Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#1 Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Erne » 14. November 2014, 22:08

Das ist sicher nicht nur so zu sehen, das es jetzt mehrere Foren gibt auf die sich die aktiven User verteilen.
Es scheint eine Abwanderung zu anderen Internetmöglichkeiten zu geben, um sich zum Thema Ameisen und Ameisenhaltung auszutauschen.
Dabei stehen nicht unbedingt harte Fakten im Vordergrund, wie sachliche/fachliche Informationen, der Geist der Zeit geht eher hin zur lockerer Plauderei.
Das mag nicht jedem schmecken, besonders denen, die richtiges Interesse gefunden haben, Ameisen erfolgreich zu halten.
Nur ist es das heute für Euch überhaupt noch?
Fragestellungen von Neuanfängern wiederholen sich jeden Tag.
Richtig neue Themen, eher Fehlanzeige.
Selbst Haltungsberichte laufen sich tot.
Wenn es nicht besonders große, teuere, bunte, noch nie gehaltene Ameisen sind, über die berichtet wird, wird so ein Bericht nur ein Flop.
Berichte können vom Inhalt her ausgetauscht werden, überwiegend dasselbe, nur die Bilder der Ameisen sind neu, verleiten noch zum Anklicken.
Zudem sind einige Berichte in den Foren so angelegt, um angeklickt zu werden, ohne weiterreichende, brauchbare Informationen, gespickt mit Vermutungen, wo jeder selbst raten kann, wie er die Ameisen durchbringt.

Was soll da werden, wo geht die Reise hin?

Grüße wolfgang



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Colophonius » 14. November 2014, 23:39

Hallo Wolfgang,

ja, die Welt der Ameisenforen hat sich verändert. Aber nicht nur die.

Erne hat geschrieben:Das ist sicher nicht nur so zu sehen, das es jetzt mehrere Foren gibt auf die sich die aktiven User verteilen.

Ich denke, das ist ein völlig normales Phänomen. Das Internet wird immer bekannt (bzw. ist ja mittlerweile allgegenwärtig) und dadurch ergeben sich immer mehr Möglichkeiten. In vielen Foren kann man Spezialisierungen erleben, wo einst nur ein Forum für Zierfische war, gibt es heute welche für Warmwasser-, Kaltwasser-, Süß- und Salzwasserfische. Es gibt immer mehr User, also kann man sich solche Spielereien erlauben.

Es scheint eine Abwanderung zu anderen Internetmöglichkeiten zu geben, um sich zum Thema Ameisen und Ameisenhaltung auszutauschen.


Wie dieser Trend sich fortsetzt, vermag ich nicht zu sagen. Social media ist ja stark im Kommen, die Frage ist natürlich, ob das so bleibt, oder ob "klassische Foren" wieder irgendwann der Renner sein werden, weil sie eben die Möglichkeit der Anonymität bieten und gleichzeitig spezialisierter sind.

Dabei stehen nicht unbedingt harte Fakten im Vordergrund, wie sachliche/fachliche Informationen, der Geist der Zeit geht eher hin zur lockerer Plauderei.

Ich selbst bin jetzt seit etwa 10 Jahren in verschiedenen Foren aktiv. Einen reinen Faktenaustausch konnte ich aber noch nie feststellen. Es geht und igng immer auch um den gemeinsamen Austausch und Plausch. Wäre sonst ja auch irgendwie langweilig, man kommuniziert schließlich mit Menschen und nicht mit Robotern.


Fragestellungen von Neuanfängern wiederholen sich jeden Tag.


Darin unterscheiden sich Foren von Archiven und Büchern. Der User sucht nicht lange mühselig nach der - garantiert schon gegebenen - abstrakten Antwort, sondern möchte Ratschläge, die genau auf seine Fragestellung gemünzt sind. Gerade Nischenforen, wie das Ameisenforum, sollten sich darüber freuen, dass es überhaupt noch Anfänger gibt, die ein wenig Schwung in die Bude bringen.

Richtig neue Themen, eher Fehlanzeige.

Neue Themen sprießen ja nicht aus dem Boden, sondern sind immer ein Produkt der Ideen von Usern. Hier hatte ja eine Weile Ex-User und Moderator Dreamwolf für einige Ideen was Nester und Bodengrund angeht gesorgt, im Eusozial versuchen (ebenfalls ex-)User Diffeomorphismus und Ich durch das Thema des Monats wengistens einmal pro Monat die Leute zum Nachdenken und Schreiben zu bringen - auch wenn es nicht immer nur um Ameisen geht.

Selbst Haltungsberichte laufen sich tot.


Das ist leider ein Problem, was viele Ursachen haben kann.
Der Halter verliert das Interesse, den Bericht fortzuführen, es passiert nicht viel ("in dieser Woche sind ,genau wie in den letzten ganzen Wochen 10 Ameisen dazugekommen. Ich habe jetzt 576 Ameisen" interessiert niemanden), die Kolonie verstirbt oder wird abgegeben.

Anfangs ist man noch hoch motiviert, etwas über die Kolonie zu schreiben, schließlich ist die Gründungsphase gerade für Anfänger ungemein spannend, später ist das Beobachten zwar genau so toll, aber man will nicht mehr über jede kleine Aktion der Kolonie berichten.

Wenn es nicht besonders große, teuere, bunte, noch nie gehaltene Ameisen sind, über die berichtet wird, wird so ein Bericht nur ein Flop.
Berichte können vom Inhalt her ausgetauscht werden, überwiegend dasselbe, nur die Bilder der Ameisen sind neu, verleiten noch zum Anklicken.
Zudem sind einige Berichte in den Foren so angelegt, um angeklickt zu werden, ohne weiterreichende, brauchbare Informationen, gespickt mit Vermutungen, wo jeder selbst raten kann, wie er die Ameisen durchbringt.


Ich muss sagen, dass mich dieser Abschnitt betrübt. Ich selbst halte weder besonders große, teure, bunte oder noch die dagewesene Arten und habe hier selbst Haltungsberichte, die ich eigentlich mit Freude ab und an fortführe.
Ist das jetzt ein Flop? Sollte ich das lieber lassen, schließlich gibt es ja andere, umfangreichere Haltungsberichte mit besseren Fotos?

Die Antwort ist für mich ein klares „nein!“. Ich selbst lese mit Begeisterung jeden neuen Haltungsbericht, ob er jetzt über Lasius niger oder Hyperponera superexotica (Danke an Diffeo für diese kreative Ameisenschöpfung) geht, ist mir da egal. Jeder Halter geht anders an die Sache ran und ich denke, dass man auch als erfahrener Halter noch irgendwelche guten Ideen mitnehmen kann. Selbst wenn nicht: Ich freue mich über die Begeisterung des Berichtenden, wenn die ersten Larven, dann Puppen und schließlich Arbeiterinnen da sind. Die Emotionen kennt man doch selbst auch.

Was soll da werden, wo geht die Reise hin?


Was kommen wird, kann ich nicht beantworten, dafür leben wir gerade in einer Welt, in der zu viel möglich ist. (Erst diese Woche ist es gelungen auf einem Kometen zu landen, wie soll man da etwas über Ameisenhaltung sagen können ;) )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Adrus000



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#3 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Safiriel » 15. November 2014, 10:48

Wo es hin geht lässt sich natürlich schwer sagen.

Wo es ist, und was Foren sind, natürlich schon.

Ich möchte hier besonders auf drei Bereiche eingehen: Sich wiederholende Fragen, Haltungsberichte und Social media (Facebook).

Sich wiederholende Fragen
Seit es Menschen gibt begegnen sie auch Ameisen (stimmt, die waren nämlich schon vor uns da). Seither wird es Menschen gegeben haben, die nicht nur an ihnen vorbei gelaufen sind, sondern sie beobachtet haben. Für Jahrtausende und Jahrhunderte blieben die Möglichkeiten, etwas über Ameisen zu erfahren recht begrenzt.
Anschließend gab es eine ganze Weile nicht viel mehr als Zeichnungen und den Versuch die Tiere zu benennen. "Fleißig wie eine Ameise" hat sich in den Sprachgebrauch eingebürgert, also gab es durchaus Beobachter.
Hätte man damals ein Forum, oder sagen wir mal ein wöchentliches Treffen der Dorfjugend arrangiert um sich über Ameisen auszutauschen, wäre vermutlich über Jahre nicht viel mehr dabei herum gekommen, als das was wir als Kinder erlebt haben: Ameise in einem Glas beobachten. Große, kleine, rote, schwarze. Mit Straße, ohne Straße. Läuse. Das wäre es im Großen und ganzen gewesen. Schwarmflüge vielleicht.
Dann kam nach der industriellen Revolution irgendwann mehr Freizeit ins Spiel und die Zahl der Wissenschaftler stieg an. Ich denke ab hier kann man vielleicht von Myrmekologen sprechen. Dinge, die für uns heute selbstverständlich sind wurden erforscht und erkannt, aber das Wissen war der Masse nicht zugänglich. Es gab Bücher, vielleicht mal einen Artikel in der Zeitung, das war es dann.

Dann gab es eine Zeit mit beginnender Ameisenhaltung und verbesserten Austauschmöglichkeiten, inzwischen mit Internet.
Mit Beginn der Foren und Ameisenshops gab es einen schier unendlich großen Austauschbedarf an Informationen. Das über Jahrhunderte zusammengetragene Wissen wollte miteinander geteilt werden. Dazu die recht neuen Wissensgebiete: Die Haltung. Die Haltung von Exoten. Nestarten, und so weiter.

Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem Internet und Wissensaustausch selbstverständlich geworden ist. Suchmaschinen waren noch zur Gründung dieses Forums weniger bekannt und kaum so effektiv. Heute muss ich nur wissen, was ich eintippen muss, und ich kann auf das Wissen, auch der Foren, zugreifen ohne aktiv werden zu müssen. Alles Wissen ist bereits mehrfach niedergeschrieben, und nur sehr langsam kommt Neues dazu, meist in einem so speziellen Bereich, dass das Neue für die Halter zwar interessant ist, aber für die Haltung keine Bedeutung hat. Ich behaupte fast, man ist auf die Foren nicht mehr angewiesen.
Warum bin ich also hier: Weil es mir Spaß macht und Freude bereitet. Weil ich Wissen erlangen oder auffrischen kann, und meine Erfahrungen teilen kann. Weil ich mit Gleichgesinnten mein Hobby teilen kann.
Generationen von Menschen haben sich die gleichen Fragen zu Ameisen gestellt, und es bereitet mir Freude zu sehen, dass sich daran nichts geändert hat.

(Der Post wird mir zu lang, ich gehe auf die anderen Punkte gesondert ein.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Safiriel » 15. November 2014, 11:04

Haltungsberichte
Ich glaube nicht, dass ein großer Zusammenhang besteht zwischen dem Totlaufen der HB und der neueren Entwicklungen un den Foren. HB wurden schon immer lieber angefangen als weitergeführt, aus welchen Gründen auch immer.
Hier ergeben sich für mich zwei Fragestellungen:
Warum schreibe ich einen Hb? und Warum lese ich einen HB?

Warum schreibe ich einen Hb?
In erster Linie für mich selbst. Klar, jeder freut sich, wenn er nette Bewertungen oder Antworten bekommt, und oft wird direkt im Bericht auch um Hilfe gebeten.
Vor allem ist so ein HB aber auch ein Tagebuch der eigenen Ameisenhaltung, die sich ja immer weiter entwickelt. Ein Kaninchen ist nach ein paar Monaten ausgewachsen, und wird abgesehen vom Käfig immer gleich aussehen. Das ist bei Ameisen anders, die Entwicklung dauert mehrere Jahre. Ich kann also durch einen HB die Entwicklung meiner Ameisen über Jahre verfolgen.
Außerdem kann ich mich mit anderen über MEINE Ameisen austauschen, und im besten Fall anderen mit meinem Bericht helfen.
Einen Bericht aber nur für Bewertungen zu schreiben oder um Klicks zu generieren halte ich für falsch.

Warum lese ich einen HB?
- ich möchte mich informieren, wie die Haltung im einzelnen aussieht
- ich suche die richtige Art für mich
- ich vergleiche mit anderen, wie die mit schweren Situationen umgegangen sind
- ich mache mir ein Bild darüber wie erfolgreich die ein oder andere Art gehalten wird oder wie sie sich verhält
- ich gucke mir Arten an die ich nicht halte oder halten möchte
- ich hole mir Inspiration
- ich hab ein Auge auf die neuen Berichte, vielleicht kann man da helfen
- ich kann sehen, wo es nach Jahren mit der Haltung hin geht
Wenn ich das alles schon weiß und durch hab bleiben:
- ich gucke was meine befreundeten Ameisenhalter so treiben
- ich lese Berichte die besonders gut geschrieben sind, einfach Spaß bereiten

Social media (Facebook)
Hier kann jeder nach Lust und Laune seinen Unsinn verbreiten wie er möchte. Oft tummelt sich hier, wer in den Foren unbeliebt geworden ist, aber nicht nur. Der Ton ist ein anderer, alles scheint weniger ernst und Seriös. HB zB. gibt es keine. Wozu auch? Dazu gibt es ja die Foren. Man wirft einen Blick drauf, pickt sich heraus was gefällt und ignoriert den Rest. Ein Ersatz der Foren wird meiner Meinung nach so nicht stattfinden, Facebook ist eher eine Ergänzung.



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Der » 17. November 2014, 16:22

Tach,

überrascht, dass es dünner wird im Forendasein?Das ist nun mal der Haken an der Spezialisierung eines Themas.
Ich bedrachte dieses Forum als Saisonwerk indem jeder sein Wissen, Können und Interesse mitteilen sowie sammeln kann.
Ameisenhaltung ist noch viel zu "unglaubwürdig" in der Bevölkerung. Ja Vogelspinnen sind toll (warum? Die sitzen im Loch kommen raus zum Fressen und sitzen wieder im Loch) Schlangen Reptillien allgemein ,ganz grosses Kino (warum? die sitzen unterm heisen Licht gehen da kurz weg zum fressen und sitzen dann wieder unterm Licht)-Aber das sind Tiere , die kann man anfassen sich äkeln und fürchten respektieren und einen Ah und Oh erheischen vom Nachbarn. :andiewand: Aber das will das Volk!
Spezialisten wie wir Ameisenhalter :p sind halt ,wie oben erwähnt, Saisonarbeiter-mit der Meise lebt unser Dasein im Forum.

Und jedes Jahr dieselbe Frage -Wie heist das ,kann mans essen warum zuckt das noch?


Ein kleines Abwandern aber war und ist und wird sein, eine ForenAGBschuld Die Rechtscheibung-nein ehrlich nicht jeder Internetzugänger hat heut zutage noch MIB studiert so wie damals. Rechtschreibung wird kaum noch beachtet in den Schulfächern-ausser in den Sprachlehrgängen- desshalb schleift diese Form enorm.
Hie sollte ganz viel Auge zugedrückt werden und wenn es nicht lesbar erscheint -"zu"drücken und nicht weiter dran denken.

Forenadmins-Ameisenhändler-und auch private Leser können doch HBschreiber direkt kontaktieren und um Weiterführungen bitten.
Meist werden doch die Berichte eingestellt wegen Besserwisserei Desinteresse und nicht genügend Feedback.Zwecks des letzten- vielleicht kann man da ein Forenbelohnungssystem einführen zbsp: Status HBschreiber HBAutor Gott aller Hb Poeten usw.
Da müsst der Addmin ran ,ich kenn mich da nicht aus ..hab kein MIB studiert.


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Gast » 19. November 2014, 13:43

Hallo Der,

eine Frage habe ich an dieser Stelle. Wieso meckerst gerade du über Rechtschreibung? Ich bin mir zu 100% sicher, dass ein motivierte Hauptschüler bestimmt besseres aufs Blatt bekommt. Kritik ist gut und wichtig - nur glaubwürdig sollte sie sein.

LG



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Colophonius » 19. November 2014, 14:12

camponotusligni hat geschrieben:Hallo Der,

eine Frage habe ich an dieser Stelle. Wieso meckerst gerade du über Rechtschreibung? Ich bin mir zu 100% sicher, dass ein motivierte Hauptschüler bestimmt besseres aufs Blatt bekommt. Kritik ist gut und wichtig - nur glaubwürdig sollte sie sein.

LG


Ich glaube, er meckert gar nicht, sondert bittet um Verständnis für schlechte Rechtschreibung.



Zerbium
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. November 2014, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Zerbium » 19. November 2014, 14:16

Hallo,

ich bin zwar selbst ein Neuling in diesem Forum aber ich kenne die Problematik aus anderen Foren.
Dabei spielt es in meinen Augen auch keine Rolle ob dieses Forum spezialisiert ist oder nicht.

Ein Forum bzw. die User sollten interesse daran haben das Forum am Leben zu erhalten bzw. im Forum entsprechende aktivitäten zu verzeichnen sind.

Was mir nun immer wieder auffällt ist der Umgang mit "Neulingen".
Natürlich werden immer wieder die selben Fragen gestellt, trotzdem sollte man hier freundliche auf die Anfragen eingehen. Nur so wird der "Neuling" zu einem aktivem User.
Verweise auf andere Threads oder die Suche mögen durchaus berechtigt sein trotzdem spiegeln sie eine Abwehrhaltung wieder.

Gruß
Zerbium

PS: ich habe mich hier gut beraten gefühlt auch wenn am Ende nur noch 1-2 Leute geschrieben hatten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“