Zeig mir deine (anderen) Tiere

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#105 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von chris1994 » 16. April 2012, 23:51

Hallo Octicto

Deine Käfer faszinieren mich richtig. Deine Zucht sieht sehr professionell aus. Stellen sie spezielle Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Wie alt wird so ein Käfer eigentlich?

Du schreibst, dass die eine Larve von einem geschützen einheimische Käfer stammt, weisst du was es ist?

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#106 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Octicto » 17. April 2012, 00:18

chris1994 hat geschrieben:Hallo Octicto

Deine Käfer faszinieren mich richtig. Deine Zucht sieht sehr professionell aus. Stellen sie spezielle Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Wie alt wird so ein Käfer eigentlich?

Du schreibst, dass die eine Larve von einem geschützen einheimische Käfer stammt, weisst du was es ist?

LG Christian


Freut mich, dass sie dir gefallen. Ich hoffe, das meine ersten Nachzuchten auch so schön werden.
Professionell ist sie schon, ja. Ich könnte bestimmt einiges besser machen, von der Qualität des Substrates über die Erhöhung der Temperatur auf die perfekte Höhe und dergleichen. Aber das sind dann alles wieder Geldangelegenheiten. Als Schüler kann ich mir nichts perfektes leisten und so erfülle ich lieber alle Bereiche gut, anstatt ein paar professionell und den Rest eher mäßig.
Nicht wirklich. Es genügt eine normale Raumtemperatur, bei mir sind das in etwa 20-21°. Die Käfer haben keine extra Lampe oder extra Licht und legen trotzdem wie verrückt. Man muss aber dazu sagen, dass dies eine Einsteigerart ist die auch Fehler verzeiht. Ist also nicht so schwer, aber das heißt nicht, dass man etwas schleifen lassen sollte.
Luftfeuchtigkeit ist auch nicht schwer. Mal sollte etwa 2 mal in der Woche in der Box sprühen. Manche Halter sprühen öfter, andere weniger. Ich mach das immer nach Gefühl. Wenn mir die Box trocken erscheint, sprühe ich.

Die Larve ist eine Dorcus parallelipipedus.



Benutzeravatar
AlexK.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 18. März 2011, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#107 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von AlexK. » 24. April 2012, 19:19

Hi Leute,
Hier mal ein paar Fotos von meinen anderen Wirbellosen. Ist aber nur ein kleiner Teil davon. Großteils halte/züchte ich Käfer. Später folgen noch Fotos von meiner Sammlung. :)
Dateianhänge
P3040787.jpg
P2050751.jpg
P1170680.jpg



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#108 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Kati » 24. April 2012, 20:20

Auch sehr hübsch. Ist es eine Eudicella-Art? Käfer finde ich auch toll, beide gezeigten Käferarten sind super hübsch.

Ich hab leider gerade keine Bilder zur Hand, aber ich habe noch ein Meerschweinchen. Das lebt natürlich nicht alleine, sondern mit einem zweiten zusammen, das meiner Schwester gehört. Mein Tier ist ein weiß-schwarz-beiges Glatthaar mit Namen Milli, das meiner Schwester ist ein weißes Rosettenschwein mit kupferfarbenem Kopf.

Zusätzlich hab ich noch längere Zeit Schnecken gehalten. Darauf kam ich, weil mir aus Versehen eine Weinbergschnecke, die an einem Blumentopf saß, heruntergefallen ist und das Häusschen verletzt wurde. Die abgeschlitterte Scherbe war noch heile und der Weichkörper wurde nicht verletzt, also habe ich die Stelle vorsichtig gereinigt und die Scherbe mit starkem Gewebeband angeklebt. Schnecken sind in der Lage, solche Schäden am Häusschen selbst zu reparieren, die größte Gefahr ist, dass das Tier austrocknet. Also habe ich die Schnecke mit viel feuchtem Moos und Kalk in einer Faunabox untergebracht. Helix pomatia ist streng geschützt und darf eigentlich nicht so ohne weiteres aus der Natur entnommen werden, auch wenn sie in unserem Naturgarten sehr häufig ist. Bei einem verletzten Tier ist das natürlich etwas anderes. Nach drei Wochen guter Pflege war der kleine Racker wieder gesund und wurde im Garten entlassen.
Hier ein Bild am Tag der Verarztung:
Bild

Da mir das Tier aber sehr gefallen hat, habe ich danach einige Hainbänderschnecken gefangen. Diese sind in unserem Garten recht selten geworden, am Teich wimmelt es nur so von Drosselschmieden.. Also hab ich in der Nähe ein paar schöne Exemplare gesammelt und gehalten. Die Tiere haben sich auch wohlgefühlt und fleißig Eier gelegt. Einige davon habe ich schlüpfen lassen und nach einiger Zeit im Garten freigelassen. Hier die fünf Schnecken. Man beachte es handelt sich um die selbe Art:

Bild

Mittlerweile wurden sie wieder freigelassen.

LG Kati


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#109 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Octicto » 24. April 2012, 22:34

AlexK. hat geschrieben:Großteils halte/züchte ich Käfer.


1. PN :tongue:

2. Ist das ein Eudicella morgani Bock?

HĂĽbsche Krabbe!



Benutzeravatar
AlexK.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 18. März 2011, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#110 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von AlexK. » 25. April 2012, 13:44

Hi!^^

Ja, ich bin im KF tätig ;)
Dort hab ich genau den selben Usernamen :P

Und ja, das ist ein E.morgani Männchen.

An Käfer halte/züchte ich:

Trypoxylus dichotomus
Mecynorrhina p. confluens
Mecynorrhina t. ugandesis
Megasoma actaeon (fette Larve im vorigen Beitrag)
Aegus platyodon
Eudicella morgani
Eudicella euthalia betherandi
Anthia cinctipennis 1,0



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#111 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Sobek » 25. April 2012, 14:07

Darf man andere Tiere außer Insekten und Reptilien auch hier zeigen? Wenn ja, dann möchte ich euch gerne meinen Hund vorstellen :).

Er ist 14 Wochen alt, ist eine reinrassige Englische Bulldogge und hört (meistens) auf den Namen Amos. Er ist aus einer sehr gesunden Züchtung, deren Hunde keine Atemprobleme haben, und er ist auch dementsprechend aktiv, im Gegensatz zu anderen Bulldoggen.

Hier nun die Fotos :)
Dateianhänge
578268_208737335906852_204182083029044_367025_1755498753_n.jpg
582665_208733392573913_204182083029044_366958_2086018782_n.jpg
538668_205093422937910_204182083029044_357046_635789711_n.jpg
Amos.jpg


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#112 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von christian » 25. April 2012, 14:35

Ich hab zwar ne Riesenangst vor (fremden) Hunden, aber deiner ist schon echt sĂĽĂź. :)

Schön zu hören, dass das Tierchen net eins von dem entstellten Hochzuchtgetier ist...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“