Auch sehr hübsch. Ist es eine Eudicella-Art? Käfer finde ich auch toll, beide gezeigten Käferarten sind super hübsch.
Ich hab leider gerade keine Bilder zur Hand, aber ich habe noch ein Meerschweinchen. Das lebt natürlich nicht alleine, sondern mit einem zweiten zusammen, das meiner Schwester gehört. Mein Tier ist ein weiß-schwarz-beiges Glatthaar mit Namen Milli, das meiner Schwester ist ein weißes Rosettenschwein mit kupferfarbenem Kopf.
Zusätzlich hab ich noch längere Zeit Schnecken gehalten. Darauf kam ich, weil mir aus Versehen eine Weinbergschnecke, die an einem Blumentopf saß, heruntergefallen ist und das Häusschen verletzt wurde. Die abgeschlitterte Scherbe war noch heile und der Weichkörper wurde nicht verletzt, also habe ich die Stelle vorsichtig gereinigt und die Scherbe mit starkem Gewebeband angeklebt. Schnecken sind in der Lage, solche Schäden am Häusschen selbst zu reparieren, die größte Gefahr ist, dass das Tier austrocknet. Also habe ich die Schnecke mit viel feuchtem Moos und Kalk in einer Faunabox untergebracht. Helix pomatia ist streng geschützt und darf eigentlich nicht so ohne weiteres aus der Natur entnommen werden, auch wenn sie in unserem Naturgarten sehr häufig ist. Bei einem verletzten Tier ist das natürlich etwas anderes. Nach drei Wochen guter Pflege war der kleine Racker wieder gesund und wurde im Garten entlassen.
Hier ein Bild am Tag der Verarztung:
Da mir das Tier aber sehr gefallen hat, habe ich danach einige Hainbänderschnecken gefangen. Diese sind in unserem Garten recht selten geworden, am Teich wimmelt es nur so von Drosselschmieden.. Also hab ich in der Nähe ein paar schöne Exemplare gesammelt und gehalten. Die Tiere haben sich auch wohlgefühlt und fleißig Eier gelegt. Einige davon habe ich schlüpfen lassen und nach einiger Zeit im Garten freigelassen. Hier die fünf Schnecken. Man beachte es handelt sich um die selbe Art:
Mittlerweile wurden sie wieder freigelassen.
LG Kati
Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea