Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
- DerAmeiser
- Halter
- BeitrÀge: 269
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
Hallo,
es ist glaube ich viel interessanter wenn man schreibt wieso man eine Camponotus ligniperdus Kolonie ausgewÀhlt hat, wenn man die Einrichtung beschreibt, wenn man Bilder reinstellt oder wenn man jedes mal den Koloniestand schreibt.
Aber das Wesentliche hast du gemacht .
Viel Erfolg noch mit deiner Kolonie!
Mfg DerAmeiser
es ist glaube ich viel interessanter wenn man schreibt wieso man eine Camponotus ligniperdus Kolonie ausgewÀhlt hat, wenn man die Einrichtung beschreibt, wenn man Bilder reinstellt oder wenn man jedes mal den Koloniestand schreibt.
Aber das Wesentliche hast du gemacht .
Viel Erfolg noch mit deiner Kolonie!
Mfg DerAmeiser
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
- Mystikwolf
- Halter
- BeitrÀge: 102
#10 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
Hallo,
Ameiser da gebe ich dir recht. Eine genau Beschreibung der Einrichtung kommt noch so wie meine kleine Kolonie in ihr neues Zuhause einziehen dĂŒrfen...dann werden die Berichte auch detaillierter :-) und natĂŒrlich auch bebildert
Ameiser da gebe ich dir recht. Eine genau Beschreibung der Einrichtung kommt noch so wie meine kleine Kolonie in ihr neues Zuhause einziehen dĂŒrfen...dann werden die Berichte auch detaillierter :-) und natĂŒrlich auch bebildert
- Mystikwolf
- Halter
#11 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
Ich habe mal ein paar Bilder in meinen Haltungsbericht eingefĂŒgt u.a. auch ein Bild von meiner Kolonie. ich habe jetzt erst auf dem Bild gesehen dass sich da 3 kleine weiĂ-gelbliche Gebilde unter der Gyne befinden. Kann es sein das es sich hierbei um "Brut " handelt?
- Isi
- Halter
- BeitrÀge: 529
#12 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
@Mystikwolf,
ja bei diesen "Gebilden" kann es sich um Eier/kleineLarven handeln.
Vielleicht ist es Dir möglich bessere Bilder zu machen?
Aber Du bist ja direkt am Ort des Geschehens und kannst das auch selbst klÀren, indem Du das RG zur besseren Sicht ein wenig drehst.
Schicke Anlage hast Du da gebastelt.
GruĂ, Isi
ja bei diesen "Gebilden" kann es sich um Eier/kleine
Vielleicht ist es Dir möglich bessere Bilder zu machen?
Aber Du bist ja direkt am Ort des Geschehens und kannst das auch selbst klÀren, indem Du das RG zur besseren Sicht ein wenig drehst.
Schicke Anlage hast Du da gebastelt.
GruĂ, Isi
- eat more plastic
- Halter
- BeitrÀge: 314
#13 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
WeiĂ-gelbliche Eier sind typisch fĂŒr Camponotus ligniperdus.
Meine Camponotus ligniperdusKöniginnen sind auch schon fleiĂig am Eierlegen.
DieKönigin der gröĂeren Kolonie(70Arbeiterinne) legt seid einer Woche jeden Tag 2-3 Eier.
Die andere Kolonie(18Arbeiterinnen) hat bisher nur insgesamt 6Eier gelegt.
Camponotus ligniperdus fÀngt langsam an, wieder Eier zulegen.
Da die Gebilde unter dem Körper und dem Kopf derKönigin liegen, sind das sehr wahrscheinlich Eier
Meine Camponotus ligniperdus
Die
Die andere Kolonie(18Arbeiterinnen) hat bisher nur insgesamt 6Eier gelegt.
Camponotus ligniperdus fÀngt langsam an, wieder Eier zulegen.
Da die Gebilde unter dem Körper und dem Kopf der
mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!
Eine Ameise kommt selten allein!
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
Eine kurze Frage:
Womit und vor allen Dingen wo misst du das?
Mystikwolf hat geschrieben:nachts: 18,7 Grad
tagsĂŒber: 20,7 Grad
Luftfeuchtigkeit:
ca. 53%
Womit und vor allen Dingen wo misst du das?
- Mystikwolf
- Halter
#15 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
Hallo,
Die Werte werden derzeit mit einem digitalen Sondenthermometer (Toleranz +/- 0.2 °C)
direkt in der provisorischen Arena gemessen.
Die Luftfeuchtigkeit ist die Luftfeuchtigkeit im Zimmer und wird mit einem digitalen Hygrometer gemessen. Zugegebener maĂen ist das nicht gerade ideal und das Hygrometer ist auch nicht das genaueste.
SpĂ€ter werde ich die Werte fĂŒr die Luftfeuchtigkeit direkt in der Arena messen Die Temperatur wird spĂ€ter einmal in der Arena und einmal im Nest gemessen.
Abgelesen werden die Tagestemperaturen meistens gegen Mittag und die Nachttemperaturen so um 23:00 Uhr
Dazu habe ich gleich auch noch eine Frage:
Sind die Werte so eigentlich O.K.? GemÀà dem was ich ĂŒber die Art gelesen habe sollte das ja O.K. sein aber bei welchen Temperaturen haltet ihr eure Camponotus ligniperdus Kolonien?
Die Werte werden derzeit mit einem digitalen Sondenthermometer (Toleranz +/- 0.2 °C)
direkt in der provisorischen Arena gemessen.
Die Luftfeuchtigkeit ist die Luftfeuchtigkeit im Zimmer und wird mit einem digitalen Hygrometer gemessen. Zugegebener maĂen ist das nicht gerade ideal und das Hygrometer ist auch nicht das genaueste.
SpĂ€ter werde ich die Werte fĂŒr die Luftfeuchtigkeit direkt in der Arena messen Die Temperatur wird spĂ€ter einmal in der Arena und einmal im Nest gemessen.
Abgelesen werden die Tagestemperaturen meistens gegen Mittag und die Nachttemperaturen so um 23:00 Uhr
Dazu habe ich gleich auch noch eine Frage:
Sind die Werte so eigentlich O.K.? GemÀà dem was ich ĂŒber die Art gelesen habe sollte das ja O.K. sein aber bei welchen Temperaturen haltet ihr eure Camponotus ligniperdus Kolonien?
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
Ah, danke! Ich hatte schon den (unbegrĂŒndeten) Verdacht, dass du irgendeinen Sensor ins Reagenzglas gesteckt hast, da wĂ€re dann die Luftfeuchte etwas gering gewesen - aber so ist ja alles gut.
Das mag sein - bei den meisten einheimischen Arten halte ich die Luftfeuchte in der Arena inzwischen fĂŒr nicht mehr so wichtig, solange man Extremwerte vermeidet, denn in der Natur mĂŒssen Ameisen oft Zonen ganz verschiedener LF durchqueren - von hoch (im Nest in einigen cm Tiefe) bis niedrig (warme, trockene BodenoberflĂ€che, besonnter Baumstamm in offenem Land) bis wieder hoch (Baumkrone) können da durchaus nur mal 5 min vergehen. Habe das letztes Jahr an mehreren Stellen drauĂen gemessen, finde aber gerade die Liste nicht wieder.
Das denke ich, ja. Meine letzen Camponotus ligniperdus habe ich den Sommer ĂŒber noch ein bisschen beheizt (nur einen kleinen Streifen des Beckens, das Nest lag auĂerhalb), damit es bei denen tagsĂŒber tatsĂ€chlich ĂŒber 20 °C warm wird (ist kĂŒhl hier ), aber bei dir ist das ja auch so der Fall.
PS zum Bild: Hier siehst du im Vordergrund Eier, im Hintergrund links unscharf eine groĂeLarve von C. ligni., daneben Kokons, vielleicht kannst du per Vergleich besser ausmachen in welchem Stadium die Brut bei dir derzeit ist. Dass die Eier so krĂ€ftig gefĂ€rbt sind kann, muss aber nicht sein.
Mystikwolf hat geschrieben:Zugegebener maĂen ist das nicht gerade ideal und das Hygrometer ist auch nicht das genaueste.
Das mag sein - bei den meisten einheimischen Arten halte ich die Luftfeuchte in der Arena inzwischen fĂŒr nicht mehr so wichtig, solange man Extremwerte vermeidet, denn in der Natur mĂŒssen Ameisen oft Zonen ganz verschiedener LF durchqueren - von hoch (im Nest in einigen cm Tiefe) bis niedrig (warme, trockene BodenoberflĂ€che, besonnter Baumstamm in offenem Land) bis wieder hoch (Baumkrone) können da durchaus nur mal 5 min vergehen. Habe das letztes Jahr an mehreren Stellen drauĂen gemessen, finde aber gerade die Liste nicht wieder.
Sind die Werte so eigentlich O.K.?
Das denke ich, ja. Meine letzen Camponotus ligniperdus habe ich den Sommer ĂŒber noch ein bisschen beheizt (nur einen kleinen Streifen des Beckens, das Nest lag auĂerhalb), damit es bei denen tagsĂŒber tatsĂ€chlich ĂŒber 20 °C warm wird (ist kĂŒhl hier ), aber bei dir ist das ja auch so der Fall.
PS zum Bild: Hier siehst du im Vordergrund Eier, im Hintergrund links unscharf eine groĂe