Ameisen gehen aufs Haus ĂĽber
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Ameisen gehen aufs Haus ĂĽber
Nachdem gerade wieder ein paar Kameraden aufgetaucht sind, habe ich ein mit Zuckerwasser getränktes Wattestäbchen hingelegt.
Es ist irgendwie schon merkwĂĽrdig, wenn man so eine Ameise fĂĽttert.
Ich habe einer Ameise den das Stäbchen direkt vor die Nase gehalten und sie hat es sich angesehen und ist dann auch drauf gegangen. Dann habe ich es 10 cm weiter weg auf einen Holzbalken Boden gelegt. Wenige Sekunden später hatte die Ameise keine Lust mehr und ist in der Gegend herum gelaufen.
Das Gleiche habe ich dann mit einer weiteren Ameise gemacht, die sich gleich verhalten hat.
Kann ich nun davon ausgehen, dass die nicht auf Zuckerwasser stehen? Oder dauert es für gewöhnlich eine Zeit, bis sie sich über die Leckerei her machen?
Ich habe noch ein Bild gemacht, auf dem man das Tier mMn. besser erkennen kann.
http://up.picr.de/18797413go.jpg
Sieht das nach Lasius cf niger aus?
Es ist irgendwie schon merkwĂĽrdig, wenn man so eine Ameise fĂĽttert.
Ich habe einer Ameise den das Stäbchen direkt vor die Nase gehalten und sie hat es sich angesehen und ist dann auch drauf gegangen. Dann habe ich es 10 cm weiter weg auf einen Holzbalken Boden gelegt. Wenige Sekunden später hatte die Ameise keine Lust mehr und ist in der Gegend herum gelaufen.
Das Gleiche habe ich dann mit einer weiteren Ameise gemacht, die sich gleich verhalten hat.
Kann ich nun davon ausgehen, dass die nicht auf Zuckerwasser stehen? Oder dauert es für gewöhnlich eine Zeit, bis sie sich über die Leckerei her machen?
Ich habe noch ein Bild gemacht, auf dem man das Tier mMn. besser erkennen kann.
http://up.picr.de/18797413go.jpg
Sieht das nach Lasius cf niger aus?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#10 AW: Ameisen gehen aufs Haus ĂĽber
Meiner Meinung nach ist diese Ameise viel zu schwarz gefärbt um Lasius brunneus sein zu können, daher denke ich da eher an Lasius niger.
Es kann sehr leicht sein das dein Zuckerwasser im Verhältnis nicht passte. Da muss mehr Zucker rein! Nimm am Besten ein Stück Alufolie oder einen Bierdeckel, gib ordentlich Kristallzucker rauf und beträufle es nur mit wenig Wasser, eben so das es sich schön ansaugen kann. Mit der Zeit hast du da dann eine nette Portion Zuckerwasser ohne jetzt extra in einem Becher hochdosiert anrühren zu müssen!
Es kann sehr leicht sein das dein Zuckerwasser im Verhältnis nicht passte. Da muss mehr Zucker rein! Nimm am Besten ein Stück Alufolie oder einen Bierdeckel, gib ordentlich Kristallzucker rauf und beträufle es nur mit wenig Wasser, eben so das es sich schön ansaugen kann. Mit der Zeit hast du da dann eine nette Portion Zuckerwasser ohne jetzt extra in einem Becher hochdosiert anrühren zu müssen!
LG
-
- Einsteiger
#11 AW: Ameisen gehen aufs Haus ĂĽber
Die Zuckerlösung war gesättigt. Ich probiere es aber gleich mal mit der Alufolie.
Könnte das mangelnde Interesse auch daran liegen, dass auch immer geflügelte Tiere dabei sind? Sind die derzeit vielleicht nicht an Nahrungsaufnahme interessiert, sondern mit irgendwas anderem beschäftigt?
Könnte das mangelnde Interesse auch daran liegen, dass auch immer geflügelte Tiere dabei sind? Sind die derzeit vielleicht nicht an Nahrungsaufnahme interessiert, sondern mit irgendwas anderem beschäftigt?
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#12 AW: Ameisen gehen aufs Haus ĂĽber
Lasius brunneus und Lasius emarginatus kann man beide sehr gut daran erkennen, dass ihr Thorax rot ist. Sie sind meines Wissens nach die einzigen einheimischen zweifarbigen Lasius.
-
- Einsteiger
#13 AW: Ameisen gehen aufs Haus ĂĽber
Ich habe gerade mal Kristallzucker mit etwas Wasser beträufelt und auf Alufolie an den "Ausgang" der Fensterlaibung gestellt. Mit dem Wattestäbchen habe ich eine Ameise auf die Folie gesetzt. Die hat sich eine Minute mit dem Kopf am Zucker aufgehalten und danach dann apathisch an einer Kante der Folie gesessen. Dann kam eine andere Ameise hinzu, hat sich aber nicht für den Zucker interessiert.
Ich habe es stehen gelassen, aber auch nach einer halben Stunde ist kein Interesse am Zucker festzustellen.
Ich habe mir mal Bilder zu Lasius niger und Lasius brunneus ergoogelt. Auf manchen Bildern ist Lasius brunneus sehr hell dargestellt, sodass ich diese nicht verwechseln wĂĽrde. Auf anderen Bildern sehe ich aber kaum einen Unterschied zu dem, was ich hier habe.
Laut Ameisenwiki muss derThorax nicht rötlich sein.
Ich nehme an, dass es fĂĽr einen Laien mitunter schwer ist, die Art eines Exemplars sicher festzustellen.
Ich habe es stehen gelassen, aber auch nach einer halben Stunde ist kein Interesse am Zucker festzustellen.
Ich habe mir mal Bilder zu Lasius niger und Lasius brunneus ergoogelt. Auf manchen Bildern ist Lasius brunneus sehr hell dargestellt, sodass ich diese nicht verwechseln wĂĽrde. Auf anderen Bildern sehe ich aber kaum einen Unterschied zu dem, was ich hier habe.
Laut Ameisenwiki muss der
Ich nehme an, dass es fĂĽr einen Laien mitunter schwer ist, die Art eines Exemplars sicher festzustellen.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#14 AW: Ameisen gehen aufs Haus ĂĽber
Oh ja! Auch für Leute die sich schon länger damit beschäftigen, aber keine absoluten Experten sind!
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#15 AW: Ameisen gehen aufs Haus ĂĽber
Ich verstehe nicht, warum du keine einzige Hilfe im Ameisenschutz-Forum bekommst? Die könnten vlt. dann unsere Aussagen bekräftigen, immerhin geht es ja da um ein Haus!
LG
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#16 AW: Ameisen gehen aufs Haus ĂĽber
Ich glaube, dass sie ihre Hilfe eingestellt haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.