KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10865 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 12. Oktober 2017, 15:15

HeiĂźt soviel wie, wenn da nicht explizit Lebensmittelecht steht ist es egal?

Ich hab jetzt in diversen Plattformen (Facebook und hier) leider immer entgegengesetzte Meinungen gehört.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10866 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 12. Oktober 2017, 15:23

Naja, manche sind da vielleicht etwas übervorsichtig. Ich finde, wenn gewisse Bauteile, die sowieso nicht gefressen werden, nicht lebensmittelecht sind, spielt das keine Rolle. Diese werden auch über eine längere Zeit nicht so viele Schadstoffe absondern, dass es nachweislich der Kolonie schaden könnte.
Damit sollten sie zurecht kommen. In der Natur haben sie mit weit schlimmeren zu kämpfen, sogar Pestiziden.



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10867 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 12. Oktober 2017, 15:56

Hier einmal dazu nen Zitat aus eine Facebookgruppe:

"Naja das gibt es doch immer, die einen sagen so die anderen sagen so... Natürlich kippen nicht gleich alle Arbeiterinnen um die durch einen giftigen Schlauch laufen, aber sie leben kürzer und erfüllen teilweise ihre Aufgaben nicht mehr. Will man seinen Tieren was gutes tun kauft man lebensmittelechte Schläuche, allein um auf der sicheren Seite zu sein. Und die paar Euronen mehr sollten es einem eigentlich wert sein."

Wie man liest, genau die andere Richtung der Meinung ĂĽber das Thema ;D

Allerdings bedeutet das fĂĽr mich, dass da einfach keine Klarheit drĂĽber herscht und ich es selbst entscheiden muss



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10868 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sir Joe » 12. Oktober 2017, 16:34

Luk123 hat geschrieben:NatĂĽrlich kippen nicht gleich alle Arbeiterinnen um die durch einen giftigen Schlauch laufen, aber sie leben kĂĽrzer und erfĂĽllen teilweise ihre Aufgaben nicht mehr.

Solche Aussagen sind meiner Meinung nach total an den Haaren herbei gezogen und fallen eher unter der Rubrik gut gemeinter Mythos. Ich glaube kaum, dass es dafĂĽr Belege gibt.

Ich habe bisher auch nur Schläuche aus dem Baumarkt verwendet, und daran wird sich auch nichts ändern.

Ich frage mich auch, inwiefern sich lebensmittelechte Schläuche von ´normalen´ PVC Schläuchen unterscheiden. Vermutlich haben sie nur eine Prüfung mehr durchgemacht. Das von dir verlinkte Produkt ist ja sogar für die Aquaristik ausgelegt, damit solltest du definitiv auf der sicheren Seite sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10869 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 12. Oktober 2017, 23:24

PVC ist nicht lebensmittelecht, weil das Vinylchlorid mit der Zeit entweicht.
Das aber nur mal zur menschlichen Ernährung.
Frag sie doch mal, welche Studien das belegen, ansonsten ist sowas nur ein GefĂĽhl oder eine Vermutung.
Meist sind andere Haltungsfehler viel gravierender als ein StĂĽck PVC-Schlauch, das nur belaufen wird.


lorem ipsum

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10870 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 13. Oktober 2017, 11:28

Alles klar Leute, es wurde einer aus dem Baumarkt :)!

Hätte aber noch eine Frage.
Ich lasse seit gestern eine meiner Heizmatten ĂĽber nen Steckdosendimmer laufen.
Habe gestern dann einmal zusätzlich mit der Hand fühlen wollen wie warm diese dann wird, und dabei fing die Heizmatte an zu surren, wie man das von Lampen kennt.
Alles okay damit oder ist das nen Grund zur Sorge? :D



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10871 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 13. Oktober 2017, 12:38

Was ist das für eine Heizmatte? Ich kenn keine, wo Bauteile dran wären, die Geräusche entwickeln könnten.
Es sei denn der Regler selbst, das kann schon sein, dass man da ein Surren vernehmen kann.

Hast Du da einen manuellen Dimmer, einen automatischen Regler oder oder einen Timer dran?



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10872 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 13. Oktober 2017, 12:52

Diese :
Bei eBay gekauft von Zoosky24

946


Es handelt sich um einen manuellen Steckdosendimmer mit kleinem Drehrad. Alle anderen Matten werden bei mir mit einem ThermoControll 2 geregelt.

Das Geräusch tritt auch nur auf wenn der Dimmer wirklich dimmt, allerdings nicht am Dimmer selber.
Da ca. die Hälfte der Matte frei ist liegt sie nicht Plan auf dem Regal auf, wenn ich nun auf den Teil der nicht Plan aufliegt drücke kommt dieses surren. Es klingt wirklich genau wie ne Lampe.
Dementsprechend nehme ich einfach mal an, dass das von dimmen kommt. Lampen surren ja auch so leicht je mehr sie gedimmt werden

Das einzige Teil was an der Matte surren kann ist der schwarze Plastikvorsatz wo der Strecker rauskommt.

EDIT : Das schwarze Teil schlieĂźe ich aus, denn wenn ich dir isoliert drauf drĂĽcke surrt nichts, nur wenn ich es relativ in der Mitte mache



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“