Zufriedenheitsumfrage 2011
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#25 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?
Ich hoffe wir kriegen so bis zum Ende der Abstimmung (Ende 2011) an die 100 Stimmen zusammen, damit das Ganze halbwegs reprÀsentativ ist.
Und auch nochmal an alle Unzufriedenen: Bitte sagt uns eure Meinung!
Und auch nochmal an alle Unzufriedenen: Bitte sagt uns eure Meinung!
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#26 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?
So, nun habe ich auch mal Zeit zum antworten:
Gesamtzufriedenheit:
7 = glĂŒcklich!
Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: 7
Meiner Meinung nach ist die Stimmung hier positiv. Klar gibt es ab und zu paar DÀmpfer und unnötige Diskussionen, aber das belebt das Forum.
2. Niveau der BeitrÀge: 5
Von wissenden Helfer bis zum blutigen AnfÀnger (der sich weigert den Wissensteil zu lesen) ist hier alles dabei.
3. Informationsgehalt: 9
Hier kann man nicht klagen.
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: 10
Keine Probleme, lÀuft wunderbar
5. AktualitÀt: /
Schwer zu beurteilen, da ich keinen Ăberblick ĂŒber die wissenschaftlichen Erkenntnisse ĂŒber Ameisen habe.
Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: 9
Alles top!
2. Fairness: 8
Ich fĂŒhle mich fair behandelt.
3. Fehlerkorrektur: 10
Vor allem die Geduld, es immer wieder zu tun...
4. Betreuung und Erreichbarkeit: ?
Also das Forum ist imer Erreichbar
Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht?
Boro, NIPIAN, Streaker87 (alphabetisch geordnet, keine Rangordnung)
Was mich am meisten stört:
Klar stört es schon ein wenig, wenn manch Neuling einfach unverbesserlich ĂŒberall drauflos schreibt, ohne sich Wissen anzueignen. Aber ich bezweifle, dass es hilft, wenn dies nun extra in den Regeln steht, denn diese werden genauso wenig von diesen Personen gelesen.
Was mir am besten gefÀllt:
Dass hier viele Benutzer eine heterogene Gemeinschaft bilden, die sich gegenseitig hilft, auch wenn diverse Fragen zum x-ten Mal kommen. Vorallem die Mods beweisen tÀglich eine imense Geduld.
Sonstige Bemerkungen:
Weiter so. Das Forum lebt von den Nutzern, egal ob es alte Hasen sind, oder blutige AnfĂ€nger . Und ich bin der Meinung, anders als Ureaplasma, dass man hier im Off-Topi auch ruhig ĂŒber die Menschen reden kann, die hinter den Nicknames und Avataren stehen. Viele wollen sich auch ĂŒber andere Thema austauschen und warum nicht mit den Menschen, mit denen man dieses besondere Hobby teilt?
Gesamtzufriedenheit:
7 = glĂŒcklich!
Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: 7
Meiner Meinung nach ist die Stimmung hier positiv. Klar gibt es ab und zu paar DÀmpfer und unnötige Diskussionen, aber das belebt das Forum.
Von wissenden Helfer bis zum blutigen AnfÀnger (der sich weigert den Wissensteil zu lesen) ist hier alles dabei.
3. Informationsgehalt: 9
Hier kann man nicht klagen.
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: 10
Keine Probleme, lÀuft wunderbar
5. AktualitÀt: /
Schwer zu beurteilen, da ich keinen Ăberblick ĂŒber die wissenschaftlichen Erkenntnisse ĂŒber Ameisen habe.
Zum Moderatorenteam:
Alles top!
2. Fairness: 8
Ich fĂŒhle mich fair behandelt.
3. Fehlerkorrektur: 10
Vor allem die Geduld, es immer wieder zu tun...
4. Betreuung und Erreichbarkeit: ?
Also das Forum ist imer Erreichbar
Boro, NIPIAN, Streaker87 (alphabetisch geordnet, keine Rangordnung)
Klar stört es schon ein wenig, wenn manch Neuling einfach unverbesserlich ĂŒberall drauflos schreibt, ohne sich Wissen anzueignen. Aber ich bezweifle, dass es hilft, wenn dies nun extra in den Regeln steht, denn diese werden genauso wenig von diesen Personen gelesen.
Dass hier viele Benutzer eine heterogene Gemeinschaft bilden, die sich gegenseitig hilft, auch wenn diverse Fragen zum x-ten Mal kommen. Vorallem die Mods beweisen tÀglich eine imense Geduld.
Sonstige Bemerkungen:
Weiter so. Das Forum lebt von den Nutzern, egal ob es alte Hasen sind, oder blutige AnfĂ€nger . Und ich bin der Meinung, anders als Ureaplasma, dass man hier im Off-Topi auch ruhig ĂŒber die Menschen reden kann, die hinter den Nicknames und Avataren stehen. Viele wollen sich auch ĂŒber andere Thema austauschen und warum nicht mit den Menschen, mit denen man dieses besondere Hobby teilt?
per aspera ad astra
- n.i.l.s
- Halter
- BeitrÀge: 330
- Danksagung erhalten: 0
#27 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?
Gesamtzufriedenheit:
5
Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: 8
3. Informationsgehalt: 6
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: 9
5. AktualitÀt: 9
Zum Moderatorenteam:
2. Fairness: 9
3. Fehlerkorrektur: 9
4. Betreuung und Erreichbarkeit: 10
Streaker87, Boro
Ich finde derzeit, dass man hier reichlich Informationen zum Einstieg in die Ameisenhaltung findet und dazu auch gleich passende Arten dafĂŒr.
Leider bemerkte ich aber auch, dass es danach zum Thema Arten rapide bergab geht. Exotische, nicht sehr bekannte Arten treten nicht deutlich in Erscheinung und wenn man etwas wissen möchte muss man entweder direkt anschreiben oder einen Thread eröffnen bei dem sich nicht unbedingt die Menge an Nutzern offenbahrt.
In letzter Zeit hat sich dies verbessert wie ich finde, ist aber auch nicht auf dem höchsten Stand.
Auch habe ich das GefĂŒhl, dass die meisten hier aus den bekannten Shops kaufen, geht es also um Arten die ĂŒber diese "Shoptiere" hinausgehen, findet man nur sehr sprĂ€hrlich Informationen oder helfende Nutzer dazu.
Auch fehlen mir derzeit die Haltungsberichte von diesen genannten anderen Arten.
Viele Informationen ĂŒber hĂ€ufigere gehaltene Arten.
Besonder die bei uns einheimischen Arten werden super dargestellt.
Auch sind die öfters auftretende Bauberichte sehr spannend und lesenswert.
Dazu kommt ein ĂŒbersichtlicher und guter Seitenaufbau.
Auch finde ich, dass der Umgangston fĂŒr ein so groĂes Forum sehr gut ist , ausser kleine Diskussionen, die aber wohl nie vermieden werden können.
GrĂŒĂe Nils
5
Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: 8
3. Informationsgehalt: 6
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: 9
5. AktualitÀt: 9
Zum Moderatorenteam:
2. Fairness: 9
3. Fehlerkorrektur: 9
4. Betreuung und Erreichbarkeit: 10
Streaker87, Boro
Ich finde derzeit, dass man hier reichlich Informationen zum Einstieg in die Ameisenhaltung findet und dazu auch gleich passende Arten dafĂŒr.
Leider bemerkte ich aber auch, dass es danach zum Thema Arten rapide bergab geht. Exotische, nicht sehr bekannte Arten treten nicht deutlich in Erscheinung und wenn man etwas wissen möchte muss man entweder direkt anschreiben oder einen Thread eröffnen bei dem sich nicht unbedingt die Menge an Nutzern offenbahrt.
In letzter Zeit hat sich dies verbessert wie ich finde, ist aber auch nicht auf dem höchsten Stand.
Auch habe ich das GefĂŒhl, dass die meisten hier aus den bekannten Shops kaufen, geht es also um Arten die ĂŒber diese "Shoptiere" hinausgehen, findet man nur sehr sprĂ€hrlich Informationen oder helfende Nutzer dazu.
Auch fehlen mir derzeit die Haltungsberichte von diesen genannten anderen Arten.
Viele Informationen ĂŒber hĂ€ufigere gehaltene Arten.
Besonder die bei uns einheimischen Arten werden super dargestellt.
Auch sind die öfters auftretende Bauberichte sehr spannend und lesenswert.
Dazu kommt ein ĂŒbersichtlicher und guter Seitenaufbau.
Auch finde ich, dass der Umgangston fĂŒr ein so groĂes Forum sehr gut ist , ausser kleine Diskussionen, die aber wohl nie vermieden werden können.
GrĂŒĂe Nils
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~
- dominikvie
- Halter
- BeitrÀge: 383
#28 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?
Gesamtzufriedenheit: 8
(siehe Umfrage)
Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: (1-10) 7
- Die Stimmung ist meist wirklich gut und es macht Spass sich zu beteiligen. Leider finde ich dass oftmals User pauschal fĂŒr +20 gehalten werden und da manchmal die JĂŒngeren unfair und nicht altersgemĂ€ss behandelt werden. Manch einer sollte mal darauf achten. Hingegen gibt es den grossteil die sich wirklich immer sehr geduldig und freundlich zeigen.
2. Niveau der BeitrÀge: (1-10) 9
3. Informationsgehalt: (1-10) 8
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: (1-10) 9
5. AktualitÀt: (1-10) 7
Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: (1-10)
2. Fairness: (1-10)
3. Fehlerkorrektur: (1-10)
4. Betreuung und Erreichbarkeit: (1-10)
Zu den Pinkten 1-4
Der Moderatoren Job wird grösstenteils wirklich sehr gut gemeistert. Wovon der grossteil bestimmt hinter den Kulissen ablĂ€uft und wir/ich das kaum mitbekommen. Danke dafĂŒr!!! Daher eine 9
Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht? (Name)
Streaker87, Nipian, antastisch, Boro
Da Jeder seinen "Bereich" hat ist es nach meiner perönlichen Vorliebe der Bereiche sortiert
Was mich am meisten stört: siehe Klima
Was mir am besten gefĂ€llt: Der Aufbau der Seite gefĂ€llt mir sehr gut. Ich finde ihn ĂŒbersichtlich gestaltet und die Bereiche sind gut strukturiert!
lg dominikvie
(siehe Umfrage)
Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: (1-10) 7
- Die Stimmung ist meist wirklich gut und es macht Spass sich zu beteiligen. Leider finde ich dass oftmals User pauschal fĂŒr +20 gehalten werden und da manchmal die JĂŒngeren unfair und nicht altersgemĂ€ss behandelt werden. Manch einer sollte mal darauf achten. Hingegen gibt es den grossteil die sich wirklich immer sehr geduldig und freundlich zeigen.
2. Niveau der BeitrÀge: (1-10) 9
3. Informationsgehalt: (1-10) 8
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: (1-10) 9
5. AktualitÀt: (1-10) 7
Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: (1-10)
2. Fairness: (1-10)
3. Fehlerkorrektur: (1-10)
4. Betreuung und Erreichbarkeit: (1-10)
Zu den Pinkten 1-4
Der Moderatoren Job wird grösstenteils wirklich sehr gut gemeistert. Wovon der grossteil bestimmt hinter den Kulissen ablĂ€uft und wir/ich das kaum mitbekommen. Danke dafĂŒr!!! Daher eine 9
Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht? (Name)
Streaker87, Nipian, antastisch, Boro
Da Jeder seinen "Bereich" hat ist es nach meiner perönlichen Vorliebe der Bereiche sortiert
Was mich am meisten stört: siehe Klima
Was mir am besten gefĂ€llt: Der Aufbau der Seite gefĂ€llt mir sehr gut. Ich finde ihn ĂŒbersichtlich gestaltet und die Bereiche sind gut strukturiert!
lg dominikvie
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#29 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?
und da manchmal die JĂŒngeren unfair und nicht altersgemĂ€ss behandelt werden.
Wie wĂŒrdest du dir denn einen solchen Umgang wĂŒnschen?
- dominikvie
- Halter
- BeitrÀge: 383
#30 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?
Hi christian
Mir ist bewusst das man auch einem jĂŒngerem bei unverantwortungsbewussten Umgang seine Fehler deutlich aufzeigen sollte... da es sich hioer immernoch um Lebewesen handelt!
Jedoch kam es hier dass ein oder andere mal schon vor das ein +10 lĂ€cherlich oder rund gemacht wurde und das muss nicht sein. Dinge mĂŒssen manchmal genauer und grundlicher erklĂ€rt werden.
Leider neigt manch ein User dazu sich dann nicht zurĂŒckzuhalten sondern noch einen drauf zu setzen und das geht meiner Meinung nach ĂŒberhaupt nicht!
Da in diesem Forum jeder Willkommen ist sollten die jenigen die sich seinen/ihren Fragen annehmen auch altersgerecht aĂŒssern. Das bedeutet nicht mit Fremdworten um sich werfen und das ein oder andere mal etwas kontrollierter an die Sache ran zugehen.
Nur weil wir uns hier im Internet befinden sollte man sich einfach vorstellen der Junge steht vor einem!
Und ich hoffe/glaube christian auch du weisst wie man sich dann benehmen sollte damit man nicht das selbstvertrauen des jenigen beeintrÀchtigt!
lg
Mir ist bewusst das man auch einem jĂŒngerem bei unverantwortungsbewussten Umgang seine Fehler deutlich aufzeigen sollte... da es sich hioer immernoch um Lebewesen handelt!
Jedoch kam es hier dass ein oder andere mal schon vor das ein +10 lĂ€cherlich oder rund gemacht wurde und das muss nicht sein. Dinge mĂŒssen manchmal genauer und grundlicher erklĂ€rt werden.
Leider neigt manch ein User dazu sich dann nicht zurĂŒckzuhalten sondern noch einen drauf zu setzen und das geht meiner Meinung nach ĂŒberhaupt nicht!
Da in diesem Forum jeder Willkommen ist sollten die jenigen die sich seinen/ihren Fragen annehmen auch altersgerecht aĂŒssern. Das bedeutet nicht mit Fremdworten um sich werfen und das ein oder andere mal etwas kontrollierter an die Sache ran zugehen.
Nur weil wir uns hier im Internet befinden sollte man sich einfach vorstellen der Junge steht vor einem!
Und ich hoffe/glaube christian auch du weisst wie man sich dann benehmen sollte damit man nicht das selbstvertrauen des jenigen beeintrÀchtigt!
lg
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#32 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?
Ich hoffe ihr genieĂt eure Feiertage im Kreise eurer Freunde und Familie.
Trotzdem kann ich es nicht lassen:
Ich hoffe ihr habt ein paar Minuten Zeit auch schriftlich etwas zu diesem Thema zu hinterlassen.
Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Das betrifft vor allem die Kritiker. Ohne Input können wir auch nichts verbessern. Also sagt uns was euch stört. Einige wenige haben dies ja schon getan. Und ihr Kopf ist noch dran (falls ihr "Repressalien" fĂŒrchtet), also wirklich, wir sind dankbar fĂŒr jede Stellungnahme!
Trotzdem kann ich es nicht lassen:
Ich hoffe ihr habt ein paar Minuten Zeit auch schriftlich etwas zu diesem Thema zu hinterlassen.
Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Das betrifft vor allem die Kritiker. Ohne Input können wir auch nichts verbessern. Also sagt uns was euch stört. Einige wenige haben dies ja schon getan. Und ihr Kopf ist noch dran (falls ihr "Repressalien" fĂŒrchtet), also wirklich, wir sind dankbar fĂŒr jede Stellungnahme!