Größere Anfängerart
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#81 Re: Größere Anfängerart
Lies dir mal die Artenbeschreibung von Messor barbarus durch, die Werte dort sind sicher passend. https://www.ameisenforum.de/messor-barbarus-t30396.html
Dort gibt es Angaben ĂĽber Tag und Nachttemperatur.
LG
Dort gibt es Angaben ĂĽber Tag und Nachttemperatur.
LG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#82 Re: Größere Anfängerart
Ah,Danke
Aber sollte die Temperatur im Nest nicht anders sein? Da steht nämlich allgemein die Temperatur aber nicht ob in Arena oder Nest. Sollte ich dann am besten nachts auch ne Heizmatte nehmen? Hab gehört das sie kein Licht mögen,stimmt das? Ich könnt sie auch wo anders hinstellen. Wär aber praktisch wenn ich die auf die Fensterbank stellen kann. Wo sollte ich sie denn auf keinen Fall hinstellen? Sollte es lieber ne dunkle Ecke oder ein heller Platz sein? Oder ist das denen egal?^^
MfG
Aber sollte die Temperatur im Nest nicht anders sein? Da steht nämlich allgemein die Temperatur aber nicht ob in Arena oder Nest. Sollte ich dann am besten nachts auch ne Heizmatte nehmen? Hab gehört das sie kein Licht mögen,stimmt das? Ich könnt sie auch wo anders hinstellen. Wär aber praktisch wenn ich die auf die Fensterbank stellen kann. Wo sollte ich sie denn auf keinen Fall hinstellen? Sollte es lieber ne dunkle Ecke oder ein heller Platz sein? Oder ist das denen egal?^^
MfG
-
Ameisenstarter
#83 Re: Größere Anfängerart
Das Nest sollte für gewöhnlich abgedunkelt sein, die Arena darf/soll hell sein, der beste Standort denke ich ist halbschattig, keine starke direkte Sonneneinstrahlung, aber auch keine komplette Dunkelheit.
Der Antstore nennt zu Messor barbarus:Arena: 25 - 30°C Nestbereich: 21- 26°C
Wenn du das dann mit dem Temperaturunterschied unserer Artenbeschreibung zusammen nimmst, hast du gute Werte.
LG
Wenn du das dann mit dem Temperaturunterschied unserer Artenbeschreibung zusammen nimmst, hast du gute Werte.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- Unkerich
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#84 Re: Größere Anfängerart
Ok. Ich könnte sie auch auf einen Schrank stellen das ist zwar an der Wand wo geradeaus das Fenster ist. Ist aber hinten an der Wand. Der Schrank ist ca. 2m vom Fenster entfernt. Der Schrank ist ca. 150 cm hoch
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#85 Re: Größere Anfängerart
Ameisenstarter hat geschrieben:Das Nest sollte für gewöhnlich abgedunkelt sein, die Arena darf/soll hell sein, der beste Standort denke ich ist halbschattig, keine starke direkte Sonneneinstrahlung, aber auch keine komplette Dunkelheit.
LG
Dem ist eigentlich kaum was hinzu zu fĂĽgen.
Ich will aber nochmal betonen, dass auf geschlossene Arenen oder Nester am besten gar keine Sonne scheinen sollte, denn so eine Ăśberhitzung kann ziemlich schnell passieren.
Und nachts solltest du alle Heizungen abstellen, eine Nachtabsenkung tut den meisten Arten gut. Immerhin wird es draußen nachts ja auch nicht wärmer als Tags, oder?
Bei Messor sollte beim Standort zudem darauf geachtet werden, dass keine zu starken und häufigen Erschütterungen vorkommen, da die da gerne sehr hektisch reagieren.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Ameisenstarter
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#88 Re: Größere Anfängerart
Unkerich hat geschrieben:Und nachts solltest du alle Heizungen abstellen, eine Nachtabsenkung tut den meisten Arten gut. Immerhin wird es draußen nachts ja auch nicht wärmer als Tags, oder?
Kommt stark auf den Standort an - in einem größeren Holzstück sinkt die Temperatur über Nacht kaum, auch in Erdnestern (v.a. unter größeren Steinen) dürften die Temperaturen sehr konstant sein.