Ist schwierig zu sagen. Sehr viele werden es nicht sein, wobei man sich da täuschen kann, da die Pilzgärtnerinnen sehr klein sein können. Wenn man dann noch durch ein leicht beschlagenen Kunststoffbecher schaut, wirds mit zählen schwierig. Dennoch gab es Hoch's und Tief's. Gesamt würde ich sagen habe ich wohl gegen sie gearbeitet, weil das Klima unter der Kuppel nicht gut genug war. Davon gehe ich zumindest mal aus.
Nun seit ich diese verkleinert habe um ca. 50 % Innenvolumen, ist auch immer ein ganz leichter Beschlag zu sehen ohne Tröpfchenbildung. Wenn ich sehe was die jetzt an 2-3 Tagen geschafft haben, bin ich schon wieder optimistischer. Aber die Temperaturen sind nach wie vor für viele Halter ein Problem. Die Ameisen vertragen das wohl leicht, in so einer mittelamerikanischen Steppe wirds wohl schon auch mal so richtig warm. Aber der Pilz hält nicht so viel aus. Da wir Menschen gerne den Fortschritt und das Leben auf dem Pilz bewundern wollen stellen wir den Pilz meist exponiert auf, in der Natur befindet sich dieser in Erdkavernen wo immer eine konstante Kühle und Feuchtigkeit herrscht - Eine der großen Herausforderungen
Als Kind der 80er war/ist Star Wars und Marvel quasi Pflichtlektüre gewesen.
Durch die 3D Drucker kann man sicher aber auch beinahe alles drucken und bemalen. Im Moment bin ich gerade an einem 47cm großen T-800 (Terminator) dran nebenher.
Ende