Joa, bei bes. Spanier (anthouse.es) werd ich sicher auch nicht mehr kaufen.
Preislich vielleicht noch interessant (beim Antstore kostet ja alleine ne M. barbarus Gründerkolonie knapp 40 Stecken), aber die mangelnde Anleitung (die Infos die dabei waren hätten auch eine Weihnachtsbaumbeleuchtung beschreiben können), die Idiotie das RG mit den Mädels senkrecht ins Paket zu packen, die viel zu großen Körner die im RG dabei waren, die Hirnrissigkeit mit dem dunklen Aquariumsand für dunkle Ameisen, etc. pp.
Ne, da kauf ich nimmer.
Lieber paar Euros mehr in die Hand nehmen und beim Antstore was ordentliches kaufen.
Appropos, bin schwer am überlegen mir bzw. meinen Mädels eine andere, dauerhaftere Behausung zu gönnen.
Das Set "Ameisen Starter Set L - 30x20 - Combi" gefällt mir, da dürften meine Barbarinen sich auch längerfristig wohlfühlen.
Ja, interessant sind die M.barbarus auf jeden Fall!
Vor allem die Polymorphie und das Rätseln ob das jetzt ne Minor oder doch schon ne Media sein könnte....
Auch das Körnerschleppen sieht immer wieder großartig aus.
Sind schon echt hartnäckig, wenn sie sich was in ihren Sturschädel gesetzt haben.
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, würde meine M. barbarus-Kolonie scheitern, würde ich mir Lasius niger holen.
Sind zum einen günstiger, zum anderen sinds wirklich einheimische Ameisen und in der Haltung wohl (fast) idiotensicher.
Wenn man mal schaut wo L. niger sonst so zu finden sind, Bahnsteige, Gehwege, etc. - die sind schon echt hart im Nehmen.
Die Videos von Kornkammer hab ich schon (teilw.) aufgesogen, und dabei auch viel gelernt.
Überfüttert, ja, sicher.
Aber die Mädels werden ja nicht zwangsgefüttert, insofern is ja eigentlich alles im grünen Bereich.
Was meine Mädels betrifft:
Hab gestern noch ein bisschen gek. Ei angeboten. Angesichts der sehr sparsamen Außenaktivität hats bissl gedauert bis es entdeckt wurde, aber der Anblick wie eine Arbeiterin das Futter entdeckt, vor Freude fast nen Salto macht, wie ein geölter Blitz ins Nest (RG) rennt (dabei tollpatschig über Sandkörner stolpert ), das halbe Nest in helle Aufregung versetzt und sich dann plötzlich mehrere Arbeiterinnen über das scheinbar schmackhafte Eigelb hermachen, das war schon echt großartig!
Also, Ei scheinen sie zu mögen.
Die neue Körnermischung nicht so sehr, da wird nur ab und an mal ein kleines Stückchen geholt. Scheinbar haben sie keinen allzugroßen Hunger derzeit.
Zuckerwasser wird nach wie vor ignoriert. Habs vorhin mal durch "Honigzucker (HZ)" vom Antstore ersetzt, mal schauen was sie davon halten.
Hab ihnen auch mal ein paar Krümel Bio-Reiswaffel (ungesalzen!) angeboten, mal schauen ob ihnen das behagt.....
Unter der neuen Lupe konnte ich schon einiges an
Konnte aber nicht allzuviel sehen, die Chefin hält den Bruthaufen immer schön unter sich.
Die gelbe
Allgemein sind meine Mädels recht tiefenentspannt.
Selbst Futter- und Wasserwechsel (mittels langer Pinzette, immer komplette Näpfe austauschen - die 20mm Näpfe vom Antstore sind für den Anfang echt großartig!) bringen sie nicht erwähnenswert aus der Ruhe.
Man muss halt selber ruhig, langsam und vorsichtig arbeiten, dann scheinen die Damen kein Problem damit zu haben.
Vielleicht lernen sie ja sogar dass das nichts bedrohliches ist, sondern sogar was gutes, weils danach immer was neues zu entdecken gibt.....?
Gibts da irgendwelche Erfahrungen bzgl. Lernfähigkeit von Ameisen?
Zu den Fotos:
Was würden die Experten sagen, sind das am Ei 3 Minor und eine Media (rechts am Eiweiß), oder eher Pygmäen und eine Minor?
(der Napf hat 20mm Durchmesser, so als Größenmaßstab)
Auf dem anderen Foto hab ich mal versucht meine fleißige
Ges. Koloniegröße würde ich aktuell auf so ca. 10-15 schätzen.