Einstieg ins Ameisenhobby
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#9 Re: Einstieg ins Ameisenhobby
Sie machen sich das Nest wie sie wollen, den Eingang eher eng, ich kann mir gut vorstellen, dass es vor ungebetenen GĂ€sten schĂŒtzen soll.
Ich denke du musst ihn nicht lÀngs durchschneiden, in der Natur schneidet es ihnen ja auch niemand.
Es gibt im z.B. im Antstore, die haben eine hohe KapazitÀt, du musst nur Stahlwolle im Trinkbereich anbringen, damit die Ameisen nicht ertrinken können. Das ist meiner Meinung die beste Lösung.
Ich hoffe das hilft dir.
LG
Ich denke du musst ihn nicht lÀngs durchschneiden, in der Natur schneidet es ihnen ja auch niemand.
Es gibt im z.B. im Antstore, die haben eine hohe KapazitÀt, du musst nur Stahlwolle im Trinkbereich anbringen, damit die Ameisen nicht ertrinken können. Das ist meiner Meinung die beste Lösung.
Ich hoffe das hilft dir.
LG
-
Ameisenstarter
#10 Re: Einstieg ins Ameisenhobby
Nochmal um zu ergĂ€nzen, in den TrĂ€nken ist teilweise fĂŒr bis zu 100ml Wasser Platz, das reicht dann ein StĂŒck. https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Traenken/ Hier könntest du mal schauen wenn du willst.
-
Sir Joe
- BeitrÀge: 753
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#11 Re: Einstieg ins Ameisenhobby
Ameisenstarter hat geschrieben:Ich denke du musst ihn nicht lÀngs durchschneiden, in der Natur schneidet es ihnen ja auch niemand.
Es ist schon ratsam so ein Mehlwurm zu zerteilen, diese Biester sind verdammt wehrhaft und verhĂ€ltnismĂ€Ăig gut gepanzert. Besonders junge Kolonien können so einen Gegner wenig entgegen bringen und Messor
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
Ameisenstarter
#12 Re: Einstieg ins Ameisenhobby
Das es sich um eine Messor sp . handelt, ist mir beim Schreiben der Antwort entfallen.
Dann stimme ich vollkommen zu, dass ein Zerteilen ratsam ist.
LG und Viel Erfolg
LG und Viel Erfolg
-
Serafine
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#13 Re: Einstieg ins Ameisenhobby
Die kleinen byFormica Galileo feeders (mit 1ml FlĂ€schchen) dĂŒrften perfekt in den WĂŒrfel passen. Die sind sehr niedrig, was hier extrem von Vorteil sein dĂŒrfte.
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#14 Re: Einstieg ins Ameisenhobby
Ameisenstarter hat geschrieben:Das es sich um eine Messor sp. handelt, ist mir beim Schreiben der Antwort entfallen.
Also im Shop stand "Lepisiota cf. carpensis" als Art. In der Mitte einmal oder mehrmals teilen scheint aber auszureichen. Konnte eben meine Mikroskopkamera noch schnell finden, als die ein Teil ins Nest gezogen haben:
Die haben vorher bestimmt eine Stunde probiert und dauernd wieder runtergefallen, bis es dann geklappt hat MuĂ mal schauen, ob ich nicht eine bessere Kamera finde.
Danke fĂŒr den Hinweis mit der TrĂ€nke im Shop. Habe eben mal zwei bestellt, sodaĂ ich ggf. eine auch mit Honiglösung fĂŒllen kann.
-
Sir Joe
- BeitrÀge: 753
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#15 Re: Einstieg ins Ameisenhobby
Okay ich bin von Messor ausgegangen, da du im Eingangspost von Messor minor hesperius geschrieben hattest und bislang (falls ich nichts ĂŒberlesen habe) nicht erwĂ€hnt hast, dass eine Andere Art einziehen soll.
Aber nur um das noch mal deutlich zu sagen, insbesondere bei jĂŒngeren Kolonien sollte ein Mehlwurm zerteilt werden. Ein Kampf mit so einem Gegner kann auch schon mal Todesopfer fordern.
Aber nur um das noch mal deutlich zu sagen, insbesondere bei jĂŒngeren Kolonien sollte ein Mehlwurm zerteilt werden. Ein Kampf mit so einem Gegner kann auch schon mal Todesopfer fordern.
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#16 Re: Einstieg ins Ameisenhobby
Weintrauben mögen sie auch ein wenig, aber scheinen im Moment recht satt zu sein.
Muss man die eigentlich tĂ€glich fĂŒttern?
Muss man die eigentlich tĂ€glich fĂŒttern?