KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#11689 Aloe kĂĽrzen / schneiden
Moinsen
Da meine Aloe in der Arena das Klima anscheinend liebt, wächst das dumme Ding pro Tag fast 1-2 cm.
Als ich die Arena aufbaute war genug Platz, nun steht sie am Deckel an und das geht gar nicht.
Zumal ich nen GrĂĽnen Daumen habe, aber null Ahnung warum und wieso , brauch ich nun Hilfe wie man die kappt oder nimmt man das ganze Blatt weg ( ausreissen oder besser schneiden).
Danke schon mal im Voraus
LG Meinerseinereiner
Da meine Aloe in der Arena das Klima anscheinend liebt, wächst das dumme Ding pro Tag fast 1-2 cm.
Als ich die Arena aufbaute war genug Platz, nun steht sie am Deckel an und das geht gar nicht.
Zumal ich nen GrĂĽnen Daumen habe, aber null Ahnung warum und wieso , brauch ich nun Hilfe wie man die kappt oder nimmt man das ganze Blatt weg ( ausreissen oder besser schneiden).
Danke schon mal im Voraus
LG Meinerseinereiner
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11690 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Aloe dauerhaft klein genug für das Becken zu halten, wird schwierig sein. Sie ist noch verhältnismäßig klein, aber hat, wie man
in deinem Bericht sieht, kaum noch Platz und gerade bei zu schwachem Licht neigen Aloe dazu, ein starkes Längenwachstum hinzulegen.
Es wäre zwar möglich, andauernd die äußeren Blätter abzuschneiden, aber das wird auf Dauer ziemlich unschön aussehen. Wenn die
Möglichkeit besteht, sie herauszuholen, ohne die Ameisen zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen, wäre das sicher die beste Wahl in diesem Fall.
in deinem Bericht sieht, kaum noch Platz und gerade bei zu schwachem Licht neigen Aloe dazu, ein starkes Längenwachstum hinzulegen.
Es wäre zwar möglich, andauernd die äußeren Blätter abzuschneiden, aber das wird auf Dauer ziemlich unschön aussehen. Wenn die
Möglichkeit besteht, sie herauszuholen, ohne die Ameisen zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen, wäre das sicher die beste Wahl in diesem Fall.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- Meinerseinereiner
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11691 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo, ich mache mir Sorgen um meine Messor barbarus, weil sich fast alle nicht bewegen auĂźer 4 Arbeiterrinnen, die in der Arena sind ( insgesamt fast 25 Arbeiterinnen). Kann mir da jemand sagen, ob es normal oder nicht normal ist.
Danke schon mal im Voraus.đź‘Ť
Danke schon mal im Voraus.đź‘Ť
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11692 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also bei mir ist es genauso, immer nur höchstens 1-3 Arbeiterinnen unterwegs, der Rest kuschelt mit derAmeisen 12345678910 hat geschrieben: ↑27. Mai 2021, 16:28Hallo ich mache mir Sorgen um meine Messor barbarus weil sich fast alle nicht bewegen außer 4 Arbeiterrinnen die in der Arena sind ( insgesamt fast 25 Arbeiter). Kann mir da jemand sagen ob es normal oder nicht normal ist.
Danke schonn mal im Vorausđź‘Ť
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#11694 KFKA - wo Ameisen professionell bestimmen lassen?
Hallo,
Gibt es eine oder mehrere Möglichkeiten, Ameisen exakt bestimmen zu lassen? In einem Labor /von einem Myrmikologen? Im Sinne von: eine gewisse Anzahl Individuen einschicken und was bezahlen und dann das Ergebnis erhalten?
Z.b. Ameisen aus dem Garten etc.
In anderen Ländern gibt's das ja.
Vielen Dank schonmal.
Gibt es eine oder mehrere Möglichkeiten, Ameisen exakt bestimmen zu lassen? In einem Labor /von einem Myrmikologen? Im Sinne von: eine gewisse Anzahl Individuen einschicken und was bezahlen und dann das Ergebnis erhalten?
Z.b. Ameisen aus dem Garten etc.
In anderen Ländern gibt's das ja.
Vielen Dank schonmal.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11695 KFKA - wo Ameisen professionell bestimmen lassen?
Manche Arten sind leicht mit dem bloĂźen Auge zu bestimmen, bei anderen braucht man ein Mikroskop und entsprechende Kenntnisse,
wiederum andere sind nur mittels genetischer Analyse zu bestimmen und beim Tetramorium caespitum/Tetramorium impurum-Komplex
ist es selbst auf diese Weise sehr schwer, die Arten auseinanderzuhalten.
Einer der Experten, an die man sich wenden kann, ist z.B. Prof. Buschinger vom Ameisenportal.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#11696 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Professor Buschinger bestimmt in den Foren nur ausnahmsweise Ameisen.
Denkbar das dadurch der Eindruck entstanden ist, er mache das generell.
Habe diese Mail vom Professor bekommen.
Denkbar das dadurch der Eindruck entstanden ist, er mache das generell.
Habe diese Mail vom Professor bekommen.
ErneHallo Erne,
Darf ich Sie darum bitten, diesen Text im AF zu posten:
>>>Im AF unter KFKA wurde diese Frage gestellt:
viewtopic.php?f=88&t=35156&p=437797&sid ... 45#p437796
Ein User hat geantwortet:
„Einer der Experten, an die man sich wenden kann, ist z.B. Prof. Buschinger vom Ameisenportal.“
Ich muss diese Hoffnung rundheraus enttäuschen.
Weder habe ich hinreichend teures Equipment um entsprechende Messungen machen zu können, noch hätte ich die Zeit dafür. Und offen gesagt: Ich hätte auch keine Lust darauf,
irgendwelche Ameisen zu bestimmen, schon gar nicht ausländische Arten!
Die irrige Meinung kommt wohl daher, dass ich gelegentlich bei auffälligen Arten einen Hinweis gebe. - Es handelt sich da immer um relativ einfach zu bestimmende Arten.
Ferner versuche ich im Forum der Dt. Ameisenschutzwarte zu helfen, wenn HAUSAMEISEN lästig werden, sei es im eigenen Haus oder in der Mietwohnung.
Dabei handelt es sich um wenige, meist gut identifizierbare Arten. - Betroffene sollen sich auch an den für ihr Bundesland zuständigen Landesverband der DASW wenden:
Dort wurden für solche Fälle eigens „Bestimmer“ benannt.
Die Bestimmung ist prinzipiell gratis, doch bitten wir um eine Spende für die eigentliche Arbeit der DASW, den Schutz der Hügel bauenden „Roten Waldameisen“ (Formica sensu stricto).<<<
Ich wäre Ihnen für eine rasche Richtigstellung dankbar!
Viele GrĂĽĂźe,
A. Buschinger