Gast oder Ausbruch ??
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#1 Gast oder Ausbruch ??
Ich habe gerade diese Ameise im Bad gefunden - und bin mir völlig unsicher..was für eine es ist ? ist es ein Gast ? Oder gab es einen Ausbruch ..
Ich hatte sie in die Arena gesetzt und da sie gleich "Kampfpositionen" eingenommen hat wĂĽrde ich eher darauf tippen, dass sienur zu Besuch ist und habe sie gleich wieder rausgenommen..aber ich kann die einzelnen Arten so ziemlich null unterscheiden, daher wĂĽrde ich euch mal um eine Meinung bitten.
Ich weiĂź die Fotos sind nicht allzu gut, aber vielleicht ist zumindest fĂĽr die Fachleute grob zu erkennen, ob Messor oder einheimisch?
Ich hatte sie in die Arena gesetzt und da sie gleich "Kampfpositionen" eingenommen hat wĂĽrde ich eher darauf tippen, dass sienur zu Besuch ist und habe sie gleich wieder rausgenommen..aber ich kann die einzelnen Arten so ziemlich null unterscheiden, daher wĂĽrde ich euch mal um eine Meinung bitten.
Ich weiĂź die Fotos sind nicht allzu gut, aber vielleicht ist zumindest fĂĽr die Fachleute grob zu erkennen, ob Messor oder einheimisch?
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#2 Gast oder Ausbruch ??
Heyhey, sieht fĂĽr mich wie Messor aus. Aber die Bilder sind echt unscharf.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#3 Gast oder Ausbruch ??
Kann denn irgendwas passieren, wenn es nu doch keine Messor ist und ich sie dazu setze? Also ausser dass man sie dann vielleicht als Feind attackiert?
Leider sind im Moment auch keine Arbeiterinnen aktiv in der Arena um es mal auszutesten.
Leider sind im Moment auch keine Arbeiterinnen aktiv in der Arena um es mal auszutesten.
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#4 Gast oder Ausbruch ??
Rein theoretisch kann nix passieren ausser das die Ameise getötet wird. Deine sind ja wohl genügend und wehrhaft genug um 1 zur Not platt zu machen, oder?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
- Rapunzula
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#5 Gast oder Ausbruch ??
Eine fremde Ameise wird fast immer attackiert. Schau mal bei deinen ob alles dicht ist. Hab gehört Messor knabbern sich auch gerne mal irgendwo raus wie z.b. aus Ytong.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 111 Mal
-
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#7 Gast oder Ausbruch ??
Ich glaub die Diskussion mit dem Koloniegeruch hatten wir schon mal irgendwo hier im Forum nach einer ausgebrochenen Camponotus nicobarensis, die im Blumentopf gelebt hat oder so ähnlich.Rasenderrolli hat geschrieben: ↑17. Juli 2021, 13:39Auch ameisen die zu lange weg vom Nest waren werden attakiert
Ich weiß von einem Halter, der immer nur das Königsnest seiner Lasius niger in
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#8 Gast oder Ausbruch ??
Eben sag ich doch, wenns ne Fremde ist wird kurzer Prozess gemachtGastuevian hat geschrieben: ↑17. Juli 2021, 14:50Ich glaub die Diskussion mit dem Koloniegeruch hatten wir schon mal irgendwo hier im Forum nach einer ausgebrochenen Camponotus nicobarensis, die im Blumentopf gelebt hat oder so ähnlich.Rasenderrolli hat geschrieben: ↑17. Juli 2021, 13:39Auch ameisen die zu lange weg vom Nest waren werden attakiert
Ich weiß von einem Halter, der immer nur das Königsnest seiner Lasius niger inWinterruhe schickt. D.h. die anderen Nester bleiben stehen. Somit hat ein Teil der Kolonie über merhere Monate keinen Kontakt zurKönigin . Nach derWinterruhe verläuft das Zusammenführen ohne Probleme. So schnell kann also der Koloniegeruch nicht verloren gehen. Und soweit ich weiß entscheidet alleine der Geruch über freundliches oder feindliches Verhalten. Daher wird ja bei einer Begegnung jede Ameise kurz "abgefühlert".
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
- Rapunzula