User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AC Feuerameisen Terrarium?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

#33 AC Feuerameisen Terrarium?

Beitrag von Lacy » 15. September 2020, 19:09

Ich hatte es eig. so vor, das ich einen Deckel aus Plexiglas nehme und in die Mitte des Deckels (feine-) Gaze einklebe... Also nur eine BelĂŒftungs FlĂ€che und ohne Rahmen. Ich weiß mit Rahmen wĂ€re es sicherer...
Wenn du schon in der Planung Abstriche bei der Sicherheit machst, werden wir wohl bald ĂŒber dich einen Artikel in der Zeitung lesen :x
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lacy fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19

Keeper
Einsteiger
BeitrÀge: 45
Danksagung erhalten: 31 Mal

#34 AC Feuerameisen Terrarium?

Beitrag von Keeper » 16. September 2020, 03:58

Du willst nicht wirklich fireants halten oder? Ich hab große Sorge in Anbetracht der Fragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keeper fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#35 AC Feuerameisen Terrarium?

Beitrag von Fabienne » 16. September 2020, 12:04

Ich weiß nicht, ob das wirklich so schlimm ist, Feuerameisen zu halten. NatĂŒrlich kann das sein, aber was in USA z.B. invasiv ist muss nicht zwingend invasiv in einem Land mit anderen winterlichen Temperaturen sein. Hier mĂŒsste es sicher so einen Bericht geben bzw. Informationen zu dieser Art geben. Vielleicht sollte das erst einmal geprĂŒft werden. Tatsache ist, dass man gerade Feuerameisen leicht beschaffen kann. Andere invasive Ameisen aber nicht. Wieso? Sicherlich nicht wg. Angebot und Nachfrage.

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
BeitrÀge: 589
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#36 AC Feuerameisen Terrarium?

Beitrag von anthalter_19 » 16. September 2020, 12:08

Hallo liebe Ameisen Freunde

Das Solenopsis invicta eine sehr sehr umstrittene Art ist und sie deshalb von vielen gehasst wird habe ich schon gelesen das muss Hier nicht nochmal ausdiskutiert werden...
Du magst ja die Art nicht was man an deinem Beitrag bei Solis 2000 liest und du hÀltst (laut Profil) auch eher "ruhigere" Arten.
Jedem Seins
Ich habe nichts gegen Leute die Große/Aggressive/ruhige/schnelle/giftige/... Arten halten.
Keeper hat geschrieben: ↑
16. September 2020, 03:58
Ich hab große Sorge in Anbetracht der Fragen.
Ich frage ja damit das ich eben nichts (kaum) falsch mache ohne die wichtigen Antworten könnte ich auch nicht solche Projekte beginnen...

Viele GrĂŒĂŸe
Anthalter_19

(Der Text wird noch geÀndert habe wenig Zeit zum schreiben...)

Hab Heute frĂŒh angefangen zu schreiben und habe gerade erst gesehen das Fabienne schon geantwortet hatt...

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2527
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#37 AC Feuerameisen Terrarium?

Beitrag von Serafine » 16. September 2020, 13:41

Wenn es um Ausbruchsschutz geht spart man bei Solenopsis invicta definitiv an der falschen Stelle. Die spĂ€ter eventuell beseitigen zu mĂŒssen wird viel teurer, ganz abgesehen von der Freude freilaufende Ameisen im Haus zu haben, die einem selbst, anderen Haustieren, Kindern und im schlimmsten Fall den Nachbarn schmerzhafte eitrige Pusteln stechen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 827
Danksagung erhalten: 833 Mal

#38 AC Feuerameisen Terrarium?

Beitrag von TheDravn » 16. September 2020, 14:05

Serafine hat geschrieben: ↑
16. September 2020, 13:41
Wenn es um Ausbruchsschutz geht spart man bei Solenopsis invicta definitiv an der falschen Stelle. Die spĂ€ter eventuell beseitigen zu mĂŒssen wird viel teurer, ganz abgesehen von der Freude freilaufende Ameisen im Haus zu haben, die einem selbst, anderen Haustieren, Kindern und im schlimmsten Fall den Nachbarn schmerzhafte eitrige Pusteln stechen können.
Einmal das
Fabienne hat geschrieben: ↑
16. September 2020, 12:04
Ich weiß nicht, ob das wirklich so schlimm ist, Feuerameisen zu halten. NatĂŒrlich kann das sein, aber was in USA z.B. invasiv ist muss nicht zwingend invasiv in einem Land mit anderen winterlichen Temperaturen sein. Hier mĂŒsste es sicher so einen Bericht geben bzw. Informationen zu dieser Art geben. Vielleicht sollte das erst einmal geprĂŒft werden. Tatsache ist, dass man gerade Feuerameisen leicht beschaffen kann. Andere invasive Ameisen aber nicht. Wieso? Sicherlich nicht wg. Angebot und Nachfrage.
Nur weil man etwas leicht beschaffen kann, heißt es nicht das es gut ist. Die Art ist nicht deshalb invasiv, weil sie sich stark ausbreitet, dann wĂ€re unsere Lasius niger auf der gleichen Stufe mit ihr. Sondern weil die extrems AnpassungsfĂ€hig sind, sie wĂŒrden vielleicht nicht einen harten Winter in der Natur ĂŒberleben, aber wie sieht es in StĂ€dten? Wohnkomplexen? etc. aus, dort ist es dauerhaft warm und im Abfall gibt es genug zum fressen. Zudem werden unsere Winter immer milder und die Sommer heißer, nicht umsonst ist gerade die Mantis religiosa auf einen Eroberungsfeldzug in Deutschland. Man sollte mit der Art wirklich keine halben Sachen machen und wie schon gesagt, anthalter stellt viele Fragen, die eigentlich selbstverstĂ€ndlich sein sollten das zu wissen und bezĂŒglich dem Formicarium lĂ€sst er sich auch alles vorkauen. Bei normalen Arten wĂ€re sowas ja nicht schlimm, aber bei einer so starken invasiven Art? Da setzt man als verantwortlicher Halter und Mensch ein Grundwissen vorraus und eigene Rescherchen sowie viel Erfahrung, nur weil Antscanada das so leicht aussehen lĂ€sst, heißt es nicht das es jeder einfach so nachmachen kann und sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Fabienneanthalter_19

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
BeitrÀge: 589
Danksagung erhalten: 212 Mal

#39 AC Feuerameisen Terrarium?

Beitrag von anthalter_19 » 16. September 2020, 19:52

Hallo liebe Ameisen Freunde

Hier geht es um das Terrarium nicht um die Art...
Ausserdem denke ich nicht das die Antworten nur mir helfen sondern auch anderen die ebenfalls vorhaben solche Terrarien zu bauen.
Das die Art nicht fĂŒr die Haltung geeignet ist steht schon ĂŒber all muss doch nicht wirklich jetzt hier auch noch ausdiskutiert werden.
Das viele Leute gegen meine Haltung, der Art sind weiß ich und muss mir nicht nochmal gesagt werden...
BehÀlt doppelseitiges Klebeband bei der Luftfeuchte seine Eigenschaften?
Da Talkum und PTFE hier nicht funktionieren werde ich wie gesagt Paraffinöl verwenden aber falls sie es weiter schaffen das, das Klebeband sie "erstmal" aufhÀlt?

Viele GrĂŒĂŸe
Anthalter_19

(Bitte kein Streitthema -Danke)

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 827
Danksagung erhalten: 833 Mal

#40 AC Feuerameisen Terrarium?

Beitrag von TheDravn » 16. September 2020, 20:33

Doppelseitiges Klebeband funktioniert nur kurz, durch Staub in der Luft verliert sowas schnell seine Klebekraft und Ameisen tendieren dazu in sowas zu sterben bzw. gezielt mit Material zu bedecken um eine BrĂŒcke zu bauen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“