So ich habe mal nachgeschaut.
Die erste ZĂ€hlung ergab 16 GroĂköpfe, die zweite ZĂ€hlung 19. Also irgendwas um die 20-25 wird es dann sein. Leider sitzen die Ameisen teilweise so dich bei einander, dass es schwer ist einzelne Tiere zu erkennen.
Die
Brut befindet sich tatsĂ€chlich ausschlieĂlich in der groĂen Stirnkammer, welche ich auch am besten einsehen kann ohne das Nest zu bewegen
. Es gibt ein groĂes Eipaket und ein etwas kleineres. Nein Moment 2 kleinere! (habe mir soeben nochmal ein Foto von der Brutkammer angeschaut, das stelle ich mal in den Anhang)
Habe auch gleich nochmal eine VolkszĂ€hlung gemacht,im Nest kam ich auf ~260. Die Tiere in der Arena habe ich zwar nicht gezĂ€hlt dort sind aber immer recht viele, SchĂ€tungsweise 30-40. Somit konnte ich nun fĂŒr mich nochmal bestĂ€tigen das es sich tatsĂ€chlich um ~300 Tiere handelt.
Also ~300 Ameisen und davon ~20-25 GroĂköpfe/Majore, was in etwa 7-7,5 % entspricht.
Wir sind uns also einig davon auszugehen, dass verschiedene Arbeiterinnenklassen (Minor, Media,
Major) durch UmwelteinflĂŒsse entstehen (FĂŒtterung/Temperatur/?) ?
BezĂŒglich der Geschlechtstiere stelle ich nun mal eine gewagte These auf:
Die
Königinnen legen bereits frĂŒhzeitig Geschlechtstiereier, schlĂŒpfen diese entscheiden die Arbeiterinnen (anhand von Futterangebot/Temperatur/KoloniegröĂe) ob und wieviele sie aufziehen oder lieber verwerten.
Da ich mich zu dem Thema noch Unzureichend belesen habe (falls es dazu etwas zu lesen gibt) freue ich mich auf eure Meinung dazu
Ich habe anhand der Eier aus frĂŒheren Zeiten der Kolonie nĂ€mlich mit einem weitaus stĂ€rkeren Wachstum gerechnet, als es nun tatsĂ€chlich der Fall war. NatĂŒrlich kann es auch an anderen Faktoren liegen, dass nur ein kleinerer Teil der Eier aufgezogen wurde, jedoch wĂŒrde diese These auch das auftauchen von MĂ€nnchen bei Harry erklĂ€ren.
Was mir auch aufgefallen ist, nahezu alle Ameisen im Nest haben einen dicken
Gaster. Sie stehen wunderbar im Futter und haben einige Reserven fĂŒr die neue
Brut gesammelt. Ich fĂŒhre dies hauptsĂ€chlich auf die Fruchtfliegen zurĂŒck, da sie diese massiv eingetragen und verwertet haben.
GruĂ Kalinova