User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Steckmoos als Nest?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von rumpelstielzchen » 11. Mai 2014, 19:56

Barristan hat geschrieben:

Gut es ist sicher nicht gerade appetitlich, wenn da Brötchenstücken drauffallen und dann das Schimmeln anfangen, auch ist so ein Schwamm leicht entzündlich.

Erstens schimmelt da nix weil Fungistate beigemengt sind (zumindest in 90 % aller Steckschwammprodukte,.. die billigeren kaum fĂĽr die Floristik zu verwendenden Produkte sparen eben genau dort haben aber mehr undefinierte Inhaltsstoffe die sie dann als "Geheimrezept" usw... angeben )

weiters brennt so ein Schwamm nicht, der muss eine gewisse Norm erfĂĽllen dh. schwer entzĂĽndlich sein ...

Ich seh schon wohinn dein Unterton fĂĽhrt...
Hier geht es doch darum das erfahrene Leute ihr wissen vermitteln um weniger erfahrenen Leuten ein gutes Vorankommen zu ermöglichen...

Wenn mein fundiertes Fachwissen in dem Beruf den ich erlernt habe, in dem ich spätestens in 2 Jahren meinen Meister mache dir nicht ausreicht...

Dann mach doch weiter irgendwelche Empfehlungen an Neulinge von denen du nicht weist ob sie funktionieren... natĂĽrlich mit dem Vorbehalt deinerseits das es ja doch voll in die Hose gehen kann,....

wie du ja so schön geschrieben hast :D

ich bin raus hier,.. schön tag noch

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#10 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von Marinero » 11. Mai 2014, 21:11

Guten Abend,

mir kam dieses Steckmoos optisch bekannt vor und soeben viel mir auch ein woher.
Im Antstore habe ich vor längerer Zeit so ein Material gesehen.
Ich weiĂź nicht ob es sich dabei um das genannte Moos handelt, aber Ă„hnlichkeit hat es schon, oder was meint ihr?
Sollte es sich dabei um das Steckmoos handeln, muss es ja ungiftig sein, sonst wĂĽrde es in einem Ameisenshop nicht angeboten werden.
http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Modellier-Material/Nestschaum-Zylinder-8x5-cm.html

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von Gast » 13. Mai 2014, 11:23

Gerade eben habe ich die Antwort auf meine Anfrage vom Hersteller Mosy erhalten: (Die Frage lautete, ob keimtötende und frischhaltende Substanzen bereits im Schaum vorhanden sind)

vielen Dank fĂĽr Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Beantwortung Ihrer Frage ist nicht so einfach, da chemische, physikalische und biologische Prozesse
Im Gesteck sich gegenseitig beeinflussen und die Haltbarkeit der Blumen bestimmen.
Zunächst einmal können wir feststellen, dass keine Substanzen explizit zur Keimtötung oder Verbesserung der Haltbarkeit
werkseitig in der Schaum hinzugefĂĽgt werden.
In Abhängigkeit der verwendeten Blumen (Sorte, Alter, Schnittfläche), des Wassers (hart/weich), des Standortes (Sonne/Schatten)
der Temperatur und der Zugabe von Frischhaltemitteln kann aber generell die Aussage getroffen werden,
dass Frischblumen im Gesteck länger frisch bleiben als in der Vase.
Dies hängt damit zusammen, dass die Schnittflächen im Schaum geschützter sind und nicht so schnell von
Pilzen und Bakterien zugesetzt werden und somit die Wasserversorgung der Blumen besser gewährleistet ist.
Der Schaum selbst aber wird auf Dauer von Bakterien besiedelt und zersetzt, der Kompostierungsvorgang ähnelt dem von Holz.

Interessant fand ich auch, dass der Steckschaum mit der Zeit zersetzt wird also kompostierbar ist.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von trailandstreet » 13. Mai 2014, 12:43

FĂĽr Holz bewohnende Ameisen halt ich ihn trotzdem fĂĽr ungeeignet, da sie sich wahrscheinlich sehr rapide durchbeissen werden.

lorem ipsum

Gast

#13 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von Gast » 13. Mai 2014, 12:47

trailandstreet hat geschrieben:FĂĽr Holz bewohnende Ameisen halt ich ihn trotzdem fĂĽr ungeeignet, da sie sich wahrscheinlich sehr rapide durchbeissen werden.

Auch Arten, die in Erdnestern leben, können sich da durchbeißen (Siehe Haltungsbericht im Ameisencafe). Das ganze ist wohl eher als leichterer Ersatz für Sand interessant. Zudem stürzt auch nichts ein.

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von rumpelstielzchen » 13. Mai 2014, 16:37

Dies hängt damit zusammen, dass die Schnittflächen im Schaum geschützter sind und nicht so schnell von
Pilzen und Bakterien zugesetzt werden und somit die Wasserversorgung der Blumen besser gewährleistet ist.

Stimmt nicht.
Gleich dazu eine Aussage einer Floristiklehrerin:

"Die Schnittblumen werden schräg angeschnitten um die Wasseraufnahme zu verbessern."

Blumen haben eine fixe Anzahl von LeitbĂĽndeln die das Wasser transportieren.
Die werden nicht mehr wenn man die Blume schräg anschneidet.... :)
Auch die Keime die schlussendlich ĂĽber das GieĂźwasser und die Blumen kommen verteilen sich bei fehlender Zugabe von div. Mitteln mit 100% sicherheit im ganzen Schwamm,. soviel is sicher...

Irgendwo hatte ich mal einen Schwamm mit Kohleeinmischungen in der Hand. *grĂĽbelgrĂĽbel* - ich check das noch...

Der optimale Standort einer Vase und gute Auswahl der Blumen ist hier jedenfalls entscheidend ob Schaum oder nicht ist dann egal...

Zum Schaum: Cool wenn da nix drinn sein soll... bin nicht ganz ĂĽberzeugt davon aber es gillt einen Versuch anzustarten...
*Skeptisch* das nicht einstĂĽrzen ist Fakt ,.. andererseits sieht man auch weniger :)
Wer meldet sich freiwillig ? :)

gb rumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von trailandstreet » 13. Mai 2014, 20:45

@rumpelstilzchen
stimmt mit den Bahnen. Man macht das nur schräg, weil man so besser schneiden kann. zumindest mit dem Messer ;)

irgendwie wärs mal einen Versuch wert, ich denk aber, man müsste das Ding schon komplett einhausen, falls sich da wer durchgräbt.

lorem ipsum

Schmooox
Einsteiger

#16 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von Schmooox » 13. Mai 2014, 20:49

Ich habe schon in irgendeinem der tausend Ameisenforen ein solches Nest gesehen. WeiĂź abe nicht mehr wo...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“