Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#49 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung
Heyho nethead
Schön, dass du mit meiner Doktorarbeit zufrieden bist - eine weitere Yucca-Palme steht bereits bereit (z.Z. im Treppenhaus, hier ganz rechts im Bild):
(Klick for big)
Sie ist etwa drei Mal so groß wie die, auf der die kleinen Scheißer jetzt gerade hausen. Wird der Platz zu Eng, wird der Röhrenfernseher neben dem sie gerade stehen einfach aus dem Fenster geschissen - der wird sowieso nicht benutzt.
lg, doc
Schön, dass du mit meiner Doktorarbeit zufrieden bist - eine weitere Yucca-Palme steht bereits bereit (z.Z. im Treppenhaus, hier ganz rechts im Bild):
(Klick for big)
Sie ist etwa drei Mal so groß wie die, auf der die kleinen Scheißer jetzt gerade hausen. Wird der Platz zu Eng, wird der Röhrenfernseher neben dem sie gerade stehen einfach aus dem Fenster geschissen - der wird sowieso nicht benutzt.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- Cateena
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#50 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung
Hmmm interessantes Bild, wie du den Fernseher aus dem Fenster scheiĂźt. Ich hoffe davon gibt es dann ein Video
Um zu deine Haltungsbericht zu kommen, wirklich schöne Bilder einer interessanten Art. Freue mich schon auf weitere Einträge und Bilder.
Um zu deine Haltungsbericht zu kommen, wirklich schöne Bilder einer interessanten Art. Freue mich schon auf weitere Einträge und Bilder.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#51 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung
Sehr schön, dass du den Haltungsbericht weiterführst und dich dabei so engagierst! Die Kleinen scheinen sich ja wirklich wohl zu fühlen.
Die Haltung auf der Pflanze frei im Raum scheint also keine Probleme zu verursachen? Ich hoffe mal, dass sie keiner unachtsam umwirft .
Tolle Bilder, bitte weiter so .
lg Mori
Die Haltung auf der Pflanze frei im Raum scheint also keine Probleme zu verursachen? Ich hoffe mal, dass sie keiner unachtsam umwirft .
Tolle Bilder, bitte weiter so .
lg Mori
per aspera ad astra
- Dr_Karrissen
- Halter
#52 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung
Cateena hat geschrieben:Hmmm interessantes Bild, wie du den Fernseher aus dem Fenster scheiĂźt.
...Tippfehler machen das Ganze doch erst interessant.
Tut mir leid, davon wird es wohl kein Video/Foto geben.
Vielen Dank euch beiden.
@Moriquendi
Die Haltung auf einer Pflanze, frei im Raum, nur mit einem Wassergraben eingegrenzt, ist tatsächlich unproblematischer als ich dachte.
Das Interessante ist, dass die Oecophylla smaragdina bisher nicht einmal versucht haben, ihn zu ĂĽberwinden. Sicher wandern sie mal unten am Wasser entlang, trinken davon, aber das war es dann auch.
Wenn ich allerdings einige von nethead´s Fotos sehe und lese was er schreibt, bin ich mir sicher, dass dieser Wassergraben absolut kein Hindernis für sie wäre, wenn sie es wollten.
Ich muss also wirklich aufpassen, dass sie immer Honig oder eben Zuckerwasser haben, ansonsten ist (auf gut Deutsch gesagt) die Kacke am Dampfen (wenn ich auf manchen Fotos sehe, was für lange Ameisen-Stränge die da bauen - und die Kolonie ist, wie ich jedes Mal feststelle wenn sie anfangen zu bauen, größer als sie aussieht).
Auch muss ich ein Auge auf das Wasser selbst haben - die Kleinen haben die Angewohnheit, alles was sie nicht in ihrer Nähe haben wollen, einfach über den "Rand der Welt" zu wuchten und fallen zu lassen.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass das weitaus komplizierter wird, wenn die Kolonie größer wird - doch auch wenn das Stress für mich mit sich bringt, freue ich mich drauf.
Zum Thema umwerfen der Pflanze: Das passiert wohl nicht allzu schnell - seit ich verkündet habe, dass auf ihr einige Ameisen leben, hält jede Person in diesem Haushalt respektvoll größtmöglicher Abstand (mit Ausnahme meiner selbst).
Ich halte euch auf dem Laufendem.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#53 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung
Der war gut HeiĂźt fĂĽr mich ~20.Dr_Karrissen hat geschrieben:[...] seit ich verkĂĽndet habe, dass auf ihr einige Ameisen leben, [...]
Hätte nicht gedacht, dass die Ameisen so gut mit der Jukkapalme zurecht kommen, weil ich die Blätter härter in Erinnerung habe. Die beiden kleinen Exemplare hängen aber wohl zu stark durch. Musst du nur aufpassen, dass die große nicht auch bald ihre Blätter hängen lässt und sich dadurch für die Ameisen ein Weg nach draußen ergibt.
- Dr_Karrissen
- Halter
#54 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung
Die zwei sind keine Yucca Palmen, sondern irgendetwas anderes. (Editiere ich später rein). Das einzigste was man dort im Bild Yucca nennen kann ist rechts.
Die Blätter sind tatsächlich recht hart, aber das stellt bisher kein Problem dar - hängen tun sie dennoch.
Es sind einige hundert Arbeiterinnen, ich bin leider verdammt schlecht im Schätzen und Zählen fällt bedauerlicherweise aus.
lg, doc
Die Blätter sind tatsächlich recht hart, aber das stellt bisher kein Problem dar - hängen tun sie dennoch.
Es sind einige hundert Arbeiterinnen, ich bin leider verdammt schlecht im Schätzen und Zählen fällt bedauerlicherweise aus.
lg, doc
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#55 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung
Ich stelle mir das äußerst interessant vor, die Ameisen so "frei" im Zimmer zu haben. Ich denke, der wenige Besuch, der sich jetzt noch in mein Zimmer verirrt, würde spätestens nach dieser Neuerung meine 4 Wände meiden und durch das Schlüssellloch mit mir kommunizieren .
Ich freue mich aber schon sehr auf neue Fotos und hoffe darauf, dass der Versuch mit der Nesteinsicht (Durch die Platte) gut gelingt und du interessante Fotos liefern kannst!
LG - Octi
Ich freue mich aber schon sehr auf neue Fotos und hoffe darauf, dass der Versuch mit der Nesteinsicht (Durch die Platte) gut gelingt und du interessante Fotos liefern kannst!
LG - Octi
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#56 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung
Coole Sache, dass es mit dem Fenster zu klappen scheint. Und den Polymorphismus finde ich auch sehenswert