User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gast oder Ausbruch ??

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#1 Gast oder Ausbruch ??

Beitrag von Anja » 17. Juli 2021, 11:10

Ich habe gerade diese Ameise im Bad gefunden - und bin mir völlig unsicher..was für eine es ist ? ist es ein Gast ? Oder gab es einen Ausbruch .. :?

Ich hatte sie in die Arena gesetzt und da sie gleich "Kampfpositionen" eingenommen hat wĂĽrde ich eher darauf tippen, dass sienur zu Besuch ist und habe sie gleich wieder rausgenommen..aber ich kann die einzelnen Arten so ziemlich null unterscheiden, daher wĂĽrde ich euch mal um eine Meinung bitten.

Ich weiĂź die Fotos sind nicht allzu gut, aber vielleicht ist zumindest fĂĽr die Fachleute grob zu erkennen, ob Messor oder einheimisch?

2382

2381

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#2 Gast oder Ausbruch ??

Beitrag von Wolfi91 » 17. Juli 2021, 12:09

Heyhey, sieht fĂĽr mich wie Messor aus. Aber die Bilder sind echt unscharf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Anja

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Danksagung erhalten: 883 Mal

#3 Gast oder Ausbruch ??

Beitrag von Anja » 17. Juli 2021, 12:52

Kann denn irgendwas passieren, wenn es nu doch keine Messor ist und ich sie dazu setze? Also ausser dass man sie dann vielleicht als Feind attackiert?
Leider sind im Moment auch keine Arbeiterinnen aktiv in der Arena um es mal auszutesten.

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Danksagung erhalten: 355 Mal

#4 Gast oder Ausbruch ??

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. Juli 2021, 13:12

Anja hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 12:52
Kann denn irgendwas passieren, wenn es nu doch keine Messor ist und ich sie dazu setze? Also ausser dass man sie dann vielleicht als Feind attackiert?
Leider sind im Moment auch keine Arbeiterinnen aktiv in der Arena um es mal auszutesten.
Rein theoretisch kann nix passieren ausser das die Ameise getötet wird. Deine sind ja wohl genügend und wehrhaft genug um 1 zur Not platt zu machen, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 903 Mal

#5 Gast oder Ausbruch ??

Beitrag von Manticor » 17. Juli 2021, 13:25

Anja hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 12:52
Eine fremde Ameise wird fast immer attackiert. Schau mal bei deinen ob alles dicht ist. Hab gehört Messor knabbern sich auch gerne mal irgendwo raus wie z.b. aus Ytong.

Rasenderrolli
Halter
Danksagung erhalten: 111 Mal

#6 Gast oder Ausbruch ??

Beitrag von Rasenderrolli » 17. Juli 2021, 13:39

Auch Ameisen die zu lange weg vom Nest waren werden attakiert.

Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 212 Mal

#7 Gast oder Ausbruch ??

Beitrag von Gastuevian » 17. Juli 2021, 14:50

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 13:39
Auch ameisen die zu lange weg vom Nest waren werden attakiert
Ich glaub die Diskussion mit dem Koloniegeruch hatten wir schon mal irgendwo hier im Forum nach einer ausgebrochenen Camponotus nicobarensis, die im Blumentopf gelebt hat oder so ähnlich.

Ich weiß von einem Halter, der immer nur das Königsnest seiner Lasius niger in Winterruhe schickt. D.h. die anderen Nester bleiben stehen. Somit hat ein Teil der Kolonie über merhere Monate keinen Kontakt zur Königin. Nach der Winterruhe verläuft das Zusammenführen ohne Probleme. So schnell kann also der Koloniegeruch nicht verloren gehen. Und soweit ich weiß entscheidet alleine der Geruch über freundliches oder feindliches Verhalten. Daher wird ja bei einer Begegnung jede Ameise kurz "abgefühlert".

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Danksagung erhalten: 355 Mal

#8 Gast oder Ausbruch ??

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. Juli 2021, 15:28

Gastuevian hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 14:50
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 13:39
Auch ameisen die zu lange weg vom Nest waren werden attakiert
Ich glaub die Diskussion mit dem Koloniegeruch hatten wir schon mal irgendwo hier im Forum nach einer ausgebrochenen Camponotus nicobarensis, die im Blumentopf gelebt hat oder so ähnlich.

Ich weiß von einem Halter, der immer nur das Königsnest seiner Lasius niger in Winterruhe schickt. D.h. die anderen Nester bleiben stehen. Somit hat ein Teil der Kolonie über merhere Monate keinen Kontakt zur Königin. Nach der Winterruhe verläuft das Zusammenführen ohne Probleme. So schnell kann also der Koloniegeruch nicht verloren gehen. Und soweit ich weiß entscheidet alleine der Geruch über freundliches oder feindliches Verhalten. Daher wird ja bei einer Begegnung jede Ameise kurz "abgefühlert".
Eben sag ich doch, wenns ne Fremde ist wird kurzer Prozess gemacht )=5
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“