Danke Wolfi,Wolfi91 hat geschrieben: ↑18. Juni 2021, 08:45HeyHey,
Wenn ein Umzug zu Stress führt ist die Lösung sie jetzt zu stressen und nochmal zum Umzug zwingen ? Hört sich irgendwie verkehrtherum an.
Ich würde auch wie Zitrus sagt einfach 3 Wochen in Ruhe lassen.
Wenn es keine Störungen über längere Zeit gibt kommt sie sicher zur Ruhe. Wichtig ist wie Zitrus sagt, es komplett abzudunkeln und nichts mehr machen. Beheizt ist es ja, so kann sie hin wo es ihr am besten gefällt. Sie wären ja nicht aus dem Reagenzglas raus wenn es ihnen dort so gefallen hätte.
Ich würde am Eingang zur Arena etwas Sand, Steinchen und anderen Kleinkram anbieten damit sie das Gipsnest noch etwas umgestalten können.
Vermutlich legt sich die Aufregung auch wieder, da das Nest etwas zu groß ist dauert es auch bis das ganze Nest den Koloniegeruch angenommen hat.
Wenn du aber wirklich jegliche Erschütterungen und Störungen vermeiden kannst wird sich das einpendeln. Es gibt ja auch noch etwas Nachwuchs was die Kolonie noch etwas wachsen lassen wird (mit der Heizung auch etwas schneller).
Was bei meiner kleinen Messor Kolonie gut funktioniert hat ist das Füttern eher am Abend zu machen. Kleine Kolonien kommen oft nur nachts raus und dann so wenig Arbeiterinnen wie nötig und so kurz wie möglich. Also habe ich meistens 2 Fruchtfliegen (für 1 Arbeiterin händelbar) direkt vor dem Nesteingang angeboten.
1-2mal haben die dann auch gefehlt jede Woche, man darf nicht vergessen, Messor sind nicht so extrem auf Insekten angewiesen wie andere Arten da sie ihre Königin und Larven auch mit Ameisenbrot füttern. Deshalb hier auch möglichst kleine Samen in Nesteingangsnähe anbieten.
Vorteil ist jetzt immerhin das du beim Füttern und Wassergeben durch das externe Nest, keine Erschütterungen am Nest mehr erzeugst wie als das Reagenzglas in der Arena lag.
Kopf nicht hängen lassen.
Grüße Wolfi
so sehe ich das auch .. sie haben ja die Wahl..falls es ihnen im Gipsnest nu doch nicht passt wieder zurück zu wandern, ich möchte da so wenig wie möglich Einfluß nehmen/nehmen müssen
Baumaterial liegt ihnen in Form von dem feinen Kies (mit dem sie ja auch in der Arena immer umgebautund auch ihren Eingang verkleinert haben) auf dem Gips zur Verfügung.. das nutzen sie auch fleissig.. ich denke, die werden sich schon einrichten, wie es ihnen am Besten passt
Sie haben schon einige Körner ins Nest geschleppt und das einzige was ich nun noch gemacht habe.. direkt auf dem Gips noch einen Kronkorken mit wassergetränkter Watte zur Verfügung gestellt- der Plan ist: sie jetzt einfach machen lassen
An Futter haben sie ja vorher auch nur selten sichtbar etwas angenommen und in der Arena ist noch massig vorhanden, da will ich einfach nur immer mal wieder was Protein-haltiges anbieten, aber wie gesagt: Auswahl hätten sie da eh noch genug
Die zusätzlich zur roten Folie vorgelegt Pappe scheint zu helfen - aber ich will mal nicht zu früh prahlen..
Gestern habe ich noch diese Arbeiterin beobachtet.. scheint eine gemütliche Frühstücksposition gewesen zu sein, vermutlich ist sie da mit dem "Ameisenbrot" beschäftigt?