KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10225 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 6. Dezember 2015, 09:36

Aber neben dem Holznest noch ein Reagenzglas stellen? Wenn sie soweit laufen, können sie doch keine Winterruhe halten... oder meinst du, man soll das Reagenzglas irgendwie direkt an das Holz anschließen?



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#10226 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 6. Dezember 2015, 10:34

Ich mache es auch so, ich lege neben dem Nest (5cm entfernt) einfach ein RG hin, trinken mĂĽssen die ja auch in der WR. Die holen sich schon was sie brauchen. Direkt ans Nest anschlieĂźen wĂĽrde auch gehen, nur musst du darauf achten das noch Luft ins Nest kommt und du musst damit Rechnen das sie immer an dieser Stelle im Nest mit dem RG nisten werden.



ANTon1999
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 1. September 2015, 12:22
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#10227 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTon1999 » 8. Dezember 2015, 11:16

Vespa Crabro hat geschrieben:Aber neben dem Holznest noch ein Reagenzglas stellen? Wenn sie soweit laufen, können sie doch keine Winterruhe halten... oder meinst du, man soll das Reagenzglas irgendwie direkt an das Holz anschließen?


Hallo,

man könnte an das Nest ein T-Verbindungsstück (Schlauchverbinder) anschließen. An die eine Öffnung dann ein RG als Wassertränke, in die andere Öffnung einen Wattepfropfen um die Luftzufuhr zum Nest zu gewährleisten.



Rubi89
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. Dezember 2015, 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10228 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rubi89 » 14. Dezember 2015, 17:10

Hallo,

bin ganz neu in der Ameisenhaltung und habe mir Lasius niger zugelegt.

MAche mir jetzt schon Sorgen wegen des Ausbrechens, habe mir bei Antstore dieses Starterset gekauft: http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... -5161.html

Was benötige ich noch? Wie funktioniert das mit dme Paraffinöl als Ausbruchsschutz? Bin euch für jede Antwort dankbar :)

lg Laura



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#10229 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 14. Dezember 2015, 17:32

Hallo Rubi89

Die Ameisen sind jetzt noch in der Winterruhe, oder?

Der sicherste Ausbruchsschutz ist der gut aufliegende Deckel. Bei kleinen Kolonien werden die Arbeiterinnen eher vorsichtig sein und es gibt wenig "Druck" auszubrechen. Trotzdem solltest du an den Seitenwänden der Arena direkt unter dem Deckel einen Ölfilm auftragen, in dem du mittels öligem Zellstoff, Q-Tip oder Papiertuch gründlich darüber wischst. Ein hauchdünner Film reicht aus, nimm lieber weniger. Du musst aufpassen, das das Öl nicht herunterläuft. Das verhindert, dass die Ameisen ausbrechen, wenn du z.B. fütterst.

Nach einigen Wochen musst du diese Ăśbung widerholen, weil sich auf der Schicht Staub ansetzt. Also keine Hexerei :)

Weitere Infos findest du hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchsicherung



mondkid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 25. Februar 2015, 19:53
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#10230 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mondkid » 14. Dezember 2015, 18:19

Hallo!
Kann es sein das in der Diapause mehr Ameisen sterben als sonst?



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10231 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 10. Februar 2016, 14:06

Hallöchen!

2 kurze Fragen zum Verbinden von Nest + Formicarium.

1. Ist meine Verbindung hier zu lang für eine Lasius niger Kolonie die ich umsetzen werde sobald das RG für sie zu groß ist? (Formicarium ist 30 cm hoch zum abschätzen)
2. Sollte ich eine Kordel in den Schlauch legen damit sie besser rauf/runter kommen oder ist den Ameisen diese kleine Steigung egal?

Danke schon mal und sorry für die schlechte Qualität!

Bild



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#10232 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 10. Februar 2016, 14:10

Hey,

die Länge passt, mit der Steigung sollte L. niger auch wenig Probleme haben. Sieht gut aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂĽr den Beitrag:
GigaBites



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“