Beitrag
von Skia » 11. Februar 2015, 18:03
08.08.2009
Die Ameisen sind nicht mehr zählbar (200????). Beide RGs sind bewohnt, der Schwerpunkt liegt jedoch weiterhin auf dem alten RG. Im neuen lagern eher Eier und kleine Larven.
Mit der Farm gibt's mittlerweile ein Problem: Nach der Entfernung des Deckels ist die obere und mittlere Erdschicht (bzw. das Sand-/Lehmgemisch) komplett ausgetrocknet. Eine kräftige Bewässerung nützte nix, da der Durchzugseffekt von unten nach oben ausblieb. Liegt vielleicht daran, dass ich die Farm vor Anbringen des Ausbruchsschutz nochmals nachgefüllt mit (trockener) Sand-/Lehmmischung nachgefüllt habe; vielleicht klappt die Verbindung zwischen den Erdschichten ja nicht. Der Deckel ist mittlerweile wieder drauf, trotzdem zieht da nicht wirklich was durch. Über dem Sprudelstein, der unten am Bewässerungsschlauch angebracht ist, ist's auch oben halbwegs feucht und in der Mitte hängen Wassertröpfchen an der Wand. Der Rest oben ist strohtrocken, wenn man mit einem Schaschlikspieß reinsticht, rieselt der Sand nach unten durch. Nur im Tongranulat sind etwa auf 2/3 der Länge Wassertropfen erkennbar.
Ich habe die weitere Bewässerung eingestellt, da offenbar sinnlos. Es halten sich auch nur vereinzelt Tiere in der Farm auf. Den Ameisen geht es augenscheinlich gut, es gab bislang keine Todesfälle. Ein im Honig kleben gebliebenes Opfer konnte ich rechtzeitig retten.
Aktivität: Nun v.a. abends und nachts (es ist sehr warm). Zur Kühlung habe ich heute feuchte Watte-Pads auf die RG-Gläser gelegt. Ein Effekt war nicht sichtbar, aber wie sollte er auch.
Futter: Fleisch 5-6 mal/Woche. Überwiegend Spinnen und Fruchtfliegen. Abgekochter und zerhackter Mehlwurm probiert, wird aber nur zäh genommen. Allerdings ist die Futterannahme generell schwankend (von gierig bis sehr langsam). Am liebsten werden Fruchtfliegen und kleine Mücken genommen. Ich habe eine neue Honigsorte (Sommerblüten) eingeführt, die auffällig gut gefressen wird. Die Sommerblüte ist immer komplett verputzt und geht deutlich besser als der bisherige Lindenblütenhonig oder die Futtermischung von Antstore, die ich vom Starterset noch habe.