Einstieg ins Ameisenhobby

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Einstieg ins Ameisenhobby

Beitrag von Ameisenstarter » 30. September 2017, 22:09

Sie machen sich das Nest wie sie wollen, den Eingang eher eng, ich kann mir gut vorstellen, dass es vor ungebetenen GĂ€sten schĂŒtzen soll.

Ich denke du musst ihn nicht lÀngs durchschneiden, in der Natur schneidet es ihnen ja auch niemand. :D

Es gibt im z.B. im Antstore, die haben eine hohe KapazitÀt, du musst nur Stahlwolle im Trinkbereich anbringen, damit die Ameisen nicht ertrinken können. Das ist meiner Meinung die beste Lösung.

Ich hoffe das hilft dir.

LG :)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10 Re: Einstieg ins Ameisenhobby

Beitrag von Ameisenstarter » 30. September 2017, 22:17

Nochmal um zu ergĂ€nzen, in den TrĂ€nken ist teilweise fĂŒr bis zu 100ml Wasser Platz, das reicht dann ein StĂŒck. https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Traenken/ Hier könntest du mal schauen wenn du willst.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#11 Re: Einstieg ins Ameisenhobby

Beitrag von Sir Joe » 30. September 2017, 23:11

Ameisenstarter hat geschrieben:Ich denke du musst ihn nicht lÀngs durchschneiden, in der Natur schneidet es ihnen ja auch niemand. :D

Es ist schon ratsam so ein Mehlwurm zu zerteilen, diese Biester sind verdammt wehrhaft und verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gut gepanzert. Besonders junge Kolonien können so einen Gegner wenig entgegen bringen und Messor sp. sind jetzt nicht als besonders gute JĂ€ger bekannt. Es ist schon richtig, dass dies in der Natur niemand fĂŒr sie erledigt aber dann werden sie so ein Tier auch nicht erbeuten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#12 Re: Einstieg ins Ameisenhobby

Beitrag von Ameisenstarter » 30. September 2017, 23:25

Das es sich um eine Messor sp. handelt, ist mir beim Schreiben der Antwort entfallen.

Dann stimme ich vollkommen zu, dass ein Zerteilen ratsam ist.

LG und Viel Erfolg :)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#13 Re: Einstieg ins Ameisenhobby

Beitrag von Serafine » 30. September 2017, 23:31

Die kleinen byFormica Galileo feeders (mit 1ml FlĂ€schchen) dĂŒrften perfekt in den WĂŒrfel passen. Die sind sehr niedrig, was hier extrem von Vorteil sein dĂŒrfte.



ameisenbeobachter
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 27. August 2017, 02:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 Re: Einstieg ins Ameisenhobby

Beitrag von ameisenbeobachter » 30. September 2017, 23:36

Ameisenstarter hat geschrieben:Das es sich um eine Messor sp. handelt, ist mir beim Schreiben der Antwort entfallen.

Dann stimme ich vollkommen zu, dass ein Zerteilen ratsam ist.


Also im Shop stand "Lepisiota cf. carpensis" als Art. In der Mitte einmal oder mehrmals teilen scheint aber auszureichen. Konnte eben meine Mikroskopkamera noch schnell finden, als die ein Teil ins Nest gezogen haben:



Die haben vorher bestimmt eine Stunde probiert und dauernd wieder runtergefallen, bis es dann geklappt hat :) Muß mal schauen, ob ich nicht eine bessere Kamera finde.

Danke fĂŒr den Hinweis mit der TrĂ€nke im Shop. Habe eben mal zwei bestellt, sodaß ich ggf. eine auch mit Honiglösung fĂŒllen kann.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#15 Re: Einstieg ins Ameisenhobby

Beitrag von Sir Joe » 30. September 2017, 23:51

Okay ich bin von Messor ausgegangen, da du im Eingangspost von Messor minor hesperius geschrieben hattest und bislang (falls ich nichts ĂŒberlesen habe) nicht erwĂ€hnt hast, dass eine Andere Art einziehen soll.

Aber nur um das noch mal deutlich zu sagen, insbesondere bei jĂŒngeren Kolonien sollte ein Mehlwurm zerteilt werden. Ein Kampf mit so einem Gegner kann auch schon mal Todesopfer fordern.



ameisenbeobachter
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 27. August 2017, 02:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 Re: Einstieg ins Ameisenhobby

Beitrag von ameisenbeobachter » 1. Oktober 2017, 17:26

Weintrauben mögen sie auch ein wenig, aber scheinen im Moment recht satt zu sein.



Muss man die eigentlich tĂ€glich fĂŒttern?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“