Ich kann Anja nur Recht geben, abwarten und für alles sorgen was benötigt wird und warten. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Ich freue mich schon wie ein Kleinkind wenn meine Arbeiterin ( ja ist erst eine ) mal das Reagnez verlässt und es was zu sehen gibt.Anja hat geschrieben: ↑6. Juni 2021, 18:02Na ich kann dir nur das sagen..was ich mir selbst auch immer sage/sagen muss.. wenn sie sich zurück ziehen und nicht auf der Suche nach etwas sind, sollten sie alles haben was sie brauchenTr33 hat geschrieben: ↑6. Juni 2021, 17:50Seit dem ich bisschen Ordnung in die Arena gebracht und den mehr Ruhe gegeben habe, sehe ich keine Ameisen mehr rumlaufen.
Dass die so wenig essen, dass es nicht auffällt ist mir bewusst. Wollte nur genug hinlegen, damit die sich das nehmen was sie brauchen.
Ich kann mir leider nur nicht erklären, wieso jetzt innerhalb von 2 Wochen 2 Ameisen gestorben sind. Vorher sind leider auch schon, glaube 4 oder so gestorben. Ich hatte nur 8 + Königin von Tag 1.
Daher bin ich auch irgendwie am verzweifeln mittlerweile.
Ein Kumpel hat seine Ameisen zur gleichen Zeit aufgestellt. Er füttert sie jedoch noch viel viel seltener als ich, gibt den auch seltener frisches Wasser, sein RG ist nicht abgedunkelt und es steht an einer Stelle wo ständig was los ist + viel Licht rauf kommt.
Er hat aber schon Babyameisen und seine rennen entspannt in der Arena rum.
Das mit den Ameisen deines Kumpels unterstützt eigentlich nru das Thema : sie am Anfang in Ruhe lassen,.auch wenn sein RG nicht abgedunkelt ist, greift er ja viel weniger in die Arena dadurch dass er seltener Futter und Wasser wechselt
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eineKönigin entspannt ist, wenn sie im Licht sitzt ?
Die mitgelieferte
Abdunkeln ist wichtig, klar stört man mit frischer Ware immer aber jeden Tag muss das eh nicht der Fall sein. Wasser hält etliche Tage und Futter steht auch in der Natur nicht jeden Tag im vollen Umfang zur Verfügung.
Beobachten und weiter drauf reagieren aber mit Geduld, auch wenn es schwer ist.
Und hier findest du sicherlich immer wen der mit Wissen weiterhelfen kann.