Zufriedenheitsumfrage 2011

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie zufrieden bist du mit dem Ameisenforum und seinem Team?

Umfrage endete am 31. Dezember 2011, 18:23

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Fruchttiger » 25. Dezember 2011, 13:31

Wenn du so auffordernd bist ...

Mich stört ein wenig, dass nur (angemeldete) Benutzer auf die im Forum angehĂ€ngten Grafiken Zugriff haben. Ich finde ein Medium sollte seine "offiziellen" Nutzer nicht ĂŒber irgendwelche technischen Hindernisse gewinnen. Zumal viele Bilder sowieso auf externen Seiten hochgeladen werden.
NatĂŒrlich kann ich schlecht die Konsequenzen abschĂ€tzen, aber ich empfĂ€nde es etwas erleichternd, wenn man mal eben (schnell) jemandem seinen Haltungsbericht zeigen kann oder Ă€hliches.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#34 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Antastisch » 25. Dezember 2011, 17:40

Wenn die Bilder ĂŒber unseren Bilderupload hochgeladen werden, dĂŒrften die Bilder doch auch fĂŒr unangemeldete User sichtbar sein? Dass AnhĂ€nge nur von registrierten Benutzern gesehen/verwendet werden können ist hingegen eine Standardeinstellung, die sogut wie in jedem Forum gilt. Allerdings wie gesagt: Bilderupload sollte abhilfe schaffen.

Antastisch
Halter

#35 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Antastisch » 28. Dezember 2011, 11:16

Die Umfrage lÀuft noch 3 Tage!

Ich gehe davon aus, dass wir die beabsichtigten 100 Teilnahmen nicht mehr schaffen, aber evtl. entschließen sich einige NachzĂŒgler noch zur Teilnahme. Dann aber los! Und nicht vergessen: Textantwort! :)

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#36 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Ossein » 30. Dezember 2011, 17:53

Gesamtzufriedenheit:
Die Schwierigkeit der Bewertungen liegt nicht zuletzt darin, wie denn beispielsweise "Zufriedenheit" definiert wird ;) Unter Umgehung dieser semantischen Schwierigkeiten, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesem Forum bin - die Rahmenbedingungen sind klar, die Funktion wird allermeistens deutlich und das Niveau ist, wenn auch im Detail schwankend, dann doch zufriedenstellend und die meisten Fragen haben hier auf jeden Fall eine gute Chance eine qualifizierte Antwort, oder eine Hilfestellung zum Finden derselben, zu erhalten.

Zum Forum:
1. Klima / Stimmung: 8
2. Niveau der BeitrÀge: 8
3. Informationsgehalt: 8
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau: 9
5. AktualitÀt: 8

Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: 8
2. Fairness: 9
3. Fehlerkorrektur: 8
4. Betreuung und Erreichbarkeit: 9

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht?
Boro
. Streaker87, NIPIAN. Und das sind nur die, die mir sofort einfallen.

Was mich am meisten stört:

Die EmotionalitĂ€t mit der ĂŒber Fachliches gestritten wird, die persönlichen Angriffe.

Was mir am besten gefÀllt:
Dass diese meistens ausbleiben. Und dass die Admins/Moderatoren meist gut aufpassen, dass es so bleibt.

Danke!

LG, Ossein.

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von KyneGyne » 30. Dezember 2011, 23:22

Sooo... Kinder im Bett, Tiramisu fĂŒr morgen ist fertig, dann steht der Kritik ja nichts mehr im Wege...

Also sagt uns was euch stört.
Damit kann ich leider nicht wirklich dienen, sorry. ;)

Gesamtzufriedenheit: 8 (,44444)

Zum Forum:
1. Klima / Stimmung:
Mit ganz wenigen AusschlÀgen nach unten: 8
2. Niveau der BeitrÀge:
Verfasserbereinigt: 8
3. Informationsgehalt:
Was man hier nicht findet, findet man spÀtestens im Ameisenwiki: 9
4. Geschwindigkeit Seitenaufbau:
Da kann noch nicht mal meine lahme KrĂŒppel-DSL-Leitung Schaden anrichten: 9
5. AktualitÀt:
Irgendjemand hat so schön geschrieben, dass man Informationen findet, bevor man sie sucht: 9

Zum Moderatorenteam:
1. Kompetenz: Na ja, bisher ist mir noch niemand von euch negativ aufgefallen... 8
2. Fairness: Im Großen und Ganzen (schreibt man das jetzt nach neuer deutscher Rechtschreibung groß?) gut. Im OT-Bereich glaube ich, vereinzelt parteiisch gefĂ€rbte Eingriffe bemerkt zu haben. Fiel mir aber erst spĂ€ter auf, weil ich der gleichen Meinung war. Das erschwert dann das Erkennen: 7
3. Fehlerkorrektur: Ganz großes Kino! Im Gegensatz zu einigen anderen Usern bin ich fĂŒr das Markieren von Verbesserungen. Die Fehler sind weg, es bleibt aber eine gewisse "Rest-Abschreckung". Ansonsten heißt's dann nĂ€mlich bestimmt öfters: "Der Mod wird's schon richten.": 10
4. Betreuung und Erreichbarkeit:
Ging bisher immer ziemlich flott: 8

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht?
Als Mod: Streaker87, fachlich: Boro

Was mich am meisten stört:
Die erwÀhnten Reibereien haben schon eine morbide Faszination. Wird allerdings weniger lustig, wenn man selbst zwischen die Linien gerÀt...

die omniprÀsente Moderation; humorvolle Texte der anderen User; ausgesprochen schnelle Antworten auf drÀngende Probleme; die Tatsache, dass man immer etwas interessantes finden kann, egal, wie oft/lange man schon im Forum gestöbert hat

Sonstige Bemerkungen:
Ich kann genervte User verstehen, denen die oft unmotivierten Threads von Neulingen auf den Zeiger gehen. Ich kann (noch) ganz gut drĂŒber hinweg lesen ohne mich aufzuregen, vielleicht weil ich ja auch noch nicht wirklich lange dabei bin (prozentual auf's Alter gerechnet ;)).
Den Ansatz, das Selbststudium fĂŒr Neulinge in die Forenregeln aufzunehmen, finde ich gut, befĂŒrchte aber, dass es bei vielen nichts bringt ("Hab 'ne Frage, bin zu faul zum selber Lesen, melde mich an und mĂŒlle das Forum zu.").
Eine - zugegeben sehr restriktive - Alternative wĂ€re, einem Neuling nur in einem Teilbereich, der vielleicht nicht unbedingt ganz oben erscheint, Schreibrechte zu verleihen. Sozusagen in einem eigenen Block, von denen wir ja bisher drei haben (Ameisen, Sonstiges, Flohmarkt). Sofern es technisch machbar ist, stellt sich die Frage, ob dies gewĂŒnscht ist, da eine solche Maßnahme schon einen gewissen abschreckenden Charakter hat.

WĂ€r vielleicht ein Thema fĂŒr 'ne Umfrage im neuen Jahr...

Ansonsten: Macht weiter so, Daumen hoch!

Gruß
Kyne

PS: Mir sei meine rosarote Brille verziehen, da dies mein erstes und bisher einziges Forum ist, in dem ich aktiv bin. Habe also keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten.

Antastisch
Halter

#38 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Antastisch » 31. Dezember 2011, 16:28

Endspurt! In 2 Std. wird die Umfrage geschlossen! Bitte wertet und schreibt noch eifrig!!!

thebest9045
Halter
BeitrÀge: 292
Danksagung erhalten: 3 Mal

#39 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von thebest9045 » 31. Dezember 2011, 17:09

Hii,
Also....
Klima/Stimmung: Ich denke dadurch, dass das Ameisenforum das grĂ¶ĂŸte Deutsche Forum ĂŒber Ameisen ist kommen hier viele verschiedene Leute mit vielen verschiedenen Ansichten zusammen, was ich sehr gut finde. Im Antstore-Forum kommen beispielsweise hauptsĂ€chlich Leute, die bei Antstore Kunden sind zusammen, bei WoA das gleiche und bei Eusozial und dem Ameisencafe sind meist nur Leute, die sich von dem Mainstream des AF entfernen wollen. Bei diesen Foren herrscht mMn mehr Harmonie als im AF. Doch außer den oft sehr offtopicen^^ Streitereien verhĂ€lt sich die Stimmung hier recht gut.

Niveau der BeitrÀge: Das kann man schlecht verallgemeinern. Es gibt viele sehr Interessante niveauvolle Themen und Posts, doch auch so einige Niveaulose. Ich denke die erfahrenen Halter schreiben meist sehr gut, aber ein paar Neulinge etwas unverstÀndlich.

Informationsgehalt: Bei dem Wissensteil und den Artenbeschreibungen hat man sich richtig MĂŒhe gegeben und auch die alltĂ€glichen Infos hier sind sehr ansehnlich.

Geschwindigkeit Seitenaufbau: Naja, der Seitenaufbau ist mMn nicht sehr entscheident fĂŒr ein Forum. Der hat ja nichts mit dem Forum ansich zutun, sondern vielmehr mit der eigenen Computertechnik und dem Forumbetreiber. (eBulletin, oder so).

AktualitÀt: Mhm, was soll ich sagen. Ist schon irgentwie sehr aktuell. WÀre auch komisch, wenn es unaktuell wÀre.

Kompetenz: Ja, ich halte die Admins und Moderatoren fĂŒr sehr kompetent.

Fairness: Das mit der Fairness ist so eine Sache. Jeder Mensch ist auf eine bestimmte Art parteiisch. Ihr versucht aber immer fair zu sein.

Fehlerkorrektur: no comment

Betreuung und Erreichbarkeit:
Es ist eigentlich immer ein Moderator online. Mir ist aber auch eine Offlinephase zwischen 4-6Uhr aufgefallen. tss tss tss. Eure "Betreuung" finde ich auch sehr gut und vorallendingen sehr demokratisch.

Welcher Mod hat sich dieses Jahr besonders verdient gemacht?: NIPIAN, Streaker87, Anastisch

Was mich am meisten stört: Habe anstatt 5 Minuten, ganze 11,5 hierfĂŒr gebraucht, dass bei Bewertungen der Name nicht standardmĂ€ĂŸig angezeigt wird und dass es so wenige HB's ĂŒber exotische Arten gibt.

Dass man hier auch mal richtig offtopic werden kann, dass so ein gemeinschaftlicher Umgang untereinander besteht und vieles mehr.

Gesamtwertung: 9 Punkte. Ich habe aber als die Bewertung begann glaube ich fĂŒr 8 Punkte gestimmt.

lg

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Antastisch
Halter

#40 AW: Wie zufrieden ist die Userschaft mit dem Forum?

Beitrag von Antastisch » 31. Dezember 2011, 18:13

Ich sags euch, bis mindestens Mitte Juli will ich dann kein Gemecker von all jenen hören, die sich hier nicht geĂ€ußert haben. :D

10 Minuten noch!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“