones haben auch bessere Prozessoren als das momentane Iphone 4. Dass das Iphone 4S evtl. einen besseren Prozessor hat mag sein, ist aber auch brandneu
Ein Prozessor kann sonst wie hoch getaktet sein, wenn er nicht gut mit der Software kooperiert, nützt er auch nicht viel. Der Apple A5 Prozessor ist nicht ein wenig besser als andere Prozessoren sondern fast doppelt so schnell wie beispielsweise der vom Samsung Galaxy S2 (siehe hier), wie viele Tests beweisen. Ich finde der Vergleich mit dem iPhone 4 ist völlig unangebracht, da es schon fast 1 ein halb Jahre alt ist.
Bei der Display-Auflösung ist Apple vorne. Die Frage, die man sich allerdings stellen muss: Wirklicher Vorteil oder lediglich eine nette Datenzahl? Im direkten Vergleich mit dem S2 wird schon kaum ein Unterschied erkennbar sein, wenn man die Smartphones einzeln und zeitversetzt begutachtet, wird man eher nichts bemerken.
Oh doch der Unterschied ist deutlich. Musst mal beide Smartphones nebeneinander halten, da liegen Welten dazwischen
Die Appvielfalt beruht natürlich darauf, dass vergleichbare Systeme (Android) gerade erst ihren Kinderschuhen entwachsen sind. Warten wir mal noch 1-2 Jahre, dann wird Android qualitätsmäßig zu iOs aufgerückt sein.
Bei den Apps geht es mir mehr um Qualität als Quantität. Ich hatte auch schon ein Android Handy und da war die Quali der Apps nicht gerade berauschend. Und so jung ist Android nun auch wieder nicht.
Darauf beruht ja der gesamte Erfolg des Unternehmens: Marketing, Marketing, Marketing!
Als ob Unternehmen wie Samsung, Htc und Co nicht auch Marketing machen würden. Sicherlich gehört das dazu, aber ich kaufe mir doch kein iPhone wegen der Werbung dafür (ich kaufe mir gar kein iPhone!!!), sondern weil es mich softwaremäßig mehr anspricht als andere Geräte. Wenn du da andere Meinung bist, dann ist das eben deine Meinung.

Sobek
Halter
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: (fast) neues vom angebissenen Apfel.

Beitrag von Sobek » 15. Oktober 2011, 00:40

Meiner Meinung nach ist Apple, egal was andere hier sagen, schlicht weg ein Modeprodukt. Es ist nur die Marke. Viele Leute kaufen sich einen Applelaptop, nur weil er von Apple ist und Apple ach so gut sein soll. Viele dieser Leute interessiert es nicht, wie gut jener Prozessor ist, und wie gut der andere. Sie kaufen Apple, weil es eben Apple ist, und alle es haben.

Wieso ich das behaupte? Ich war selbst so einer. Hab mir vor ein paar Jahren ein Macbook gekauft, und bin im nachhinhein extremst unzufrieden damit gewesen. Es gibt, wie Antastisch schon sagte, etliche Konkurenzprodukte, die um einiges besser sind, und noch dazu um einiges billiger. Und auch einigen meiner Freunde ging es so. Ich glaube es ist schon wichtig, dass man sich darüber Gedanken macht.

Lg, Georg

Dabei seit 2003 :)

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: (fast) neues vom angebissenen Apfel.

Beitrag von Moriquendi » 15. Oktober 2011, 04:07

Ich finds einfach süß, wie Apple-Kunden diese Marke bis aufs bitterste verteidigen. Das habe ich schon oft erlebt ;).

Ein Freund von mir sagte einmal, dass "Apple-Jünger" am Stockholm-Syndrom leiden. Ich fand den Vergleich immer sehr passend.

per aspera ad astra

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: (fast) neues vom angebissenen Apfel.

Beitrag von fehlfarbe » 15. Oktober 2011, 13:56

Hm also ich finde diesen Apple Hype auch extrem übertrieben. Bei uns im Studiengang (Medien-/Informatik) wird sich auch regelmäßig über den Kram lustig gemacht, weil nie jemand auf die Idee kommen würde sich überteuerte Markenprodukte zu kaufen :D
Woher weißt du eigentlich, dass du noch nie Viren auf dem Rechner hattest? Wenn du keine entsprechende Erkennungssoftware hast bzw. diese die Viren noch nicht kennt, kannst dir doch gar nicht sicher sein. Gerade durch die immer weiter wachsende Verbreitung von Apple Produkten wird es für Virenprogrammierer immer attraktiver auch passende Software für Apple Geräte zu schreiben. Mal davon abgesehen, dass viele Applikationen bzw. sogar das OS selbst gern "nach Hause telefoniert" ;)

Ich für meinen Teil habe bisher noch nie eins der Apple Produkte in Betracht gezogen. Nicht, weil ich die Firmenpolitik die mag, sondern weil es bessere Produkte für weniger Geld gibt bzw. die meisten Produkte brauche ich eh nicht. Mir reicht mein olles Sony K-irgendwas aus. Ich kann damit telefonieren, SMS schreiben, Musik hören und muss den Akku nicht aller 3 Tage laden. Hat keine 50€ gekostet und hat auch nur ein paar Kratzer bekommen, als ich es mal auf einem Konzert im Pogomob verloren hab ;)

thebest9045
Halter

#16 AW: (fast) neues vom angebissenen Apfel.

Beitrag von thebest9045 » 15. Oktober 2011, 14:22

Alle gegen Apple. No space for me!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“