KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11353 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Proteinreiches Futter soll ja fĂĽr die Larven sein. Wenn in der Winterruhe keine oder wenig Larven da sind ist auch der Bedarf an Protein gering oder 0.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#11354 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Manticor79 hat geschrieben: ↑8. November 2020, 10:49Proteinreiches Futter soll ja für die Larven sein. Wenn in der Winterruhe keine oder wenig Larven da sind ist auch der Bedarf an Protein gering oder 0.
Top, Danke . Dann will ich sie mal langsam weiter „runterkühlen „
-
AndiKe
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 125 Mal
#11355 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Guten Morgen zusammen!
Ich habe eine Frage zu den Proteinen. Ich muss meine Frau langsam an die Nahrung der Ameisen gewöhnen und kann jetzt nicht auf einmal mit riesigen Schaben in der Hand nach Hause kommen. Zuhause getötete Fliegen etc. sind schon mal ein guter Start und damit kommt sie ganz gut zurecht. Das würde ich gerne noch ein wenig so weiterführen, möchte aber auch immer was im Haus haben, gerade da jetzt im Winter ja eher weniger Fliegen, Mücken, Wespen auf dem Teller landen werden.
Habt ihr da Empfehlungen? Ich habe schon öfter Thunfisch gelesen - einfach den aus dem Supermarkt aus der Dose? Was gibt es noch, was nicht Wurm-, Heuschrecken oder Schabenartig ist? Was könnt ihr empfehlen?
Danke euch und viele GrĂĽĂźe
Andi
Ich habe eine Frage zu den Proteinen. Ich muss meine Frau langsam an die Nahrung der Ameisen gewöhnen und kann jetzt nicht auf einmal mit riesigen Schaben in der Hand nach Hause kommen. Zuhause getötete Fliegen etc. sind schon mal ein guter Start und damit kommt sie ganz gut zurecht. Das würde ich gerne noch ein wenig so weiterführen, möchte aber auch immer was im Haus haben, gerade da jetzt im Winter ja eher weniger Fliegen, Mücken, Wespen auf dem Teller landen werden.
Habt ihr da Empfehlungen? Ich habe schon öfter Thunfisch gelesen - einfach den aus dem Supermarkt aus der Dose? Was gibt es noch, was nicht Wurm-, Heuschrecken oder Schabenartig ist? Was könnt ihr empfehlen?
Danke euch und viele GrĂĽĂźe
Andi
-
anthalter_19
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#11356 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo liebe Ameisen Freunde
Heimchen evt?
Sind Grillen...
Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
Hab grad wenig Zeit
Heimchen evt?
Sind Grillen...
Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
Hab grad wenig Zeit
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂĽr den Beitrag:
- AndiKe
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#11357 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es gibt da noch Wachsmaden (sie werden auch Bienenmaden genannt)
Die werden in erster Linie fĂĽrs Angeln verwendet.
Meine Camponotus nicobarensis mögen diese mittlerweile sehr gerne und ich kann sie seit ein paar Monaten sogar lebend verfüttern.
Ich habe eben im Internet gesehen, dass es diese bereits getrocknet gibt
Ich wĂĽrde Dir aber lebendige empfehlen, einziger Nachteil ist, dass Du sie im KĂĽhlschrank halten musst (es ist nur eine kleine Dose) sonst verpuppen sie sich!
Gruss
Die werden in erster Linie fĂĽrs Angeln verwendet.
Meine Camponotus nicobarensis mögen diese mittlerweile sehr gerne und ich kann sie seit ein paar Monaten sogar lebend verfüttern.
Ich habe eben im Internet gesehen, dass es diese bereits getrocknet gibt
Ich wĂĽrde Dir aber lebendige empfehlen, einziger Nachteil ist, dass Du sie im KĂĽhlschrank halten musst (es ist nur eine kleine Dose) sonst verpuppen sie sich!
Gruss
-
AndiKe
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 125 Mal
#11358 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke schonmal!!!
An Heimchen habe ich auch schon gedacht. Wachsmaden sind auch eine Idee...
Kann ich beides auch einfach kaufen und ins Gefrierfach und immer mal eins rausholen, oder? Muss ich die Maden halbieren oder kommen meine Kleinen (11 Camponotus Vestitus) damit zurecht?
Gibt es noch "normale" Lebensmittelempfehlungen aus dem Supermarkt? Also was auch im Haushalt auf den Tisch kommt aber auch gute Proteine für die Ameisen wäre.
An Heimchen habe ich auch schon gedacht. Wachsmaden sind auch eine Idee...
Kann ich beides auch einfach kaufen und ins Gefrierfach und immer mal eins rausholen, oder? Muss ich die Maden halbieren oder kommen meine Kleinen (11 Camponotus Vestitus) damit zurecht?
Gibt es noch "normale" Lebensmittelempfehlungen aus dem Supermarkt? Also was auch im Haushalt auf den Tisch kommt aber auch gute Proteine für die Ameisen wäre.
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#11359 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Man kann sich Fliegenmaden aus dem Angelshop holen, entweder diese direkt anbieten oder zu Fliegen entwickeln lassen. Fruchtfliegen sind auch gut zu bekommen und nachzuzüchten, alternativen gäbe es da noch Erbsenblattläuse oder Silberfischen
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11360 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
War die Freundin oder die Kolonie zuerst da - wieso hast du, falls ersteres, nicht mit ihr darüber geredet? Meiner hab ich alles erzählt, nur dass aus 2 Kolonien schnell 5 werden nicht
Ansonsten getrocknete MehlwĂĽrmer von Alnatura?
Ofenfischchen werden auch gern genommen - leider kommen die nicht safe lebend an bei den Temperaturen, sonst würd ich ne Zucht anfangen Heimchen nicht so. Hab für den Winter Goldfliegen geholt, die ich einfriere, denn Fliegen gehen immer, von dem was die anderen Halter:Innen so erzählen und ich selbst erfahren habe her