Ytong fĂŒr die Fische

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Ytong fĂŒr die Fische

Beitrag von rumpelstielzchen » 22. Januar 2012, 23:34

Hallo Sascha.

GerĂŒcht hin oder her, die Reaktion des Fisches ist und bleibt trotzdem eine rein NATÜRLICHE .

Tiere (sowie Menschen) passen sich sehr wohl den Lebensbedingungen an.
Ratten, MĂ€use und Murmeltiere sogar innerhalb einer Generation!
Ob man nun "Anpassung" - "Hemmung" - "natĂŒrliche Schutzfunktion" dazu sagt, finde ich ein wenig haarspalterisch.

Ich habe deinen Punkt gut verstanden, jedoch muss ich

Zitat : "Ein Tier sollte nicht unter finanziellen Aspekten leiden."

(sofern es als Vorwurf gemeint ist) scharf zurĂŒckweisen !

Keines unserer Tiere leidet oder unterliegt einem "KrĂŒppelwachstum".

Im Gegenteil, die Haustiere und Freilandtiere, die bei uns leben werden meist sehr alt und erfreuen sich sehr lange bester Gesundheit und Freude.

Dass ich fĂŒr den Liposarcus pardalis meine Bodenstatik nicht verstĂ€rken lassen möchte, ist denk ich mal einzusehen zumal ich ihn spĂ€testens wenn er 3 Jahre alt ist sowieso weggebe.

Großbecken von 250 cm und 80 cm sind hier als untere Grenze fĂŒr eine dauerhafte, artgerechte Haltung zu definieren!

Gruss Rumpel.


[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

Ingo
Halter
Offline
BeitrÀge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ytong fĂŒr die Fische

Beitrag von Ingo » 23. Januar 2012, 07:19

Das sich Tiere ihren Umgebungsbedingungen anpassen, ist so eine Sache.
Feststeht, das viele Tiere nie Ihre endgĂŒltige Große erreichen, weil sie vorher abnippeln.
Wenn wir ehrlich sind, geht es uns Ameisenhaltern Àhnlich.
Welche Kolonie erreicht eine "normale" GrĂ¶ĂŸe, welche oftmal bei einigen tausend Tieren liegen dĂŒrfte.

Ingo



Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
BeitrÀge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ytong fĂŒr die Fische

Beitrag von Herkules » 23. Januar 2012, 11:56

Ingo hat geschrieben:Das sich Tiere ihren Umgebungsbedingungen anpassen, ist so eine Sache.
Feststeht, das viele Tiere nie Ihre endgĂŒltige Große erreichen, weil sie vorher abnippeln.

Was dann wohl an einer suboptimalen Haltung liegt.
PlatzverhÀltnisse, Klima, Nahrung, soziale Aspekte innerhalb der Vergesellschaftung etc.

Gibt im ĂŒbrigen jedoch auch das Gegenteil das Tiere in Gefangenschaft grösser werden z.B die aufwuchsfressenden Malawibuntbarsche, in grossen Aquarien aufgrund proteinreicherer ErnĂ€hrung

Gruss Sascha



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Ytong fĂŒr die Fische

Beitrag von rumpelstielzchen » 24. Februar 2012, 17:02

Hallo ,

Also ich hab das Wasser jetzt mehrmals testen lassen, auch auf der Uni
Und es ist nur eine extrem geringe Aluminiumbelastung messbar.
Mein Bekannter auf der Bodenkultur FakultÀt (schreibt man das so?) sagt, das ist so minimal, dass er es beim ersten Messen nicht entdeckt hat.

bg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Ytong fĂŒr die Fische

Beitrag von DermitderMeise » 24. Februar 2012, 21:00

Dann vielen Dank an dich und deinen Bekannten!
Solange die Fische keinen weißen Überzug bekommen und munter sind, ist doch auch alles in Ordnung, oder?

PS: die BOKU?



Benutzeravatar
Baba
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 14. November 2011, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ytong fĂŒr die Fische

Beitrag von Baba » 24. Februar 2012, 21:11

GerĂŒcht hin oder her , die Reaktion des Fisches ist und bleibt trotzdem eine rein NATÜRLICHE .

ZwĂ€ngt man den Fuß eines Menschen ein Leben lang in einen Schuh mit GrĂ¶ĂŸe 30 bleibt der Fuß so klein, ist ja demnach nicht weiter schlimm weil es ganz natĂŒrlich ist?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Alles andere ist nur schönreden von "suboptimalen" Haltungsbedingungen.

Keines unserer Tiere leidet oder unterliegt einem ,,KrĂŒppelwachstum,,

Bis auf den Liposarcus pardalis in dem kleinen Becken und die anderen Fische nicht zu vergessen, die auch noch dort vorhanden sind.
FĂŒr die Glaswelse wĂŒrde ich mehr Pflanzen in das Becken setzen da diese gerne in Gruppen dazwischen/darunter stehen.

Von dem gezeigten Bild ausgehend und den Besatz dazudenkend wĂŒrde ich das zur Zeit eher als "Fischsuppe" bezeichnen.

Das mag der eine oder andere nicht gerne hören aber es ist ehrlich und als konstruktive Kritik gemeint um Dinge vieleicht zu Ă€ndern oder zu ĂŒberdenken.

Namaste
Baba


Trust no 1.

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Ytong fĂŒr die Fische

Beitrag von rumpelstielzchen » 24. Februar 2012, 23:40

Tashi dele Baba

Schau bitte mal auf das Datum ...
Seit damals hat sich ja auch viel geÀndert ....
Mit dem Beitrag wollte ich nur auf die Aluminium Frage antworten :)

Der grosse Putzer ist im AquariengeschÀft in einem 600 Liter Becken .
Im Becken aktuell :

11 Neonsalmler
5 Feuersalmler
2 Apfelschnecken (gelb)
3 Glaswelse (die mit 2 Jahren weiter in ein grösseres Becken kommen )
1 kleiner blauer Antennenwels (Weibchen)
2 Mooskugeln
1 Pflanze die ich nicht kenne

und mehr weissen Bodenkies

FĂŒr dich steh ich sogar extra auf und geh jetzt ein foto machen ;)
Ich geb ja zu das ich im Aquariumbereich noch nicht viel gewusst habe.
Lass mir doch die Zeit zu lernen bevor du meine AnfÀngerprojekte als Fischsuppe beschimpfst .
Find dich nicht so weise , aufopfernd und mitfĂŒhlend wie die Baba's die ich kenne ...

ps : die Glaswelse stehen sehr gerne im ''Riff'' in den kleinen Kammern rechts , in den Hölen am Boden links oder unter der Pflanze !
Die Salmler verlassen auch oftmal die Schwarmformation und fĂŒhlen sich sehr sicher in den kleinen GĂ€ngen und Winkeln ..

pps: Namaste sagt man nur am Anfang eines GesprĂ€chs oder zur BegrĂŒssung ! Das ist in Indien und Nepal gleich und gilt als höflich
man kann es natĂŒrlich schon verwenden ... aber wenn man sich nicht kennt gilt es nicht als höflich ..

rumpel
DateianhÀnge
Aquqneu.jpg


[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Ytong fĂŒr die Fische

Beitrag von Ina H. » 25. Februar 2012, 00:27

Hallo Rumpel,
fĂŒr dein allererstes Becken --> Spitze!
Ich selbst hab seit ca. 7 Jahren Fische. Jeder fÀngt mal klein an. Wir alle machen Fehler. Daraus sollte uns kein Vorwurf gemacht werden.
Im Bezug auf artgerechte Haltung scheiden sich ja sowieso die Geister. Wir sperren Ameisen in Glasbecken = artgerecht?!?
Also was soll das :D

Das du es finanziell und statisch nicht zu einem grĂ¶ĂŸeren Becken packst ist doch nicht schlimm.
Ich hab auch mit 54 l angefangen. Dann hatte ich zwischenzeitlich mal nur 40 l und mittlerweile hab ich 180 l.

Die 180 l sind eine wirklich schöne GrĂ¶ĂŸe. Ich muss das Becken nur Ă€ußert selten sauber machen (es reinigt sich sozusagen von selbst).

Deine Besatzung hört sich gut an. Du hast auf keinen Fall zu viele Fische. Wenn du dir noch einen Antennenwels holst achte darauf, dass es sich ebenfalls um ein Weibchen handelt.

Denn den Nachwuchs will leider niemand haben. Ich habs selbst erlebt. 150 Antennenwelsbabys endeten als Lebendfutter ;)

Und Papa Antennenwels war auch ziemlich agressiv was seine Kinder anging. Er hat die gesamte Belegschaft meines Beckens gefuttert und sogar mich hat er angeknabbert ;)
durchs Netz hindurch.

Ich wĂŒnsch dir noch gaaanz viel Spaß mit deinem Aquarium. Es ist ein echt schönes Hobby ;)


A cat who can't fly is just a cat

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“