Vor ca. 2 Minuten ist mir aufgefallen, also bin ich noch sehr erstaunt...
Ich habe ja ein Terrarium für meine Ameisen gebaut und auch nach Wald Holz Verwendung gefragt...
2 Wochen lang hat das Holz getrocknet und vor 2 Wochen habe ich es dann in das Terrarium gelegt (exakt vor 2 Wochen)
Ich hatte immer mal kleine Erdhäufchen gesehen die sich bewegen. Heute habe ich diese mal genauer betrachtet und gesehen das es sich um eine Raupen oder Maden... handeln könnte.
Aber was mich mehr verwundert hat, ist das die Ameisen plötzlich auf dem großem Holz (Stamm, Wurzel, Dingsta)
unterwegs wahren aber zu 10?
Zuerst denke ich natürlich das sie WIEDER umziehen, doch dem wahr nicht so, denn sieh waren nicht rot wie die Kolonie die ich dort rein gesetzt HABE, sondern ORANGE. Sofort nehme ich 2 mit der Pinzette raus und nehme Ameisen aus der anderen Kolonie (andere Ecke des Terrariums) raus und vergliche sie...
Die Orangen erinnerten mich mehr an Lasius (in klein und als Knotenameise) und die von meiner Kolonie sahen so aus wie immer (rot, Myrmica rubra artig). Also sind es 2 Arten im Terrarium, wahrscheinlich einmal meine bösen Ameisen und einmal Temnothorax
Was mich daran verwundert ist wie haben die Temnothorax so lange überlebt?
Die bösen Ameisen sind zwar selten in der Ecke der Temnothorax aber ab und zu...
Hätte gedacht die Kolonie hat schon alles abgesucht nach Feinden...
Was soll ich nun machen?
A) das Holz stark beschädigen um dir Temnothorax rauszuholen
B) Alles lassen wies ist und schauen das ich sie nicht verwechsle (Irgendwann wird die Kolonie die Temnothorax eh auslöschen xD)
Was fressen Temnothorax so? Jetzt 4 Wochen ohne Futter? Die WR fällt wohl bei den Temnothorax aus...
Edit: Nach Internet Bildern nach handelt es sich um Temnotorax affinis oder nydaleri, aber das Stimmt mit Sicherheit nicht da ich mich gar nicht bei der Bestimmung von Temnothorax auskenne...
Bilder zur Bestimmung passen von der Beleuchtung her nicht...
Viele Grüße
Anthalter_19