KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7745 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Phlong!
Wenn MĂĽll gelagert wird, wird dieser auch entfernt sobald die Kolonie mehr Platz braucht. Da wĂĽrde ich mir keine Sorgen machen.
GruĂź Imilius
Wenn MĂĽll gelagert wird, wird dieser auch entfernt sobald die Kolonie mehr Platz braucht. Da wĂĽrde ich mir keine Sorgen machen.
GruĂź Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
-
- Halter
#7746 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Imilius hat geschrieben:Hallo Phlong!
GruĂź Imilius
Hallo Imilius,
Tut mir leid, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe. Natürlich ist mir bewusst, dass diese die Kamern dann selber freiräumen, wenn Platz benötigt wird. Ich fürchte mich eigentlich vor dem Schimmel, der sich bilden könnte.
[SIZE="4"][/SIZE]
- Imilius
- Halter
#7747 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Phlong!
Schimmel bleibt immer ein Problem. Das betrifft vor allem Arten, die es ein wenig feuchter mögen.
Ich würde erstmal abwarten und beobachten. Sollte letztendlich Schimmel entstehen, kannst du ein neues Nest, was der koloniegröße entspricht anbieten. Zu viel Bewässerung fördert den Schimmel und keine Bewässerung lässt den Schimmel nicht wachsen. Du wirst früher oder später die optimalen Bedingungen deiner Ameisen herausfinden. Einfach mal beobachten!
GruĂź Imilius
Schimmel bleibt immer ein Problem. Das betrifft vor allem Arten, die es ein wenig feuchter mögen.
Ich würde erstmal abwarten und beobachten. Sollte letztendlich Schimmel entstehen, kannst du ein neues Nest, was der koloniegröße entspricht anbieten. Zu viel Bewässerung fördert den Schimmel und keine Bewässerung lässt den Schimmel nicht wachsen. Du wirst früher oder später die optimalen Bedingungen deiner Ameisen herausfinden. Einfach mal beobachten!
GruĂź Imilius
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7748 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
VerfĂĽttert Ihr hinnundwieder einen Regenwurm?
Gibt es auĂźer der groĂźen NĂĽtzlichkeit der RegenwĂĽrmer einen triftigen Grund dies nicht zu tun?
bg rumpel
Gibt es auĂźer der groĂźen NĂĽtzlichkeit der RegenwĂĽrmer einen triftigen Grund dies nicht zu tun?
bg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- Imilius
- Halter
#7749 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo rumpelstielzchen!
Ja, ich habe es mal gemacht. Sie waren jetzt nicht die Lieblingsnahrung der damals gehaltenen Ameisenart, wurden aber ab und zu angenommen. Kommt auf die Ameisenart an. Einige Arten sind sehr wählerisch, andere wiederum verspeisen fast jedes Tier, was angeboten wird.
Ich sehe keinen triftigen Grund es nicht zu tun. Regenwürmer gibt es überall und notfalls könnte man sie auch züchten.
GruĂź Imilius
Ja, ich habe es mal gemacht. Sie waren jetzt nicht die Lieblingsnahrung der damals gehaltenen Ameisenart, wurden aber ab und zu angenommen. Kommt auf die Ameisenart an. Einige Arten sind sehr wählerisch, andere wiederum verspeisen fast jedes Tier, was angeboten wird.
Ich sehe keinen triftigen Grund es nicht zu tun. Regenwürmer gibt es überall und notfalls könnte man sie auch züchten.
GruĂź Imilius
- MirkoM
- Einsteiger
#7750 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mal ganz blöd gefragt, verfüttert man den Regenwurm lebend oder kocht man Ihn vorher ab, ich glaube Zerteil stört einem Regenwurm doch nicht unbedingt, richtig ?
Schöne Grüße
Mirko
Schöne Grüße
Mirko
- Imilius
- Halter
#7751 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi!
Ich habe den Regenwurm mit heißem Wasser überbrüht, zerteilt und angeboten. Lebend anzubieten, kann die Ameisen verletzen, da der Kampf sehr lange dauern könnte, je nachdem wie groß die Ameisen sind. Und für den Regenwurm wäre es auch keine schöne Sache.
In der Natur habe ich oft gesehen, wie Formica polyctena vertrocknete RegenwĂĽrmer ins Nest schleppten.
GruĂź Imilius
Ich habe den Regenwurm mit heißem Wasser überbrüht, zerteilt und angeboten. Lebend anzubieten, kann die Ameisen verletzen, da der Kampf sehr lange dauern könnte, je nachdem wie groß die Ameisen sind. Und für den Regenwurm wäre es auch keine schöne Sache.
In der Natur habe ich oft gesehen, wie Formica polyctena vertrocknete RegenwĂĽrmer ins Nest schleppten.
GruĂź Imilius
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#7752 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit RegenwĂĽrmern gemacht. Entweder sie werden nicht angenommen, oder die Kolonie hat nach fĂĽttern des abgebrĂĽhten Regenwurms Milben.
Antkönig
Antkönig