Stand ist noch der vom letzten Wochenende, da ich unter der Woche keine Zeit hatte(habe) das Projekt voranzutreiben.Matze hat geschrieben:
Wie weit bist du den schon genau mit dem gesamten Aufbau und wann willst du dir eine Kolonie holen?
Die Kolonie habe ich bereits. Ich habe sie am 08.03. Abends erhalten. Lebt momentan in drei 20 x 20 cm Zylindern und einer hohen Fuerstplast Dose als Abfallbecken. Sie haben allerdings unter dem Transport stark gelitten und momentan bin ich nicht sicher, ob die
Matze hat geschrieben:
Wie viele Vitrinen sind den insgesamt geplant fĂŒr die Kolonie? Auf dem letzten Bild sind drei gemalt aber ich frage lieber noch mal nach .
Ansonsten hoffe ich doch auch auf einen Haltungsbericht, wenn es mit der Haltung los geht .
Ein Vitrinenschrank bzw. genauer gesagt handelt es sich um ein Billy-BĂŒcherregal mit GlastĂŒren. Das hat sechs FĂ€cher bzw. 12 StellplĂ€tze fĂŒr die 20 x 30 x 20er Becken.
Auf dem Skizzenblatt sind drei zu sehen, da ich verschiedene Beckenanordnungen und -verbindungen aufgezeichnet hatte. Die Anordnung von dem rot eingerahmten ist die momentan von mir favorisierte Variante.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn alles klappt und funktioniert, dass ich es dann in einem Halungsbericht fortfĂŒhre.
NIPIAN hat geschrieben:
Folgende Punkte wÀren:
-Kletterhilfen in den aufsteigenden SchlĂ€uchen ĂŒberlegen.
-Ob wirklich derart viele Parallelschaltungen nötig sind, ist fraglich. Anstelle der 4 Inneren sollten 2 ausreichen. Damit ist auch, je nach Regaltiefe/-höhe genug Platz zum Arbeiten und Beckenaustausch vorhanden, sollten die SchlĂ€uche sichtbar verlaufen und durch Bohrungen in den RegalwĂ€nden gefĂŒhrt werden.
-Wie viel Volumen bietest Du an?
- Kletterhilfe:
Darauf wĂŒrde ich gerne verzichten, da sie m.E. nicht so schön aussehen. In der Röhre die momentan die Becken verbindet haben sie keine Probleme senkrecht zu laufen, nur ein mal, als die Röhre innen feucht beschlagen war. Eine Möglichkeit wĂ€re m.E. auch die Röhre innen leicht aufzurauhen. - Prallelschaltungen:
Sind sie nicht notwendig oder wĂŒrden sie schaden? In einem Posting hatte Jumpstyle erwĂ€hnt, dass es gut wĂ€hre alternative Wege anzubieten und er hat inzwischen bei seiner Anlage in der oberen Reihe ja auch eine parallele Röhre zu Becken die alle zwei Becken eine Abzweigung zur Beckenverbindungsröhre hat.
Diese Anlage hier >>klick mich<< hat auch viele alternative Wege, die alle scheinbar gut genutzt werden.
Da ausreichen Schlauch vorhanden ist, muss ich an diesem Punkt nicht sparen. - Als Glasbecken wollte ich 20 x 30 x 20 cm Becken verwenden, also 12 Liter Becken. Davon dann 9 (maximal 12) fĂŒr die Pilz-, Wohn-, Abfall- und ein Futterbecken, was dann 108 (bzw. 144) Liter wĂ€hren. Wobei, wenn ich die 3 Zylinder (Ă 6 Liter) in der Anlage lasse, dann sind es 18 Liter weniger, also 90 bzw. 126 Liter.
Hinzu kommt noch eine Futterarena am Ende des Acrylglasrunways mit 60 x 30 x 60 cm, sprich mit 108 Litern.
Ich hoffe dies reicht erst mal fĂŒr die Ameisen zum Austoben.
viele GrĂŒĂe
Martin