Seit 3 Tagen leben sich bei mir jetzt die Messor orientalis ein.
Ist wirklich toll zu beobachten wie sich die Tiere komplett anders verhalten wie meine Camponotus largiceps.
Nur beim Thema Eingang verbarikadieren ist man sich einig. Allerdings haben sich die Messor ein das Reagenzglas komplett zu gebaut. Mit dem bloßen Auge sehe ich zumindest keine Öffnung mehr.
Interressant fand ich das man erstmal Müll raus getragen hat, dann alles mal erkundet und entschieden hat in der Ecke ein Friedhof anzulegen (3 Transportleichen waren dabei)
Erst dann waren Futter und Nestbau dran.
Allgemein wirken die Messoren doch recht tollpatschig auf mich xD. Im kurzen Schlauchstück teste ich gerade 3 farbigen Quinoa Samen. Ein Teil würde eingetragen und 2-3 davon sind auf den Müll gewandert.
Hat jemand Erfahrung auf welche Körner die total abfahren? Lesen tut man ja alles mögliche. Fruchtfliegen hab ich auch mal eine verfüttert.
Auf den Bildern unten sieht man mein Rotes Ytong Nest. Die Befeuchtungslöcher hab ich mit Steinen verschlossen ich hoffe die werden da auch gelassen. War nicht ganz durchdacht von mir... 🤔 Wenn ich Watte rein stopfe wird diese feucht und mir geht die Luftfeuchtigkeit zu hoch.
Ob schon eine im Ytong Nest war kann ich nicht sagen. Ob und wie ich sie zum Umzug bewegen soll weiß ich noch nicht genau. Eigentlich gibt es kein Umzugsgrund momentan.