Und natürlich besuchen Ameisen (zumindest von Camponotus fellah und Camponotus ligniperdus) tagelang immer und immer wieder optionale Neststandorte. Es wird nicht gleich ein Umzug stattfinden.
Das haben schon sehr viele Halter beobachtet, darunter auch meine Person.
Das wiederlegt und ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie nichts längerfristig auf seine Eignung überprüfen können und tun. Die Tiere laufen im neuen Nest herum, einzeln, ganz wie normal fouragierende Arbeiterinnen und scannen eben die Umgebung nach allem, wie die "Normalameise" eben auch.
Dass die Ameisen still wie ein Grab, ohne auch nur ihre Fühler zu bewegen, an einer Stelle tagelang sitzen wurde ebenfalls schon mehrfach beobachtet, bei Blattschneiderameisen genauso wie bei F. sanguinea (beides von meiner Person ). Warum sie das tun, habe ich leider keine fundierte Meinung zu. Dass sie keinen Platz mehr im Nest haben, kann ich jedenfalls schon mal ausschließen, meine F. sanguinea's hatten ein eigenes Erdnest und konnten da durchaus noch ein paar Kammern graben.
Was ich aber sagen kann ist, dass sie das überall auch in größter Zahl getan haben, wohl aber unabhängig von der Umgebung.
Ameisen durchlaufen ein Nest, prüfen die momentanen Bedingungen und wenn die besser sind, als ihr letzter Stand vom Nest, werden sie zum Nest zurückgehen, mit einer entsprechenden Spur hinter sich, und prüfen sie dort nochmal. Die anderen werden dann die
Kein sofortiger Umzug bedeutet immer
1. kein Leidensdruck
2. zu identische Bedingungen
Das ist auch ein Mitgrund für die Tatsache, dass z.B. die sehr wenig anspruchsvolle Art Lasius niger als so Umzugsfaul klassifiziert wird
Hoffendlich habe ich die Sache jetzt überzeugender dargestellt.
Das, weiß ich nun ist allgemein definitv falsch, denn in meinem Becken war nur noch Sand.
Wie zum Henker hast du es dann geschafft das Tier zu übersehen? In einem völlig leeren Becken, in dem sich nur noch Sand befindet, schafft es nichtmal ein Blinder ohne Krückstock eine Camponotus fellah Arbeiterin zu übersehen?!
Das klingt für mich sehr unglaubwürdig.
Außerdem haben Völker bei mir schon mehr als 2 Wochen ohne Wasser überlebt.
Das will ich sehen!
Bei den gängigen Arten gibt es schon nach 2-3 Tagen ohne Wasser, auch wenn sie gerade weiß ich wie viel hatten, deutliche Einbrüche, nach spätestens einer Woche ist die ganze Kolonie hin.
Das gilt, da lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage: Für alle Arten der Welt!.
Denn selbst Arten, die außnahmslos in die heißesten Habitate der Erde vorgedrungen sind, und ich glaube da sagen zu können, dass man da getrost Cataglyphis als
Ich selbst hatte schon recht viele Cataglyphis spp., sie alle waren gegen Wassermangel äußerst anfällig!
Von welcher Art redest du denn?
Ich weiß nicht was neuerdings mit dir los ist, aber wenn selbst ich merke dass ein User öfters Blödsinn schreibt, sollte man sich als betroffener ernsthaft Sorgen machen!
L.G. christian