Wieso sollten sie dann raus kommen? Das Parafin verhindert das "drüber krabbeln", - also Ameise spaziert die Scheibe hoch, kommt über den Rand, will runter krbbeln..ups, da ist was ekeliges, ich krabbel mal wieder zurück ..Rasenderrolli hat geschrieben: ↑24. Juli 2021, 22:27Paraffin von außen ist nicht die beste Idee. Dann kommen die Ameisen raus aber nie wieder rein. Das wäre dann der Einbruch Schutz aber nicht der Ausbruch Schutz.
Schwierigkeit vielleicht für manche Arten, die gerne mal irgendwo "runterplumsen" oder so dusselig sind wie Messor Barbarus, aber vom Prinzip her sollte es doch auch so eine Barriere bilden, wenn man es aussen am Rand aufträgt.
Also ich google ja viel nach Haltungsberichten / Erfahrungen mit unterschiedlichsten Dingen was Ameisen betrifft und habe noch nirgendwo gelesen, dass es mit Parafin als Ausbruchsschutz ein "gesundheitliches" Problem bei Ameisen gab.Leander hat geschrieben: ↑24. Juli 2021, 22:20Also ich habe als Paraffinöl eins von Chemdiscount (hier der Link, falls man das darf:
Und auf der Verpackung stehen eben die ganzen Warnhinweise, dass das beim Eindringen in die Atemwege etc. tödlich sein kann, weswegen ich vorsichtig bin. Könnte das Öl auch einfach auf der Außenseite anbringen, falls das was hilft. Ansonsten gibts bei den Bewertungen auch ein paar Leute, die das als Ausbruchschutz verwenden und es steht ja auch medizinisch da, aber wie gesagt, die Warnhinweise lassen mich zögern.
Aber wenn du so schlechtes Gefühl dabei hast - wieso weichst du nicht auf Talkum aus ? Wäre das keine Alternative für dich ?