User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica cf. rubra

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#41 Re: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 10. Mai 2015, 19:04

Hallo,
es wird Zeit für ein Update!!! :D
Da ich diese Woche (Montag-Freitag) auf Abschlussfahrt war gab es am Samstag wieder mal eine längere Kontrolle und besonders große Futterauswahl.
Es scheinen immer wieder mal einige Ameisen zu sterben(diese werden dann von den lebenden Schwestern ans Paraffin geklebt) doch von weniger Ameisen kann ich noch nichts erkennen. Also vermehrern sie sich etwa,die Verluste sind noch niedrig oder es gab doch mehr als ich anfangs vermutet und gesehen habe.
Die Larven scheinen überwiegend verschwunden zu sein wie ein Grossteil der Ameisen dachte ich gestern abend beim sauber machen. Denn das Rg ist bis auf ca. 15Ameisen(Gynen wie Arbeiterinnen) und 2Larven leer. Doch plötzlich wurde das kleine Holzstück welches auch im Becken liegt lebendig. Scheinbar sind die Ameisen unter/in das Holstück gezogen und ich hoffe mit ihnen ein Grossteil der Brut.
Ansonsten gab es generell Erneuerungen wie bei allen meinen Kolonien.
Rg wurde neu mit Alufolie umwickelt,Ausbruchschutz wurde mit Paraffin statt Paraffin-Vaseline erneuert da ich mir erst neues mischen müsste und dafür einfach zu faul war. :D
Futter wurde erneuert und zahlreich angeboten. Schokoschaben und Zopbobas geteilt sowie auch geteilt+überbrüht dazu Apfelstücken,Zuckerwasser,Honigwasser und Traubensaft. (Nur als Info: Sowas bitte ich nicht in Tränken oder in RGs an sondern tröpfchenweise mit Pipette).
Das wars von der Myrmicafront. Neuigkeiten gibts wieder wenn etwas passiert. ^^ Ich weiss sehr genau aber ich werde nicht jede Woche von der gleiche Sache schreiben nur um etwas geschrieben zu haben.

MFG Dominik und immerwährenden Dank fürs lesen! :lies:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bücherwurm für den Beitrag (Insgesamt 3):
fink2Sajikiitrailandstreet

Bücherwurm
Halter

#42 Re: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 19. Juni 2015, 21:03

Hallo,
es wird Zeit für ein Update!!! :D
Den Myrmicas gehts gut,augenscheinlich zumindest. Jeden 2ten Tag gibt es ein gekochtes Heimchen oder Schokoschabe oder Zophobas und gelegentliche "Wildfänge" wie Spinnen und Fliegen vorrausgesetzt ich kann mich dazu durchringen sie zu verfüttern.(Bei meinen gehaltenen Futtertieren habe ich kein Mitleid aber wenn ich da eine kleine Spinne sehe die nen Fliegchen frisst...ich kann sie einfach nicht verfüttern.
Zuckerwasser(bzw. Honigwasser) wird ebenfalls in großen Mengen genommen.

So die momentane Situation: Zuerst dachte ich ja das die Ameisen sich irgendwo drunter verkrochen haben(Erde oder unterm Ast) doch mit ist letztens erst aufgefallen das sie im hinteren Teil der Rgs(im ehemaligen Wassertank also) leben. Sie haben die Watte durchgenagt und dahinter ihre Nestkammer erkoren. Und die Menge an Brut wundert mich! Es gibt ein dutzend großer Puppen welche größer sind als die Gynen :eek: bin mir nicht mal sicher ob Ameisen daraus werden :D dann bestimmt an die 50Eier und etwa 20-30 kleinere Larven.
Dies muss bedeuten das die vorhandenen Gynen auf jeden fall Brut produzieren,egal ob es nun Männchen werden oder Arbeiterinnen oder weitere Gynen es freut mich. Auffällig ist das es die ein oder andere helle also frisch entwickelte Arbeiterin gibt.Bestimmt aus der WR stammenden Brut. Nächstes Update gibt es wenn ich neue Ameisen sehe oder etwas mit der Brut passiert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bücherwurm für den Beitrag (Insgesamt 4):
ColophoniusDiffeomorphismusSafirieltrailandstreet

Bücherwurm
Halter

#43 Re: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 25. Juli 2015, 17:36

Der Haltungsbericht ist hiermit beendet
Die Kolonie ist vor einigen Tagen gestorben,es gab nur noch zwei einzelne Arbeiterinnen(sind letztendes Lasius niger Futter geworden :evil: )
Sie haben sich von dem Klebeumfall mit dem Y-tong einfach nicht mehr erholt,schade um sie, waren sie doch meine erste Kolonie überhaupt.
Dennoch muss ich sagen sind sie was Haltung anbelangt einfach,unkompliziert und tolle Pfleglinge. Sind hübsche und toll zu betrachtende Ameisen und ich empfehle sie Neulingen wie erfahrenen Haltern,sind einfach toll! :D
Ich kann mir vorstellen das war nicht das letzte mal das ich diese tolle Art gehalten habe,aber vorerst habe ich meine Lasius und Tetramorium (und meine Camponotus sp. auch wenn diese nicht durchstarten wollen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bücherwurm für den Beitrag:
LINKE2010

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“