User des Monats August 2021   ---   Gastuevian  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 437
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

#17 Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?

Beitrag von Anja » 26. Juli 2021, 07:58

Ich selbst habe diese Art ja nicht, aber hier findest du einige gute Tipps für deine Myrmica.

https://www.ameisenforum.de/tipps-zur-h ... 55390.html

Du hattest ja in einem anderen Betrag schon gefragt, wielange es dauert, bis eine Schokoschabe von ihnen zerlegt wird.

Es drängt sich der Gedanke bei mir auf, dass du vielleicht eine falsche Vorstellung davon hast, wie sich die erste Zeit mit deinen Ameisen gestaltet.
Als würdest du meinen, du wirfst Futter hinein, alles stürzt sich drauf, zerlegt es und zack weg ist es ?

Ich denke, dass die Schokoschabe vielleicht deiner Kolonie noch etwas zu viel ist. Vielleicht gibt es für dich die Möglichkeit, eine nervige Stubenfliege zu erlegen und anzubieten oder dir noch Mehrlwürmer zu organisieren.

Jede Kolonie ist anders und das Futterverhalten verändert sich zudem mit den Gegebenheiten und der Größe der Kolonie.

Versuch dich etwas in die Ameisenhaltung und speziell für deine Art einzulesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Erne

Benutzeravatar
Meinerseinereiner
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

#18 Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?

Beitrag von Meinerseinereiner » 26. Juli 2021, 08:34

Rasenderrolli hat geschrieben:
26. Juli 2021, 02:32
Meinerseinereiner hat geschrieben:
26. Juli 2021, 01:18
WallaBalla hat geschrieben:
26. Juli 2021, 00:48
wie schnell zerlegen die Ameisen eine schabe wenn die es hinbekommen sollten?
So sorry jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ein bißchen Eigeninitiative und Überlegen, dann sollte man hier klar Infos finden, siehe Einsteigerfragen, oder z.B. Schaben in der Suchfunktion eingibt.

Nun noch Mathe für Anfänger, wenn 20 grosse Ameisen für 1 Schabe z.B. 10 min brauchen wie lange brauchen 100?

Dreisatz? )=99

Wenn es 20 kleine wohl nicht schaffen werden es 40 wohl auch noch nicht.

Sorry wenn ich Dir jetzt doof rüber komme aber echt jetzt, musste raus. NIX GEGEN FRAGEN ABER BITTE NUTZT DOCH ERSTMAL DIE SUCHFUNKTION ODER DURCHFORSTET DAS FORUM, IST JA ÜBERSICHTLICH GESTALTET.

So und nun Shitstorm los auf 3....2....1..... 2)

Walla hat Probleme mit längeren Texten hat er / sie in nem anderen Post geschrieben und Probleme mit dem suchen. Normalerweise wäre ich genau deiner Meinung aber ich denke hier sollte man einfach 5 grade sein lassen.
Alles klar denn, mein Fehler )=99

Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 255
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

#19 Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juli 2021, 09:37

Meine Texte sind zwar auch hier meist lang aber enden meist um Schluss mit nem zusammen fassenden Satz wenn ich dran denke oder haben das wichtigste zwischen Ausrufezeichen..

WallaBalla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juli 2021, 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20 Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?

Beitrag von WallaBalla » 26. Juli 2021, 11:55

Danke für die zahlreichen antworten das hatt mir sehr weiter geholfen

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1017
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

#21 Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?

Beitrag von Manticor » 26. Juli 2021, 17:56

Zerlegen vielleicht nicht unbedingt. Kommt auf die Art und deren Größenverhältnisse an.
Fressen durch von innen her aushöhlen, ja solange sie an einer weichen Stellerein kommen.
Eine Ameise wird das nie schaffen weil die Schabe vorher vertrocknet/verdirbt.

Am Anfang wirft man noch viel von den Futtertieren ungenutzt weg.

Ich persönlich mag ja gefrorene Fleischmaden. Die sind weich und haben ne gute Größe ohne viel Abfall zu hinterlassen.

Hoffe das beantwortet ein paar Sachen.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“