User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
BeitrÀge: 678
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11521 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 5. Februar 2021, 11:22

Hey Hey,

schon wieder ich....
Ich wollte mal fragen wie ihr das mit den SchlĂ€uchen fĂŒr die Ameisenstraßen so macht.
Wenn die verschmutzt sind, tauscht ihr die gegen neue aus, werft ihr die weg ? Oder hat jemand ein Trick wie man die evtl. reinigen kann ?

Ich frage mich nÀmlich gerade, da ich so eine schöne Schlauchspirale um meine Regale "geflochten" habe, was wenn Dreckig :roll: ?
Was mache ich wenn der Schlauch verschmutzt ist, entfernen kann ich den ohne großen Aufwand und viel ErschĂŒtterung eigentlich nicht mehr.
Ich stelle mit eine Art Draht mit Wattestopfen vor um vielleicht die Ameisen mal "raus zu schieben" die noch im Schlauch sitzen um dann den Schlauch abzukoppeln. Aber wie könnte man einen 10/14er Schlauch reinigen wenn ich nur an Ein- und Ausgang ran komme, also nicht die Möglichkeit habe ihn zu entfernen... ?

FĂŒr Anregungen wĂ€re ich sehr dankbar, vielleicht hilft das ja auch ein paar anderen die sich schon diese Frage gestellt haben :lol:

GrĂŒĂŸe
Wolfi

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2174
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#11522 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 5. Februar 2021, 12:22

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
5. Februar 2021, 11:22
Was mache ich wenn der Schlauch verschmutzt ist, entfernen kann ich den ohne großen Aufwand und viel ErschĂŒtterung eigentlich nicht mehr.
Ich habe je letzten Sommer auch so einen Schneckenturm gemacht der wurde sehr stark von den Ameisen genutzt (na gut, kein Wunder, er war ja eine Zeit lang der einzige Zugang zum Nest). Ich habe den Turm Ende November aus PlatzgrĂŒnden wieder demontiert. Die Ameisen Camponotus nicobarensis habe den Schlauch total zugemĂŒllt, teils passte nur noch eine Ameise durch.
Als ich den Turm von der Anlage getrennt hatte waren ja auch noch etliche Ameisen drin, ich habe ganz einfach in einer Schlauchseite reingepustet und so sind Ameisen und der ganze Schmutz rausgepustet worden, der Schlauch (immerhin 8-10m) ist nun wieder sauber. Der ganze Schmutz den meine Ameisen da hinterlassen haben war trockenes Bausubstrat (ich nehme mal an, dass es Kork vom Korknest war).
Aber das ist meine Erfahrung bei meinen Camponotus nicobarensis, wie es mit anderen Arten aussieht kann ich Dir leider nicht mitteilen.

Edit:
Aber warum kommst Du nicht mehr an beide Seiten ran? Ich habe das alles so ausgelegt, dass ich jederzeit immer alles trennen kann! Warum gehts bei Dir nicht, Du hast Doch auch einen Eingang und einen Ausgang!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Wolfi91

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4087
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#11523 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 5. Februar 2021, 12:53

FĂŒr mich ist es nur die Frage wie Ameisen aus dem Schlauch heraus zu bekommen sind.
Wie das machbar ist, beschreibt Rapunzula.
Leider sind es nicht immer nur trocken eingelagerte Verunreinigungen die in SchlÀuchen zu finden sind, der Schmutz kann durchaus verklebt, bzw. festgeklebt sein.
Nach dem die Ameisen raus sind, lege ich solche SchlĂ€uche ins Wasser, wobei darauf zu achten ist, das der Schlauch gefĂŒllt ist.
Einen Tag spĂ€ter spĂŒle ich die SchlĂ€uche durch, ist noch nicht alles gelöst, schiebe ich mit einem Draht leicht feuchtes KĂŒchenpapier mehrfach durch.
Manche Schlauchvarianten verfÀrben sich milchig, gelblich oder brÀunlich, die sind durch Reinigung nicht mehr zu retten.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1045
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#11524 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 5. Februar 2021, 18:02

Hallo wolfi,

meine Methode funktioniert Àhnlich wie die von Rapunzula und Erne. Und ich habe auch Camponotus nicobarensis.

Ich fange aber anders an. Zuerst mal warte ich einen geeigneten Moment ab, in dem der Schlauch so leer wie möglich ist. Dann klemme ich ihn ab und schaue, ob die verbliebenen Ameisen freiwillig den Schlauch verlassen. Ein Schlauchende wird dazu in der Arena knapp ĂŒber Grund gehalten. Manchmal reicht es auch einfach, ein paar Minuten zu warten. Ansonsten mal leicht rein pusten oder dran klopfen.

Ich habe mir ein Werkzeug zum Reinigen gekauft. Das ist ein 50 cm langer Metalldraht mit einer dĂŒnnen BĂŒrste am Ende. Damit kann man nicht nur den Schlauch reinigen, sondern auch Ameisen in eine Richtung treiben. Noch lĂ€nger kann man die Dinger aber wohl nicht kaufen. Bei Bedarf könnte man es aber leicht verlĂ€ngern. Am oberen Ende befindet sich nĂ€mlich eine Drahtschlaufe.

Wenn der Dreck nicht nur locker im Schlauch ist, dĂŒrfte Pusten nicht ausreichen. Dann könntest du auch Wasser durchspĂŒlen und ein feines Sieb drunter halten, das die Ameisen auffĂ€ngt. Keine Angst, die sind wasserdicht :)
Aber wie könnte man einen 10/14er Schlauch reinigen wenn ich nur an Ein- und Ausgang ran komme, also nicht die Möglichkeit habe ihn zu entfernen... ?
In dem Fall wĂŒrde ich den Ameisen einfach ihren Willen lassen. Sie scheinen den Schlauch zu mögen wie er ist. Wenn sich das Ă€ndert, bringen sie den MĂŒll von alleine raus.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Wolfi91

Cptflitz

User des Monats MĂ€rz 2021
Einsteiger
BeitrÀge: 88
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 132 Mal

#11525 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cptflitz » 6. Februar 2021, 09:45

Hiho Leute,
Ich steh vor einem RĂ€tsel. Ich messe in meiner Camponotus fedtschenkoi Arena am gleichen Ort zwei unterschiedliche Werte. Mit dem analogen Hygro/Thermometer 45% Luftfeuchtigkeit und 20°C. Das digitale zeigt mir aber 30% Luftfeuchtigkeit und 23°C an. Was soll man da dann jetzt glauben? đŸ€·â€â™‚ïž

LG Flitzi
DateianhÀnge
IMG_20210206_093539.jpg

Rapunzula

Moderator

#11526 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 6. Februar 2021, 10:21

Cptflitz hat geschrieben: ↑
6. Februar 2021, 09:45
Was soll man da dann jetzt glauben?
Glaub dem digitalen, die Analogen sind nicht so sehr genau! In meinen Augen ist es nur ein deko-Artikel! Ich habe meine analogen Uhren nach einiger Zeit aus der Arena genommen und digitale hineingesetzt.

Aber eigentlich ist es egal, denn auch wenn bei den Ameisen steht, dass sie diese und jene Temperatur bzw Luftfeuchtigkeit brauchen haben die schon noch einen großen Bereich nach unten und nach oben wo sie sich immernoch wohl fĂŒhlen! In der großen freien Natur ist es auch nicht immer genau gleich! Die Angaben sind lediglich Empfehlungen!

Gruss

Cptflitz

User des Monats MĂ€rz 2021
Einsteiger
BeitrÀge: 88
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 132 Mal

#11527 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cptflitz » 6. Februar 2021, 14:11

Danke fĂŒr die schnelle Antwort Rapunzula.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Arena befeuchtung?
Ich hab es mit feuchtem Seramis probiert. Dass wird aber von den Ameisen als Baumaterial fĂŒr den Reagenzglas Wall missbraucht 🙈.
Vielleicht alle paar Tage mit einer WassersprĂŒhflasche den Boden befeuchten?
Alternativ wĂŒrde ich es mit nassen Tonssherben probieren.

LG Flitzi

Rapunzula

Moderator

#11528 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 6. Februar 2021, 14:47

Ich befeuchte gar nicht! Camponotus nicobarensis brauchen das nicht zwingend! Bzw. Sie befeuchten selbst!

Gruss

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“